Christine Lagarde

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Christine Lagarde.

Zinssenkung im Juni scheint beschlossene Sache

Am 6. Juni wird die Europäische Zentralbank die Zinsen senken. Das legt das Protokoll der EZB-Ratssitzung vom April nahe. Die Abkopplung von der US-Fed ist eingeleitet.
mehr
Europäische Zentralbank
von Stephan Lorz

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik

Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

EZB lässt Geldpolitik nach erwarteter Zinssenkung offen

Jüngste Äußerungen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde sind ein weiterer Hinweis darauf, dass die EZB im Juni die Zinswende einleiten dürfte. Wie es danach weitergeht, ist laut Lagarde aber vollkommen offen.
mehr
Konferenz „The ECB and ist Watchers“
von Martin Pirkl

EZB lässt Tür für Zinssenkung im April offen

Äußerungen diverser EZB-Ratsmitglieder vom Freitag deuten darauf hin, dass die Notenbank bis spätestens Juni die Zinsen senken wird. Wie es dann weitergeht, darauf wollen sich die Notenbanker nicht festlegen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB optimistisch bei Entwicklung der Inflation

Der EZB-Rat hat erstmals über eine künftige Lockerung der Geldpolitik gesprochen. Auch wenn die Notenbank die Prognosen für Inflation und Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr gesenkt hat, dürfte es eine Zinssenkung im April nicht geben.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Inflationserwartungen in der Eurozone steigen wieder

Eine EZB-Umfrage zeigt, dass die Konsumenten in der Eurozone wieder etwas pessimistischer hinsichtlich der Inflationsentwicklung sind. Ein Warnzeichen für den nächsten Zinsschritt?
mehr
EZB-Umfrage
von Stephan Lorz

Gegenwind für Lagarde aus den eigenen Reihen

Zum ersten Mal bringt ein EZB-Ratsmitglied eine Zinssenkung bereits im März ins Spiel. Auch andere Notenbanker sind am Freitag nicht einer Meinung mit EZB-Präsidentin Lagarde.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Zinsdebatte wird kontroverser

Zum ersten Mal spricht sich ein EZB-Ratsmitglied öffentlich für eine Zinssenkung im März aus. Gleichzeitig betonen andere Notenbanker die Gefahren einer frühen Lockerung. Die Zinsdebatte der EZB gewinnt an Fahrt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Ich sehe das Risiko, dass die EZB ihre Zinsen zu früh senkt“

EZB-Präsidentin Christine Lagarde sieht Anzeichen einer Stabilisierung beim Lohnwachstum. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer mahnt angesichts der Lohnentwicklung dennoch zur Vorsicht. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
ÖkonomenumfrageJörg Krämer
von Martin Pirkl

Die EZB nähert sich einer ersten Zinssenkung an

Die EZB verlängert ihre Zinspause und vermeidet klare Hinweise darauf, wann eine erste Zinssenkung anstehen könnte. Ökonomen bewerten die Pressekonferenz der EZB dennoch mehrheitlich als Signal, dass sich die Notenbank der Zinswende annähert.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB lässt Zeitpunkt der Zinswende offen

Die EZB hält sich beim Zinsentscheid am Donnerstag zum Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung bedeckt. Ökonomen bewerten die Aussagen jedoch als Annäherung an eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

Lagarde hält Zinssenkung im Sommer für wahrscheinlich

Immer mehr EZB-Granden liebäugeln öffentlich mit einer ersten Zinssenkung im Sommer – unter ihnen ist Notenbankpräsidentin Christine Lagarde.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Lagarde nährt Hoffnung auf Zinssenkungen

An den Finanzmärkten werden neue Äußerungen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde als Signal verstanden, dass die Geldpolitik lockerer ausfallen könnte als zuletzt gedacht. Dabei passen die Aussagen nicht zu den Spekulationen einer ersten Zinssenkung bereits im Frühjahr.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Ich wäre bei den Zinserhöhungen nicht so weit gegangen“

Die Inflation wäre 2023 auch ohne die Zinserhöhungen der EZB stark zurückgegangen, sagt ING-Chefökonom Carsten Brzeski. Weshalb er das glaubt, wieso der Kurs der Notenbank im Grundsatz dennoch richtig war und welche Geldpolitik er 2024 für nötig hält, erklärt Brzeski im Interview.
mehr
Im InterviewCarsten Brzeski, ING
von Martin Pirkl

EZB überrascht mit schnellerem Bilanzabbau

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Leitzinsen konstant und hat doch eine Überraschung parat. Ab Mitte 2024 reduziert sie das Volumen der Reinvestitionen des Anleihekaufprogramms PEPP, ab 2025 stellt diese komplett ein.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Die EZB hat ein Problem mit der Glaubwürdigkeit

Weder Anleger noch Verbraucher kaufen der EZB derzeit ihre Prognosen ab. Die Notenbank bringt das in Bedrängnis.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Powell und Lagarde zeigen sich entschlossen

EZB-Chefin Lagarde und Fed-Chef Jerome Powell haben beim Notenbankertreffen in Jackson Hole ihre Entschlossenheit im Kampf gegen die Inflation betont. Lagarde erklärte für die aktuelle Situation gebe es kein Regelwerk.
mehr
Notenbankertreffen
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper