CfA 2021 – Preisträger „IPO“

Börsengang mit Hindernissen und mit über 100 Glocken

Ein Unternehmen ausgründen „in acht verschiedenen Ländern, unter der Pandemie. Diese Aufgabe hatten wir so nicht geplant“, erinnert sich Finanzvorstand Thomas Reisten an die Monate harter Arbeit, die dem Börsengang von Vantage Towers im März...

Börsengang mit Hindernissen und mit über 100 Glocken

hei Frankfurt

Ein Unternehmen ausgründen „in acht verschiedenen Ländern, unter der Pandemie. Diese Aufgabe hatten wir so nicht geplant“, erinnert sich Finanzvorstand Thomas Reisten an die Monate harter Arbeit, die dem Börsengang von Vantage Towers im März vergangenen Jahres vorausgingen. Der Manager, der für das Unternehmen den Corporate Finance Award 2021 in der Kategorie IPO entgegennahm, stand mit seinem Team vor der Herausforderung, den Prozess im Wesentlichen mithilfe von Teams durchzuziehen.

Auch das Umfeld war kurz vor der geplanten Erstnotiz nicht gerade ermutigend. Der erste Rausch vom Jahresbeginn war schon vorbei, die Investoren ernüchtert. CEO Vivek Badrinath meint rückblickend, „es war, als verkaufe man Sonnencreme im Regen“. Mit anderen Worten: „Wir hatten ein gutes Produkt, aber in dem Moment war die Nachfrage nicht besonders.“ Vantage verfuhr in Abwandlung eines Top-Hits „Ringing in the rain“. Am Tag des IPO läuteten Mitarbeiter in allen Ländern im Homeoffice mehr als 100 Glocken. Der Erfolg blieb nicht aus: Kursplus seit Börsengang rund 30%.