Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.

Das böse Wort kehrt zurück

Der Kurs der US-Geldpolitik schien eine ausgemachte Sache zu sein. Nun ist aber das Wort, das in der amerikanischen Notenbank und an den Finanzmärkten niemand hören will, zurückgekehrt.
mehr
MarktplatzUS-Geldpolitik und die Märkte
von Dieter Kuckelkorn

Zentralbank unter Druck

Unabhängigkeit der Notenbank hin oder her: Die britischen Konservativen wollen für ihren Wahlkampf sinkende Zinsen.
mehr
LeitartikelBank of England
von Andreas Hippin

Mehr Argumente für anstehende EZB-Zinssenkung

Die Erzeugerpreise – ein Vorsignal für die allgemeine Inflation – lassen weiter nach. Auch bei Dienstleistern geht die Teuerung zurück. Das erleichtert der EZB eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik

Schwächere Jobdaten lassen auf frühere Zinssenkung hoffen

Der US-Arbeitsmarkt und auch die Konjunktur zeigen wieder Anzeichen einer leichten Abschwächung. Das könnte die Notenbank zu einer Zinssenkung verleiten. Die Marktakteure spekulieren darauf und reagierten mit Aktienkäufen.
mehr
US-Konjunktur
von Stephan Lorz

EZB lässt Zinspfad im Ungefähren

Von der EZB wird die Zinspolitik unterschiedlich kommuniziert: Die einen favorisieren offen einen Zinspfad, die anderen hangeln sich von Sitzung zu Sitzung.
mehr
Geldpolitik

Zinsschritt im Juni erhofft

Die britische Wirtschaft hat die Rezession im Auftaktquartal aller Wahrscheinlichkeit nach hinter sich gelassen. Viele Volkswirte erwarten, dass die Bank of England im Juni damit beginnt, die Geldpolitik zu lockern.
mehr
Finanzmarktkalender9. Mai
von Andreas Hippin

Mehr Futter für die Tauben im EZB-Rat

Die Kreditvergabe im Euroraum kommt nicht in Schwung, die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. EZB-Daten vom Freitag stehen im Einklang mit der Erwartung einer baldigen Zinswende der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bank of Japan lässt sich nicht in die Karten schauen

Die japanische Währung reagierte mit einer weiteren Abwertung auf die Entscheidung der Bank of Japan, den Leitzins vorerst nicht zu erhöhen.
mehr
Geldpolitik in Japan
von Martin Fritz

Eine geldpolitische Entscheidung, ein Showdown, ein Ausblick und eine Spurensuche

Die 18. Kalenderwoche ist wegen des Maifeiertags eine verkürzte Arbeitswoche. Doch die vier verbleibenden Tage bieten eine Menge wichtige Termine und Ereignisse.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Des einen Leid ist des anderen Freud

Der FTSE 100 eilt von Rekord zu Rekord. Zinssenkungsfantasien sind nur ein Teil der Erklärung für die Kursgewinne.
mehr
KommentarRekordhoch beim FTSE 100
von Andreas Hippin

Holzmann tanzt in EZB-Debatte aus der Reihe

Die EZB ist derzeit zufrieden mit dem Inflationstrend im Euroraum. Sorgenvoll blickt der ein oder andere Notenbanker jedoch auf die Entwicklungen im Nahen Osten oder in den USA. Einig sind sich die EZB-Ratsmitglieder aber nicht, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bundesbank rückt Vermögensstruktur in den Fokus

Die Bundesbank peppt ihre Daten zur Vermögensbilanz der Privathaushalte auf. So können Rückschlüsse auf die (Rück-)Wirkung von Geldpolitik und Finanzstabilität gezogen werden.
mehr
Monatsbericht April
von Alexandra Baude

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

„Ich hätte eine Zinssenkung befürwortet“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher sorgt sich angesichts der straffen Geldpolitik der EZB um Investitionen im Euroraum. Weshalb die EZB ihr Inflationsziel mittelfristig wieder unterschreiten könnte, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Fratzscher über EZB-Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Drei Zinsschritte bis Ende des Jahres sind zu wenig“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält die Zinsen im Euroraum für zu hoch und fordert eine andere Kommunikation der EZB. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewMarcel Fratzscher
von Martin Pirkl

EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik

Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Alles angerichtet für EZB-Zinswende im Juni

Die EZB steuert auf eine Zinssenkung im Juni hin. Die Risiken für diesen Ausblick sind inzwischen überschaubar.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Chinas Verbraucherpreise sind zurück auf der Kriechspur

Chinas Konsumpreisindex ist entgegen den Erwartungen im März praktisch auf der Stelle getreten. Bei anhaltend rückläufigen Erzeugerpreisen stellt sich die Frage, wie die von Peking erwünschte Reflation der Wirtschaft gelingen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

EZB vertagt Zinswende

Die EZB hat sich angesichts der Aufwärtsrisiken für die Inflation gegen den Beginn der Zinswende im April entschieden. Ab Juni dürfte es jedoch dann so weit sein, dass die Leitzinsen im Euroraum erstmals seit 2016 wieder sinken.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Fed könnte Zinstempo der EZB ausbremsen

Sollte die US-Notenbank 2024 die Zinsen erst spät oder sogar gar nicht senken, wird dies Auswirkungen auf die EZB haben. Manches spräche dann für ein geringeres Zinstempo – anderes jedoch für das genaue Gegenteil.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

US-Inflation steigt stärker als erwartet

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März stärker gestiegen als erwartet. Die Kerninflationsrate blieb entgegen den Erwartungen gleich.
mehr
Wichtiger Indikator für die Geldpolitik

Soft Landing nicht aufs Spiel setzen

Im Juni dürfte die EZB die Zinsen senken, um nicht eine schwere Rezession zu riskieren. Auch der Deka-Zinskompass spricht für eine baldige Lockerung der Geldpolitik.
mehr
ExklusivDeka-Zinskompass
von Martin Pirkl

Positive Signale für die EZB

Kurz vor der nächsten Zinssitzung am Donnerstag erhält die EZB neue Daten, die sie darin bestätigen dürften, dass das Inflationsziel von 2% in greifbare Nähe rückt.
mehr
Erwartungen in der Eurozone
von Martin Pirkl

Tauben der EZB im Aufwind

Für die EZB verdichten sich die Anzeichen, dass die Geldpolitik demnächst gelockert werden kann. Die Entwicklung der Verbraucherpreise mahnt trotz der nachlassenden Inflation jedoch zur Vorsicht. Insbesondere die Teuerung bei Dienstleistern beobachtet die EZB mit etwas Sorge.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper