Automobil

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automobil.

Mercedes-Benz erleidet Fehlstart

Mercedes-Benz hat mit einem Fehlstart in das Jahr 2024 zu kämpfen. Der Autohersteller meldete für das erste Quartal einen Umsatzrückgang von 4,4% auf 35,9 Mrd. Euro, das operative Ergebnis (Ebit) brach um 30% auf 3,9 Mrd. Euro ein. Finanzvorstand Harald Wilhelm hielt jedoch an den Zielen 2024 fest.
mehr
Autohersteller
von Michael Flämig

Autobauer in der strategischen Zwickmühle

Es gibt reichlich Ursachen, die Autobauer anführen, wenn die Zahlen nicht stimmen. 2024 müssen Modellwechsel herhalten – dabei gibt es andere Ursachen, wenn auch keine einfache Lösung.
mehr
KommentarSchwacher Jahresauftakt
von Sebastian Schmid

Volkswagen-Konzern geht mit spürbaren Rückgängen ins neue Jahr

Lieferprobleme bei einigen Audi-Motoren und ein schlechteres Geschäft mit Luxusautos haben Volkswagen zu Jahresbeginn einen Gewinneinbruch eingebrockt.
mehr
Jahresprognosen bestätigt

Mercedes-Gewinn sackt ab

Mercedes-Benz verzeichnet im ersten Quartal einen Gewinneinbruch. Modellwechsel und Lieferengpässe beeinträchtigten das Pkw-Geschäft, während die Van-Sparte wuchs.
mehr
Gewinneinbruch

BYD bekommt Preiskampf in China heftig zu spüren

Chinas E-Auto-Platzhirsch BYD kommt im Märzquartal auf nur noch knapp 4% Erlöswachstum. Das gilt als herbe Enttäuschung und zeigt auch die Auswirkungen der hitzigen Preisschlacht im Markt für Batterieautos.
mehr
E-Auto-Markt
von Norbert Hellmann

Ein Land ist reif für das Fliewatüüt

Um Chinas junge E-Auto-Kundschaft zu beeindrucken, muss man ein bisschen um die Ecke denken. Es zählen nicht nur Fahr-, sondern auch Flugeigenschaften sowie Schlafkomfort.
mehr
Notiert in Schanghai
von Norbert Hellmann

In China stoßen Elektroautos auf das größte Interesse

Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar zeigt, dass sich 80% der Autofahrer in China den Kauf eines vollelektrischen Pkw vorstellen können. In Deutschland und den USA sind es nur halb so viele.
mehr
Vergleich mit Deutschland
von Joachim Herr

Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“

Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
mehr
Automesse in Peking
von Norbert Hellmann

Verbrenner treiben Amerikas Autoriesen an

Die amerikanische Elektroauto-Misere schlägt sich in den Zahlen der führenden Hersteller des Landes nieder. Doch profitieren Ford und General Motors von einer anhaltend starken Nachfrage nach Verbrenner-Pickups.
mehr
Ford und GM
von Alex Wehnert

Aktionäre halten Tesla trotz Gewinneinbruch die Treue

Tesla muss im ersten Quartal den ersten Erlöseinbruch seit vier Jahren verkraften, Gewinn und Margen stehen schwer unter Druck. Doch die Aussicht auf neue Massenmarktmodelle verleiht den Aktionären Hoffnung.
mehr
Aussicht auf neue Modelle
von Alex Wehnert

Zwischen Tradition und Rendite

Als kapitalstarker Branchenprimus hat Bosch die besten Chancen für den Wandel zur Elektromobilität. Doch die Größe birgt auch Nachteile.
mehr
LeitartikelBosch
von Joachim Herr

Autozulieferer kämpfen mit schwacher Nachfrage

Rückenwind von der Konjunktur bleibt aus. Die großen deutschen Autozulieferer müssen sich gegen eine schwache Nachfrage und Druck auf die Margen stemmen.
mehr
Margen unter Druck
von Joachim Herr

Volkswagen erläutert Strategie in China

Kurz vor Beginn der „Auto China“ in Peking erläutert der VW-Konzern bei einem Kapitalmarkttag Strategie und Ziele im weltgrößten Automarkt.
mehr
Finanzmarktkalender24. April
von Carsten Steevens

Autobranche zieht Ergebnis nach unten

Im Februar sorgt erneut die Autobranche dafür, dass die Auftragsbücher der deutschen Industrie schmaler werden. Im ersten Quartal aber dürfte die Wirtschaft gewachsen sein, erwartet die Bundesbank.
mehr
Auftragsbestand und Reichweite
von Alexandra Baude

VW plant günstige Elektroautos in China

VW tut sich im chinesischen Elektroautomarkt bislang schwer. Um aufzuholen, müssen Kosten gesenkt werden. Dazu soll die Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Xpeng beitragen.
mehr
Partnerschaft mit Xpeng
von Carsten Steevens

VW geht Senkung der Personalkosten in der Verwaltung an

Mit gezielten Aufhebungsverträgen ergänzt VW einen Stellenabbau entlang der demografischen Kurve. Ziel ist die Senkung der Personalkosten in der Verwaltung um 20% ab 2026.
mehr
Performance-Programm
von Carsten Steevens

Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.

Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
mehr
VW vor dem Kapitalmarkttag in China
von Carsten Steevens

BMW fährt aus der Reihe

Bei den deutschen Autobauern lief im ersten Quartal 2024 das Volumengeschäft mit Verbrennern gut. Schlecht fiel allerdings der Absatz in der obersten Preisklasse und mit Elektroautos aus. Besser sieht es nur bei BMW aus.
mehr
KommentarAutomobilindustrie
von Sebastian Schmid

BMW und VW trotzen dem Elektroauto-Abgesang

Die deutschen Autohersteller melden durchwachsene Absatzzahlen für das erste Quartal. BMW hat jetzt die Marke von einer Million Elektroautos geknackt.
mehr
Autohersteller

Das China-Dilemma deutscher Autobauer

Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
mehr
LeitartikelEU-Strafzölle
von Stefan Kroneck

Deutsche Autoaktien profitieren vom robusten chinesischen Markt

Deutsche Autowerte haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Sie profitierten von einer erfreulichen Entwicklung der Zulassungen in China. Der Dax zeigte indes wenig Dynamik. Der Goldpreis kletterte erneut auf Rekordniveau, der Brent-Ölpreis fast auf 90 Dollar.
mehr
Märkte am Abend
von Dieter Kuckelkorn

E-Auto-Start-ups hilft nur die Flucht in Luxus

Europäische Start-ups wie Sono Motors und E.Go, die bezahlbare Elektroautos auf den Markt bringen wollten, gehen pleite. Fisker steht vor dem Aus. Im übersättigten Markt hilft scheinbar nur die Flucht in Luxus – wie Lucid zeigt.
mehr
KommentarPleitewelle
von Sebastian Schmid

Porsche bezeichnet aktuelle Dividende als Untergrenze

Die Porsche SE kommt beim Abbau der Schulden voran. Dies könnte sich perspektivisch auch in Form einer höheren Dividende für die Aktionäre auszahlen, deutet der Vorstand der Beteiligungsholding anlässlich der Bilanzvorlage an.
mehr
Automobilindustrie
von Michael Flämig

Italiens Autozulieferer kämpfen um den Anschluss

Die italienischen Autozulieferer kämpfen angesichts der Elektrifizierung der Branche um den Anschluss. Viele Unternehmen sind noch viel zu stark vom Verbrennermotor abhängig.
mehr
Im BlickfeldFahrzeugindustrie
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper