Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023

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EQS-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebni

Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023

24.04.2024 / 14:15 CET/CEST

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PRESSEMITTEILUNG

Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023

* Der Konzernumsatz betrug produktionsbedingt aufgrund Filmsegment im

Geschäftsjahr 421,3 Mio. CHF (Vorjahr: 523,8 Mio. CHF)

* Das Betriebsergebnis liegt fremdwährungsbedingt bei 6,9 Mio. CHF

* Das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner liegt bei -10,6 Mio. CHF

* Die Eigenkapitalquote reduzierte sich zum 31. Dezember 2023 auf 26,8 %

Pratteln, 24. April 2024 - Die Highlight-Gruppe erwirtschaftet soliden

Konzernumsatz 2023 in schwierigem Umfeld

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2023

* Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief im Jahr 2023

verhaltener als im Vorjahr. Der Konzernumsatz in Höhe von 421,3 Mio. CHF

lag produktionsbedingt und aufgrund der Fremdwährungseffekte um 19,6 %

unter dem Vorjahreswert von 523,8 Mio. CHF.

* Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich fremdwährungsbedingt und

aufgrund rückläufigen Konsumverhaltens um 7,7 Mio. CHF bzw. 52,9 % auf

6,9 Mio. CHF (Vorjahr: 14,6 Mio. CHF).

* Der Ergebnisanteil der Highlight-Anteilseigner reduzierte sich auf -10,6

Mio. CHF nach

-2,9 Mio. CHF im Vorjahr.

Entwicklung der operativen Segmente 2023

Segment Film:

* Im Bereich Kinoproduktion wurden insgesamt drei Eigen- und

Co-Produktionen hergestellt. Es fanden 2023 die Dreharbeiten zu der

Eigenproduktion "Chantal im Märchenland", "September 5" und zu einem in

den USA spielenden Psycho-Thriller, der den Arbeitstitel "Psycho Killer"

trägt, statt. Bei internationalen Projekten wurden die Dreharbeiten zu

"In the Lost Lands" und "Hagen" abgeschlossen. Im Kinoverleih wurden im

Geschäftsjahr zehn Filme in den deutschen Kinos gestartet, darunter

"Rehragout-Rendezvous" aus der Eberhofer-Reihe, "Manta Manta - Zwoter

Teil", sowie "Sonne und Beton". Im Geschäftsfeld

TVAuswertung/Lizenzhandel konnten auch im Jahr 2023 zahlreiche

Lizenzverkäufe von Eigen und Fremdproduktionen, mit etablierten wie auch

mit neuen Partnern, realisiert werden. Die Erstausstrahlung von

"Guglhupfgeschwader" erzielte ebenso wie "Contra" hohe Marktanteile.

* Die Umsatzerlöse im Segment Film sanken im Berichtsjahr

produktionsbedingt um 29,1 % auf 253,6 Mio. CHF (Vorjahreswert: 357,4

Mio. CHF). Die übrigen Segmenterträge, die weitgehend von den

aktivierten Filmproduktionen beeinflusst werden, stiegen um 10,9 %, auf

85,5 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 77,1 Mio. CHF). Gleichzeitig sanken

die Segmentaufwendungen - insbesondere infolge einer deutlichen Abnahme

der planmässigen Abschreibungen - insgesamt um 21,2 % auf 330,5 Mio. CHF

(Vergleichsperiode: 419,3 Mio. CHF. Das Segmentergebnis lag mit 8,7 Mio.

CHF um 42,5 % unter dem Niveau des Vorjahres (Vergleichsperiode: 15,2

Mio. CHF.)

Segment Sport und Event:

* Im Bereich Sport und Event konnte die TEAM Marketing AG sowohl im Medien

als auch im Sponsoringbereich einen sehr guten Vertriebsstart

verzeichnen und erneuerte bereits in der Frühphase mehrere wichtige

Partnerschaften.

* Der Fokus der Sport1 Medien AG lag im Berichtsjahr auf der weiteren

Optimierung des Rechteportfolios, der Verbesserung bestehender bzw. der

Schaffung neuer digitaler Angebote und Vermarktungsumfelder sowie der

plattformübergreifenden ContentVerwertung,-Vernetzung und

Kapitalisierung.

* Im Bereich der Highlight Event AG lag der Schwerpunkt auf der intensiven

Betreuung und Umsetzung der Vereinbarungen mit den Hauptsponsoren der

Wiener Philharmoniker sowie des Eurovision Song Contests. Ausserdem

konnte der Vertrag mit den Wiener Philharmonikern frühzeitig bis 2032

verlängert werden.

* Die Umsatzerlöse des Segments Sport und Event lagen mit 167,7 Mio. CHF

um 0,8 % über dem Vergleichswert des Vorjahrs (166,4 Mio. CHF). Die

Segmentaufwendungen verringerten sich von 176,6 Mio. CHF auf 170,9 Mio.

CHF, während die übrigen Erträge von 13,3 Mio. CHF auf 6,4 Mio. CHF

abnahmen. Infolgedessen lag das Segmentergebnis mit 3,9 Mio. CHF leicht

unter dem Vorjahreswert (5,6 Mio. CHF).

Ziele für das Geschäftsjahr 2024

Aufgrund der weiterhin unsicheren Marktsituation bedingt durch die

Inflationsentwicklung und die Auswirkungen der Ukraine-Krise sowie de

Nahost-Konflikts kann der Verwaltungsrat einen Einfluss auf die operative

Geschäftstätigkeit der Highlight-Gruppe nicht ausschliessen.

Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die

aktuelle Situation und überprüft regelmässig die getroffenen Massnahmen. Die

Highlight-Gruppe plant, unter anderem mit einem starken Kinoprogramm im

Segment Film wie beispielsweise "In the Lost Lands" und "September 5" sowie

den sehr erfolgreichen UEFA-Klubwettbewerben im Segment Sport und Event auf

eine stabile und wirtschaftlich erfolgreiche Geschäftstätigkeit mit einem

grossen Wachstumspotential zurückzukehren. Auf Grund der oben erwähnten

Risiken kann der Verwaltungsrat keine Prognose für das Geschäftsjahr 2024

abgeben.

Für das Jahr 2024 wird eine Anpassung in der Geschäftsleitung der

Highlight-Gruppe erfolgen. Peter von Büren, langjähriger CFO (Chief

Financial Officer) der Highlight-Gruppe, wird zum 30. Juni 2024

altersbedingt aus der Geschäftsleitung austreten. Er wird sich allerding

als nicht-exekutives Mitglied des Verwaltungsrats der Highlight

Communications AG an der Generalversammlung 2024 erneut zur Wahl zur

Verfügung stellen. Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat der Highlight

Communications AG den bisherigen, langjährigen Direktor der

Konzern-Finanzabteilung, Hasan Dilsiz, per 1. Juli 2024 zum neuen CFO und

Mitglied der Geschäftsleitung berufen.

Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2023 wird

voraussichtlich am 27. Juni 2024 stattfinden.

Der deutsche und englische Geschäftsbericht für das Jahr 2023 steht ab heute

im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur

Verfügung.

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick

Angaben für den Konzern nach IFR

in Mio. CHF 2023 2022 Abw. in %

Umsatzerlöse 421,3 523,8 -19,6

EBIT 6,9 14,6 -52,9

Konzernperiodenergebnis -10,6 -2,5 n/a

(nach Steuern)

Ergebnisanteil Anteilseigner -10,6 -2,9 n/a

Ergebnis je Aktie (in CHF) -0,19 -0,05 n/a

Segmentumsatz

Film 253,6 357,4 -29,1

Sport- und Event 167,7 166,4 0,8

Segmentergebni

Film 8,7 15,2 -42,5

Sport- und Event 3,9 5,6 -30,1

in Mio. CHF 31.12.2023 31.12.2022 Abw. in %

Bilanzsumme 598,8 634,2 -5,6

Eigenkapital 160,4 186,0 -13,8

Eigenkapitalquote (%) 26,8 29,3 -2,5 Punkte

Finanzverbindlichkeiten 157,2 189,3 -17,0

Zahlungsmittel und 25,5 29,9 -14,7

Zahlungsmitteläquivalente

Für weitere Informationen:

Highlight Communications AG

Investor Relation

Netzibodenstrasse 23b

CH-4133 Pratteln BL

Telefon: +41 (0)61 816 96 91

E-Mail:

[1]

ir@hlcom.ch

1. mailto:ir@hlcom.ch

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