Zinssenkung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinssenkung.

US-Einfuhrpreise legen überraschend stark zu

US-Einfuhren haben sich April überraschend stark verteuert und wieder Zweifel an nachlassendem Inflationsdruck geweckt. Gleichwohl liegt eine Zinssenkung im September weiter im Bereich des Möglichen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Leichte Abkühlung der US-Inflation weckt Hoffnung auf Zinssenkung im Herbst

Die US-Verbraucherpreise sind im April wie erwartet weniger gestiegen als im Vormonat. Die leichte Entspannung lässt Hoffnungen aufkommen, dass die Fed im September den Leitzins herabsetzen könnte.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Bank of England vor der Zinswende

Mit Dave Ramsden hat erstmals ein Mitglied der Führungsspitze der Bank of England für eine Leitzinssenkung gestimmt. Damit deutet sich eine Wende in der Geldpolitik an.
mehr
Wende in der Geldpolitik
von Andreas Hippin

Zentralbank unter Druck

Unabhängigkeit der Notenbank hin oder her: Die britischen Konservativen wollen für ihren Wahlkampf sinkende Zinsen.
mehr
LeitartikelBank of England
von Andreas Hippin

Mehr Argumente für anstehende EZB-Zinssenkung

Die Erzeugerpreise – ein Vorsignal für die allgemeine Inflation – lassen weiter nach. Auch bei Dienstleistern geht die Teuerung zurück. Das erleichtert der EZB eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik

Schwächere Jobdaten lassen auf frühere Zinssenkung hoffen

Der US-Arbeitsmarkt und auch die Konjunktur zeigen wieder Anzeichen einer leichten Abschwächung. Das könnte die Notenbank zu einer Zinssenkung verleiten. Die Marktakteure spekulieren darauf und reagierten mit Aktienkäufen.
mehr
US-Konjunktur
von Stephan Lorz

Abkühlung am US-Jobmarkt weckt Hoffnungen auf Zinssenkung

Der US-Jobmarkt hat sich im April leicht abgekühlt, das stete Stellenwachstum bei geringerem Lohndruck geht aber weiter. Eine weiche Landung also. Ökonomen hoffen wegen des nachlassenden Lohndrucks nun auf eine frühere Zinssenkung.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

EZB lässt Zinspfad im Ungefähren

Von der EZB wird die Zinspolitik unterschiedlich kommuniziert: Die einen favorisieren offen einen Zinspfad, die anderen hangeln sich von Sitzung zu Sitzung.
mehr
Geldpolitik

Zinsschritt im Juni erhofft

Die britische Wirtschaft hat die Rezession im Auftaktquartal aller Wahrscheinlichkeit nach hinter sich gelassen. Viele Volkswirte erwarten, dass die Bank of England im Juni damit beginnt, die Geldpolitik zu lockern.
mehr
Finanzmarktkalender9. Mai
von Andreas Hippin

Fed-Chef Powell sorgt für Überraschungen

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank hat wie erwartet den Leitzins unverändert belassen, doch die hartnäckige Inflation verzögert wohl die erwartete Zinssenkung.
mehr
FOMC-Sitzung
von Peter De Thier

US-Zinswende verspätet sich womöglich

Die US-Inflation ist im März wieder leicht gestiegen und könnte die Zinswende bis in den Herbst verschoben haben. Unterdessen muss Notenbankchef Jerome Powell um seinen Job bangen, sollte der Republikaner Donald Trump wieder Präsident werden.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

Huw Pill dämpft Zinssenkungshoffnungen

Der Chefvolkswirt der Bank of England hält den Zeitpunkt für die erste Zinssenkung für noch ein Stück weit weg. Einige seiner Kollegen sehen das vielleicht anders.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik

Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Alles angerichtet für EZB-Zinswende im Juni

Die EZB steuert auf eine Zinssenkung im Juni hin. Die Risiken für diesen Ausblick sind inzwischen überschaubar.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

EZB vertagt Zinswende

Die EZB hat sich angesichts der Aufwärtsrisiken für die Inflation gegen den Beginn der Zinswende im April entschieden. Ab Juni dürfte es jedoch dann so weit sein, dass die Leitzinsen im Euroraum erstmals seit 2016 wieder sinken.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage

Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
mehr
Enttäuschung an den Märkten
von Peter De Thier

US-Inflation beschleunigt sich wieder

Getrieben von Wohnkosten und Energiepreise hat der Inflationsdruck in den USA im März wieder zugenommen. Dass die Notenbank schon im Juni den Leitzins senken wird, scheint nun vom Tisch.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Positive Signale für die EZB

Kurz vor der nächsten Zinssitzung am Donnerstag erhält die EZB neue Daten, die sie darin bestätigen dürften, dass das Inflationsziel von 2% in greifbare Nähe rückt.
mehr
Erwartungen in der Eurozone
von Martin Pirkl

Rückgang der Inflation stärker als erwartet

Die Inflation in der Eurozone fällt auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2021. Der Rückgang fällt zudem kräftiger als erwartet aus. Die Zahlen lassen sich dennoch auch als Mahnung an die EZB interpretieren, wie Ökonomen betonen.
mehr
Eurozone
von Martin Pirkl

Kapitulation der Falken

Die Falken haben kapituliert. Im geldpolitischen Komitee der Bank of England stimmte keiner mehr für Zinserhöhungen. Das weckt Hoffnungen auf eine baldige Lockerung der restriktiven Geldpolitik.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Der vorsichtige Optimismus der US-Notenbank

Die Zuversicht bei der US-Notenbank, den Kampf gegen die Inflation im Griff zu haben, ist gewachsen. Deswegen will die Fed an Plänen festhalten, den Leitzins dieses Jahr drei Mal herunterzusetzen.
mehr
KommentarFederal Reserve
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper