Christian Lindner

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Christian Lindner.

Boris Pistorius named Oldenburg's Kale King

The Defense Minister becomes the new Kale King of Oldenburg. The former Majesty, Christian Lindner, had to step down. Was this the last major career move for the popular Social Democrat?
mehr
Noted inBerlin
von Andreas Heitker

Lindner calls for reforms – also in Germany's financial sector

Federal Minister of Finance Christian Lindner (FDP) discussed the aftermath of Brexit with entrepreneurs and financial market representatives in London. He sees a need for reforms in Germany.
mehr
Trip to London
von Angela Wefers

Machtwechsel unter (Oldenburger) Palmen

Boris Pistorius ist neuer Oldenburger Grünkohlkönig. Die bisherige Majestät Christian Lindner musste abtreten. War das für den beliebten Sozialdemokraten schon der letzte große Karriereschritt?
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Deutschland auf schlechter Wettbewerbsposition

Die deutsche Wirtschaft hat hierzulande im internationalen Steuerwettbewerb das Nachsehen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) würde mehr tun, kommt aber gegen seine Koalitionspartner und die Bundesländer kaum an.
mehr
Im Datenraum Unternehmensbesteuerung
von Angela Wefers

Bundesregierung kappt Wachstumsprognose

Während die Bundesregierung externe Einflussfaktoren für das schwache Wirtschaftswachstum verantwortlich macht, hält der Ökonom Lars P. Feld die strukturellen Probleme für viel wichtiger.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

Kühle Reaktionen auf CDU-Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft

Zwölf Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft hat die Union dem Bundeskanzler vorgelegt. Für die Ampel ist der Vorstoß aber unglaubwürdig, weil die Opposition zugleich das Wachstumschancengesetz blockiert.
mehr
Ampel-Koalition
von Andreas Heitker

„Die Politik ist beim Umbau der Wirtschaft viel zu langsam“

CEP-Ökonom Henning Vöpel kritisiert die Politik, weil sie zu wenig auf den Markt vertraut, mit dem die Klimatransformation konsequenter umgesetzt werden könnte.
mehr
InterviewHenning Vöpel
von Stephan Lorz

Ampel-Koalition ringt um Instrumente zur Ankurbelung der Wirtschaft

Die Ampel-Koalition sucht Mittel und Wege, um der Wirtschaft Schwung zu geben. Der Sonderfonds stößt bei der FDP auf Widerstand, die Abschaffung des Soli bei SPD und Grünen.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Europäische Irritation

Am Mittwoch berät die Bundesregierung über ihre Haltung zum EU-Lieferkettengesetz. Sollte sie sich erneut dafür entscheiden, das eigentlich ausverhandelte EU-Gesetz nachträglich abzulehnen, büßt Deutschland weiter an Verlässlichkeit ein.
mehr
LeitartikelLieferketten
von Detlef Fechtner

Lindner verteidigt Bundeshaushalt 2024

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den Bundeshaushalt 2024 gegen die Kritik der Opposition verteidigt. Er sprach von einem "Gestaltungshaushalt". Mit 477 Mrd. Euro gibt der Bund 2024 rund 19 Mrd. Euro mehr aus als im Vorjahr und 31 Mrd. Euro mehr als die Regierung zunächst geplant hatte.
mehr
Plenardebatte
von Angela Wefers

Bundesfinanzen im Krisenmodus

Die Ampel kommt mit ihrem Haushalt nicht aus dem Krisenmodus heraus. Ausgaben und Nettokreditaufnahme bleiben 2024 hoch.
mehr
Im BlickfeldEtat 2024
von Angela Wefers

Das Weltwirtschaftsforum hat dem globalen Misstrauen den Kampf angesagt

Krisen, Kriege und technische Entwicklungen haben das globale Vertrauen erschüttert und eine gefährliche Entwicklung in Gang gesetzt. Das Weltwirtschaftsforum möchte auf seiner Jahreskonferenz die handelnden Akteure wieder zusammenführen.
mehr
Konferenz Davos
von Stephan Lorz

Neue Gesetze für den Finanzmarkt

Vieles bei der neuen Finanzmarktgesetzgebung 2024 kommt aus Europa. Hierzulande ist das Zukunftsfinanzierungsgesetz im alten Jahr abgeschlossen. Es soll privates Kapital mobilisieren.
mehr
Im BlickfeldGesetzesausblick 2024
von Angela Wefers

Söder läuft Merz und allen Ampel-Politikern den Rang ab

In wirtschaftlichen Umbruchzeiten eine schlechte Bewertung zu bekommen ist für die Bundesregierung desaströs. Nach einer Umfrage liegt sie in ihrer Wirtschaftskompetenz weit hinter dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
mehr
Umfrage zur Wirtschaftskompetenz
von Stephan Lorz

Ampel-Spitzen glauben an rasche Einigung zum Bundeshaushalt

Führende Ampel-Politiker halten eine Verständigung auf den Haushalt 2024 noch vor der nächsten Kabinettssitzung für möglich. Ein Treffen noch am Montag soll Fortschritte bringen.
mehr
Erneutes Spitzengespräch
von Andreas Heitker

Lindner warnt vor neuen Tricks

In den zähen Haushaltsverhandlungen für 2024 mahnt Finanzminister Christian Lindner (FDP): Die Ampel soll die Schuldenbremse respektieren und Staatsausgaben treffsicherer einsetzen.
mehr
Bundeshaushalt 2024
von Angela Wefers

Chip location Germany in jeopardy

A fear is circulating that the missing billions from the public sector due to the budget freeze could jeopardize the construction of new chip factories, particularly those of Intel and TSMC, in Germany. However, this threatening backdrop is exaggerated.
mehr
EditorialNew chip factories in Germany
von Stefan Kroneck

Lindner kündigt Aussetzung der Schuldenbremse an

Die Bundesregierung will wegen des jüngsten Urteils des Bundesverfassungsgerichts die Schuldenbremse für das laufende Jahr erneut aussetzen. Bundesfinanzminister Lindner kündigte die Vorlage eines Nachtragshaushalts für 2023 an.
mehr
Finanzpolitik
von Stephan Lorz

Finanzminister verfügt Haushaltssperre für alle Ministerien

Die Bundesministerien dürfen ab sofort keine weiteren Finanzierungszusagen geben und laufende Ausgaben stehen unter Kuratel. Die Debatte über die Schuldenbremse wird schärfer.
mehr
Bundesverfassungsgerichtsurteil
von Stephan Lorz

Lindner endorses Frankfurt as the ideal location for AMLA

Just before the application deadline, Berlin raised its hand in Brussels in favor of Frankfurt as the location for the planned EU Anti-Money Laundering Authority (AMLA). Finance Minister Lindner actively promoted the financial hub.
mehr
New anti-money laundering authority
von Detlef Fechtner

Frankfurt rückt für Finanzplatzattraktivität mit Bund zusammen

Wenn es um den Finanzplatz geht, dann ziehen die Stadt Frankfurt und die Bundesregierung laut Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef an einem Strang. Im kommenden Jahr werde das bei der ein oder anderen Veranstaltung auch noch sichtbarer werden.
mehr
Euro Finance Week
von Detlef Fechtner

When the rich like to pay taxes

Millionaires advocating for higher taxes on the wealthy do not have to wait for the legislature: the federal government's debt repayment account is ready to receive inflows.
mehr
OpinionWealth tax
von Claus Döring
Start
Lesezeichen
ePaper