KommentarBörsenneuling Renk

Erfolgreiche IPOs sind kein Selbstläufer

Der Börsenneuling Renk hat seine Bewertung binnen nicht mal zwei Monaten mehr als verdoppelt. Kein typisches Beispiel für IPOs, eher für die Rüstungsbranche.

Erfolgreiche IPOs sind kein Selbstläufer

Renk

Erfolgreiches IPO ist kein Selbstläufer

Von Tobias Möllers

Das Börsendebüt des Panzerzulieferers Renk kann sich sehen lassen. Seit dem IPO Anfang Februar hat sich der Wert bereits mehr als verdoppelt. Am Mittwoch gab es erneut zweistellige Kursgewinne. Das sollte allerdings niemanden zu dem Fehlschluss verleiten, dass Börsengänge im Jahr 2024 nun wieder ein Selbstläufer sind. Vielmehr ist es die Rüstungsbranche, die auch bei den etablierten Größen wie Rheinmetall und Hensoldt in diesem Jahr heraussticht und an den Aktienmärkten hervorragend läuft.

Blickt man dagegen auf andere IPOs, so fällt die Bilanz durchwachsen aus. Obwohl die Aktienmärkte aktuell rundlaufen und Leitzinssenkungen in Sicht kommen, legte die Parfümeriekette Douglas zum Börsenstart eine Bauchlandung hin. Der Börsengang wurde begründet mit einem Abbau des hohen Schuldenstandes. Das überzeugte Anleger nicht ausreichend. Die Aktie rauschte gleich am ersten Börsentag zweistellig in die Tiefe und hat sich seitdem nicht nennenswert erholt. Dagegen ist der Börsengang des Schweizer Hautpflege-Spezialisten Galderma gelungen. Die Aktie gewann am Premierentag zweistellig hinzu, obwohl auch hier das IPO unter anderem mit einem Abbau der Schulden begründet wurde. Auch die Social-Media-Größe Reddit legte in den USA einen starken Börsengang aufs Parkett und hat seitdem über 70% zugelegt. Dabei hat das Unternehmen noch nie schwarze Zahlen geschrieben und tut dies bis heute nicht. Anleger schielen wohl auf die 70 Millionen User, die täglich bei Reddit unterwegs sind. Ob diese Reddit künftig in die Gewinnzone tragen werden? Das bleibt abzuwarten.

Die nächsten Börsenkandidaten stehen bereits in den Startlöchern. Hierzulande hält Flix ein IPO für eine Option. Die Bewertung könnte bei 4 Mrd. Euro liegen. Noch einige Hausnummern größer ist der chinesische Online-Modehändler Shein, der mit etwa 60 Mrd. Euro bewertet werden könnte. Unumstritten ist sein Geschäftsmodell nicht. Anleger schauen bei Börsengängen inzwischen genau hin. Darum ist ein differenzierter Blick auf die einzelnen IPOs zwingend. Selbstläufer sind sie sicher nicht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.