Prognose

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Prognose.

Bayer sitzt in der Strategiefalle

Mit den Rechtsstreitigkeiten, die sich Bayer mit der Übernahme von Monsanto eingekauft hat, hat sich der Konzern in die Sackgasse manövriert.
mehr
KommentarKapitalmarkttag
von Annette Becker

„Nicht jetzt“ – Bayer-Chef vertagt Aufspaltung

Bayer-Chef Bill Anderson erteilt der von Investoren geforderten Aufspaltung eine klare Absage: „Nicht jetzt“. Jetzt soll erst einmal das neue Organisationsmodell eingeführt werden. Der Aktienkurs gibt weiter nach.
mehr
Investoren enttäuscht
von Annette Becker

Delivery Hero sorgt mit neuen Krediten vor

Mit einem neuen Kreditpaket will der Lieferdienst Delivery Hero die Diskussion um seinen Finanzbedarf beenden. Das Geld soll unter anderem in den Rückkauf von Wandelanleihen fließen.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp

Covestro-Aktionäre gehen erneut leer aus

Auch für 2023 gehen die Aktionäre von Covestro leer aus. Es wurden erneut rote Zahlen geschrieben. Ob sich das 2024 ändert, ist offen. Die Aussichten sind allerdings trübe.
mehr
Nachfrageschwäche
von Annette Becker

Puma startet große Markenkampagne

Die Marke Puma soll begehrter werden. Vor allem in den USA und China will der Vorstand Boden gutmachen. Im April beginnt die bisher größte Markenkampagne.
mehr
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr

Ausblick pfui, Aktie hui!

Der Sprung der Aktie von Mercedes-Benz trotz eines trüben Ausblicks des Konzerns ist in Zeiten wie diesen eine Ausnahme. Angekündigte Aktienrückkäufe, Dividendenerhöhungen und ein positiver "Nvidia-Effekt" sorgten für ein kleines Kursfeuerwerk.
mehr
KommentarMercedes-Benz
von Stefan Kroneck

Bilfinger setzt Dividende hoch

Der Industriedienstleister Bilfinger kündigt für das laufende Jahr einen weiteren Margenanstieg an. Investoren gefällt das, denn die Prognose übertrifft die Analystenschätzungen.
mehr
Industriedienstleister
von Helmut Kipp

Euroraum lässt Deutschland hinter sich

Die erneute Abwärtsrevision der BIP-Prognosen im Konjunkturtableau zeigt, wie groß die Sorgen der Ökonomen vor allem um Deutschland sind. Aber auch dem Euroraum wird erst im kommenden Jahr wieder mehr zugetraut. Zumindest die Inflation nähert sich allmählich dem EZB-Preisziel an.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Europa fällt beim Wirtschaftswachstum immer weiter zurück

Die Wirtschaft in der Eurozone und insbesondere in Deutschland schwächelt. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen. Das Wirtschaftswachstum in 2024 wird laut IWF im internationalen Vergleich mau ausfallen.
mehr
BIP
von Alexandra Baude und Martin Pirkl

Experten erwarten für 2024 geringes globales Wachstum

2024 dürfte die Weltwirtschaft in etwa so stark wachsen wie im vergangenen Jahr. Mittelfristig dürfte es besser werden, zeigt eine quartalsweise Ifo-Umfrage. Dabei gibt es aber regional große Unterschiede: Für Euroland und besonders Deutschland dürfte es nicht ganz so gut laufen.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

BASF verfehlt Erwartungen

Zusätzliche Wertberichtigungen in verschiedenen Segmenten belasten das Ergebnis 2023 der BASF. Ein starker Cashflow schürt Hoffnung im Markt, dass die Dividende dennoch stabil bleibt.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz

Südzucker bestätigt nach Quartalszahlen Jahresprognose

Dank eines einträglichen Zuckergeschäfts kann Südzucker seine Jahresprognose bestätigen. Auch das laufende Quartal fiel gut aus.
mehr
Vorjahreswert deutlich übertroffen
von Marcel Richters

Weltbank sorgt sich um globales Wachstum

Die Weltbank hat ihre Prognose für die Weltwirtschaft abermals heruntergeschraubt. Die gute Nachricht: Ein breiter globaler Abschwung wird nicht mehr erwartet.
mehr
Weltwirtschaft

Deutsche Wirtschaft steuert schweren Zeiten entgegen

Trotz des Allzeithochs bei der Erwerbstätigkeit sind die Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt trübe. Auch andere Konjunkturindikatoren deuten darauf hin, dass der deutschen Wirtschaft schwierige Jahre bevorstehen.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl und Anna Steiner

Deutschland auf Rezessionskurs

Deutschland ist auf Kurs in eine schwere Rezession. Zu diesem Schluss kommt Kiel Economics in der Prognose für 2024 und 2025. Optimistischere Prognosen unterschätzten die Effekte der strafferen Geldpolitik.
mehr
Konjunkturprognose
von Anna Steiner

Weiter Weg bis zum EZB-Inflationsziel

Die Inflation im Euroraum dürfte wieder anziehen. Die Einschätzungen von Volkswirten, wann die Inflation anschließend auf den Zielwert der EZB von 2% fällt, schwanken stark. Manche sind selbst für 2030 pessimistisch.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Deutschland bleibt 2024 in der Rezession

Die Konjunkturampel der Börsen-Zeitung und von Kiel Economics steht auf Rot: Die deutsche Wirtschaft dürfte 2023 und 2024 um je 0,6% schrumpfen. Eine Belastung für die Konjunktur im Euroraum.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ökonomen bei Inflation optimistischer

Von der EZB befragte Ökonomen rechnen für 2024 mit weniger Wachstum und einer geringeren Kerninflation. Insidern zufolge ist zudem eine Anpassung der Mindestreserve oder des Anleihekaufprogramms PEPP für 2023 kein Thema mehr.
mehr
EZB-Umfrage
von Martin Pirkl

Das jähe Ende der Party

Wenige Tage nach der Feier des 75. Unternehmensgeburtstages stürzt der Aktienkurs von Puma ab. Auch für Nike und Adidas läuft es seit zwei Jahren an der Börse nicht mehr so gut.
mehr
Im BlickfeldSportartikelindustrie
von Joachim Herr

Deutscher Wirtschaft wird nur noch wenig zugetraut

Der deutschen Wirtschaft wird nur noch wenig zugetraut: Die Bundesregierung wird die Wachstumsprognosen drastisch herunterschrauben. Im Konjunkturtableau von Börsen-Zeitung und ZEW zeigt sich zudem, wie sehr das auch die Euro-Wirtschaft drückt.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

WTO halbiert Wachstumsprognose für Welthandel

Die WTO erwartet für 2023 kaum noch Wachstum beim Welthandel. Die Prognose für 2024 ist deutlich optimistischer – aber auch von hoher Unsicherheit geprägt.
mehr
Flächendeckender Abschwung
von Martin Pirkl

Klatsche für die Wirtschaftspolitik der Ampel

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben in ihrer neuen Gemeinschaftsdiagnose ihre Prognosen für das diesjährige Wirtschaftswachstum deutlich gesenkt. Die Forscher monieren die hohe politische Unsicherheit, ausgelöst insbesondere durch die Energie- und Klimapolitik der Regierung.
mehr
Wirtschaftsforschungsinstitute
von Andreas Heitker

IMK kappt Wachstumsprognose für 2024 deutlich

Die deutsche Wirtschaft kommt wegen hoher Zinsen und der schwächelnden Weltkonjunktur so schnell nicht mehr in die Puschen. Das IMK kappte nun die Wachstumsprognose für kommendes Jahr deutlich.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Wirtschaftsforscher warnen vor Abwärtsspirale

Im Gegensatz zu den anderen europäischen Ländern schrumpft die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr, und wird erst 2024 langsam wieder Fahrt aufnehmen. Das DIW warnt vor einer Abwärtsspirale und zeigt sich enttäuscht von der Ampelregierung.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper