Deutschland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutschland.

Von Rentner-Soli und Aktienrente

Die Regierungsparteien haben sich über das Rentenpaket II gefreut, weil sie ihre Basis mit Symbolerfolgen beglücken konnten. Das Rentensystem ist dadurch aber keineswegs stabiler geworden. Denn schmerzhafte Themen wurden ausgespart.
mehr
LeitartikelRentenpaket II
von Sebastian Schmid

G20-Länder wachsen etwas langsamer

Zum Jahresende ist das Bruttoinlandsprodukt in den G20-Ländern etwas schwächer gewachsen als zuvor. Das Ergebnis im Gesamtjahr 2023 war ebenso hoch wie im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft aber hinkt deutlich hinterher.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Börsianer werden schrittweise zuversichtlicher

In Trippelschritten steigt die Zuversicht der Börsianer für die Euro-Konjunktur. Deutschland bleibt aber der Bremsklotz. Positiv entwickeln sich hingegen laut Sentix die Indikatoren für die USA, Asien ex Japan und Lateinamerika.
mehr
Sentix-Umfrage
von Alexandra Baude

Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen

Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Japan läuft Deutschland den Rang ab

Wie gewonnen, so zerronnen: Deutschland muss seinen frisch erworbenen Titel als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt in diesem Jahr schon wieder abgeben.
mehr
Prognose der OECD

Zoff um EU-Waffenhilfe für die Ukraine

Während Berlin die Ukraine mit vielen Milliarden bilateral unterstützt, setzen andere Länder auf gemeinschaftliche Hilfen der EU. Deutschland möchte die Ausgaben verrechnen können. Die EU-Partner sind dagegen.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch

Sondereffekt füllt Auftragspolster

Die ungewöhnlich zahlreichen Flugzeugbestellungen haben die Auftragspolster der deutschen Industrie im Dezember wieder aufgefüllt. Die Reichweite hat ebenfalls zugelegt. Allerdings dürfte dies nur eine Verschnaufpause und keine Trendwende sein.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Unicredit verlängert mit Top-Management

Der Verwaltungsrat der HVB-Mutter Unicredit schlägt der Hauptversammlung am 12. April ein neues dreijähriges Mandat für CEO Andrea Orcel vor. Auch Chairman Pier Carlo Padoan soll länger bleiben.
mehr
Verwaltungsrat schlägt neues Mandat vor
von Gerhard Bläske

Trügerische BIP-Statistik

Deutschland hat Japan in der BIP-Statistik überholt, doch der Rangwechsel trügt. Beide Länder stecken in der Rezession. Aber während man hierzulande über die richtige Antwort darauf streitet, wird in Japan gehandelt.
mehr
Unterm StrichJapan vs Deutschland
von Claus Döring

Japan fällt hinter Deutschland zurück – und in die Rezession

Ein unerwarteter Konjunktureinbruch im Schlussquartal 2023 und der Abstieg auf den vierten Platz in der Nationenrangliste haben Japans Regierung alarmiert.
mehr
Bruttoinlandsprodukt
von Martin Fritz

Mehr Öl für Deutschland

Die Dürre reduziert die Produktion von Olivenöl in Spanien. Daher will man nun mehr hochpreisiges Öl nach Deutschland verkaufen.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Euroraum lässt Deutschland hinter sich

Die erneute Abwärtsrevision der BIP-Prognosen im Konjunkturtableau zeigt, wie groß die Sorgen der Ökonomen vor allem um Deutschland sind. Aber auch dem Euroraum wird erst im kommenden Jahr wieder mehr zugetraut. Zumindest die Inflation nähert sich allmählich dem EZB-Preisziel an.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Realiter ein Deutschland-Malus

Die Forderung nach Konzernentflechtung passt nicht zum Ziel der Resilienz. Und der von Investoren behauptete Konglomeratsabschlag ist im Falle Siemens ein Deutschland-Abschlag.
mehr
Unterm StrichForderung nach Konzernentflechtung
von Claus Döring

Inflation lässt stärker nach als erwartet

Die Inflation lässt in Deutschland wieder nach, der zugrundeliegende Preisdruck bleibt aber hoch. Derweil trotzt der Arbeitsmarkt weiterhin der schwachen Konjunktur. Eine wirtschaftliche Erholung ist nur bedingt in Sicht.
mehr
Deutsche Konjunkur
von Martin Pirkl, Annete Becker und Alexandra Baude

Nur ein minimaler Fortschritt bei der deutschen Inflation

Die deutlich niedrigere Inflationsrate im Januar ist trügerisch. Sie signalisiert noch keine bevorstehende Rückkehr zur Preisstabilität.
mehr
Kommentar Teuerungsrate
von Martin Pirkl

Deutsche Inflation auf niedrigstem Stand seit 2021

Die deutsche Inflationsrate sinkt im Januar deutlich. Der zugrundeliegende Preisdruck bleibt aber hoch, sodass die Teuerung in den kommenden Monaten nur langsam weiter nachlassen dürfte.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Demonstrieren reicht nicht gegen Ressentiments

Demonstrationen für Weltoffenheit sind wichtig. Aber sie werden nicht reichen. Es braucht ein Umdenken in den Großstädten.
mehr
LeitartikelWeltoffenheit
von Sebastian Schmid

China-Krise wäre verkraftbar

Eine Wirtschaftskrise in China kann die deutsche Wirtschaft verkraften. Eine abrupte Abkoppelung hätte allerdings gravierende Folgen, schreibt die Bundesbank im Monatsbericht Januar. Betroffen wären auch Finanzinstitute, trotz geringer direkter Verflechtungen.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Alexandra Baude

Industrie fehlt zusehends das Ruhepolster

Das Auftragspolster der deutschen Industrie lässt auch im November Federn. Maßgeblich war erneut die Entwicklung des Kfz-Gewerbes. Die Konjunkturerholung droht sich zu verzögern. Immerhin ist die Reichweite nicht noch weiter zurückgegangen.
mehr
Auftragsbestand
von Alexandra Baude

Neuer Schwung für den Ausbau der Windenergie

Im vergangenen Jahr wurde brutto knapp 50% mehr Windenergie an Land in Deutschland zugebaut als noch 2022. Den politischen Ambitionen hinkt die Branche trotzdem noch hinterher.
mehr
Energiewende
von Andreas Heitker

Die Synergien zwischen Japan und Deutschland

Japan und Deutschland können durch verstärkte Zusammenarbeit die ökologische Transformation leichter schultern, schreiben der Präsident von Frankfurt Main Finance, Gerhard Wiesheu, und der japanische LDPD-Abgeordnete Seiji Kihara.
mehr
GastbeitragBilaterale Zusammenarbeit
von Seiji Kihara und Gerhard Wiesheu

Euro-Inflation steigt schwächer als befürchtet

Die Inflation in der Eurozone steigt deutlich und bleibt doch unter der symbolischen Marke von 3%. Viele Blicke sind derzeit auf die Entwicklungen in Deutschland gerichtet.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Deutlicher Inflationsanstieg ist kein Grund zur Panik

WertberichtigtPreisentwicklung
von Martin Pirkl

Sondereffekt heizt deutsche Inflation an

Die Inflation in Deutschland steigt wieder. Im Dezember legte sie deutlich zu. Auch im Januar wird die Teuerung wohl anziehen. Der grundsätzlich bestehende disinflationäre Trend ist dennoch nicht gebrochen.
mehr
Höhere Energiepreise
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper