CFA 2021 – Preisträger „Debt“

An Green Finance führt kein Weg mehr vorbei

Nachhaltigkeit wird auch bei der Finanzierung immer wichtiger. Bei Lanxess hat man das Problem erkannt und setzt auf Sustainability-Linked Bond.

An Green Finance führt kein Weg mehr vorbei

ab Frankfurt

Der Druck auf die Unternehmen, Nachhaltigkeit gerade auch in der Finanzierung zu berücksichtigen, wächst. Simon Ma­thies, Head of Corporate Finance & Risk Management bei Lanxess, der den Corporate Finance Award in der Kategorie Debt für das Unternehmen entgegennahm, ist überzeugt: „Es gibt keinen Weg zurück.“ Schon heute vergehe kein Gespräch mit finanzierenden Banken, in dem Nachhaltigkeit nicht thematisiert werde.

Natürlich sei das erste Mal – Lanxess hatte im November als erstes Unternehmen der Chemieindustrie einen Sustainability-Linked Bond (SLB) emittiert – mit viel Arbeit und Vorbereitung verbunden. Doch wenn sich Nachhaltigkeit durch alle Bereiche im Unternehmen ziehe, sei das zugleich ein Quell der Motivation für die Belegschaft. Inwieweit sich mit an Nachhaltigkeitsziele gekoppelten Instrumenten die Finanzierungskosten drücken ließen, lasse sich pauschal nicht sagen. Fest stehe aber, dass ein Unternehmen die Investorenbasis mit Green Finance erheblich verbreitern könne. „85% der Investoren hatten grünes Interesse“, veranschaulichte Mathies.