Podcast"Nachhaltiges Investieren"

Greenwashing wirft jede Menge Rechtsfragen auf

Was genau ist aus (schadens-)rechtlicher Sicht Greenwashing, wenn ein Investor mit einem als nachhaltig deklarierten Engagement, das sich aber nicht als solches erwiesen hat, Gewinn gemacht hat? Diese und viele andere Rechtsfragen spielen eine Rolle in der aktuellen Episode.

Greenwashing wirft jede Menge Rechtsfragen auf

Podcast

Greenwashing wirft Rechtsfragen auf

fed Frankfurt

Was genau ist Greenwashing? Wer ist der Geschädigte? Und wie ist Greenwashing schadensrechtlich zu bewerten, wenn der Investor letztlich Gewinn gemacht hat? Diese und viele andere sehr praxisnahe Fragen treiben die Leibniz-Forschungsgruppe „Nachhaltiges Finanzrecht in Europa“ am Frankfurter Forschungsinstitut SAFE um. Der Leiter der Forschungsgruppe, Nikolai Badenhoop, ist in dieser Woche zu Gast bei „Nachhaltiges Investieren“, dem Podcast der Börsen-Zeitung. Er berichtet über eine Studie, die zu ergründen versucht hat, warum Anfang vorigen Jahres sehr viele „dunkelgrüne“ Art.-9-Fonds in „hellgrüne“ Art.-8-Fonds umgewidmet worden sind. Und er gewährt einen Ausblick auf das langfristige Projekt eines Gesetzeskommentars über nachhaltiges Finanzrecht in Europa – von den Offenlegungsregeln über die Klimareferenzvorgaben und die Taxonomie-Verordnung bis hin zum europäischen Rechtsrahmen für Green Bonds.

undefined

https://nachhaltiges-investieren.podigee.io/60-greenwashing-nikolai-badenhoop