Milliardenbetrug

FTX-Gründer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Sam Bankman-Fried muss für seinen Milliardenbetrug mit der Kryptobörse FTX 25 Jahre ins Gefängnis. In einer Erklärung entschuldigt sich der Verurteilte bei seinen ehemaligen Mitarbeitern.

FTX-Gründer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

FTX-Gründer muss
25 Jahre in Haft

Reuters/dpa-afx New York

Der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX wird die kommenden Jahrzehnte hinter Gittern verbringen. In dem milliardenschweren Betrugsprozess gegen Sam Bankman-Fried setzte der Richter Lewis Kaplan das Strafmaß am Donnerstag auf 25 Jahre fest, nachdem eine Jury den 32-Jährigen im November für schuldig befunden hatte.

„Gier, Hybris, Ehrgeiz und Selbstrechtfertigung“

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 40 bis 50 Jahren gefordert. „Sein Leben der vergangenen Jahre war geprägt von unvergleichlicher Gier und Hybris, von Ehrgeiz und Selbstrechtfertigung, von Risikofreude und dem wiederholten Spielen mit dem Geld anderer Leute“, schrieb sie zur Begründung.

Die Verteidiger hatten auf bis zu sechseinhalb Jahre plädiert. Ihr Mandant sei nicht der von der Anklage skizzierte „Super-Schurke“. Sie verwiesen darauf, dass die FTX-Kunden einen Großteil ihres Geldes zurückerhielten. Dies ließ der Richter nicht gelten. „Ein Dieb, der seine Beute nach Las Vegas bringt und erfolgreich mit dem gestohlenen Geld wettet, hat keinen Anspruch auf Strafmilderung, indem er seine Gewinne zur Rückzahlung des gestohlenen Geldes verwendet.“ Bankman-Frieds Anwälte prüfen Berufung.

Bankman-Fried entschuldigt sich

In einer Erklärung entschuldigte sich Bankman-Fried bei seinen ehemaligen Mitarbeitern. „Es tut mir leid, was passiert ist. Es gab Dinge, die ich hätte tun und sagen sollen, und Dinge, die ich hätte lassen sollen.“ Einige seiner früheren Vertrauten hatten sich schuldig bekannt und Bankman-Fried in dessen Betrugsprozess Prozess belastet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.