Veganz veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

Veganz veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

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EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Jahresbericht

Veganz veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

10.05.2024 / 08:05 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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(Berlin, 10.Mai 2024) VEGANZ GROUP AG: Veganz veröffentlicht

Geschäftsbericht 2023

10.05.2024 / 07:35 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veganz veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

* 50% Reduktion der Verluste dank Kostensenkungs- und

Effizienzsteigerungsprogramm

* 6% Wachstum in Kernkategorien und Skalierung eCommerce

* Standortwechsel in die Veganz Food Factory Ludwigsfelde

* Erfolgreicher Produktionsstart und Markteinfuhrung Veganz Mililk®

(Berlin, 10.Mai 2024) Auch die Veganz Group AG (veganz.de), die innovative

Food Marke und Pionier für die Entwicklung und Produktion pflanzlicher

Lebensmittel, hatte 2023 mit der Kaufzurückhaltung und der anhaltend

schwachen konjunkturellen Entwicklung zu kämpfen. In einem von

Unsicherheiten geprägtem Konsumklima und einem Trading-Down der

Konsument:innen hin zu Eigenmarken, begegnete die Veganz Group AG mit

strategischen Sortimentsbereinigungen, einem Kostensenkungs- und

Effizienzsteigerungsprogramm und dem erfolgreichen Ausbau von

Produktionskapazitäten pflanzliche Innovationen für Marken und Eigenmarken.

Dank der effektiven Maßnahmen wuchs das Unternehmen um 6% in den

strategischen Kernkategorien. In der Kategorie vegetarische Riegel performte

sie das Marktwachstum in Deutschland aus, während im Markanteilumsatz der

Markt 2023 um 19% gewachsen ist, wuchs Veganz um 23%.

Dennoch führten die strategischen Sortimentsbereinigungen zu einem bewussten

Umsatzrückgang der Veganz Group AG auf 16,4 Mio. Euro (Vorjahr: 23,6 Mio.

Euro) unter einer Verbesserung des EBITDA um 49,2 Prozent auf -6,3 Mio. Euro

(Vorjahr: -12,3 Mio. Euro).

Skalierung Veganz eCommerce

2023 trug der Lebensmitteleinzelhandel mit 56 Prozent (Vorjahr: 64 Prozent)

weiterhin den größten Anteil zum Umsatz der Veganz Group AG bei, der

Rückgang war geprägt von Sortimentsbereinigungen und Kosteneinsparungen im

Außendienst. Das Drogerie Geschäft gewinnt mit 31 Prozent des gesamten

Umsatzes (Vorjahr: 25 Prozent) zunehmend an Bedeutung für Veganz. Darüber

hinaus wuchs das Discountgeschäft überproportional und erreichte 2023 einen

Umsatzanteil von 6 Prozent (Vorjahr: 3 Prozent). Der Bereich Food Service

hat inzwischen einen stabilen Umsatzbeitrag von 6 Prozent (Vorjahr: 8

Prozent) und wird 2024 mit dem neuen Portfolio wie Mililk® und TVP weiter

ausgebaut. Die wird durch die weitere Skalierung des neuen

Online-D2C-Geschäftes, das nach 6 Monaten Ende 2023 bereits über 100.000 EUR

Umsatz erzielt hat, begleitet.

in Mio. Euro 2023 2022

Drogerie 5,1 5,9

Lebensmitteleinzelhandel 9,2 15,1

Food Service 0,9 1,9

Discount 0,9 0,7

D2C 0,3 0,0

Summe 16,4 23,6

Fokus auf die DACH-Region

Mit einem Umsatzanteil von 93 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,

Österreich, Schweiz) auch 2023 der wichtigste Absatzmarkt für Veganz

(Vorjahr: 90 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 74 Prozent der größte

Einzelmarkt (Vorjahr: 74 Prozent), auf dem nach wie vor der stärkste

Unternehmensfokus liegt. Mit 7 Prozent lag das sonstige Europa unter

Vorjahresniveau (Vorjahr: 10 Prozent). Der Fokus des Vertriebs liegt in der

Bearbeitung im DACH-Raum und die Ausweitung in bestehenden und weiteren

Vertriebskanälen. Und nicht zu vergessen: Durch die europaweit geltende

Lizenz zum Drucken von Milchalternativen hat das Unternehmen künftig die

Möglichkeit, mit innovativen Produkten neue Zielmärkte zu erschließen.

in Mio. Euro 2023 2022

DACH 15,3 21,3

Sonstiges Europa 1,2 2,3

Sonstiges Ausland 0,0 0,0

Summe 16,4 23,6

Anstieg der Rohertragsmarge auf 38,5 Prozent und starke Reduzierung der

Verluste

Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg 2023 auf 38,5 Prozent

(Vorjahr: 32,4 Prozent).

Dank der Steigerung der Rohertragsmarge und der Umsetzung von

Kostensenkungs- und Effizienzprogrammen halbierten sich die EBITDA Verluste.

Am Ende des Jahres lag damit das EBITDA bei -6,3 Mio.Euro (Vorjahr: -12,3

Mio. Euro). Die Kostensenkungsprogramme erstreckten sich über das gesamte

Unternehmen und führten zu Effizienzsteigerung in allen Bereichen, so da

direkte Kosten auf 3,2 Mio.Euro (Vorjahr: 5,6 Mio.Euro) reduziert werden

konnten. Darüber hinaus, durch die Portfoliooptimierung sanken auch die

Marketingaufwendungen auf 1,7 Mio.Euro (Vorjahr: 3,7 Mio.Euro). Im Jahr 2023

hat Veganz weiterhin in den Aufbau der Produktionskapazität investiert, wa

zu höheren Abschreibungen führte (2023: 1,7 Mio.Euro, Vorjahr: 1,0

Mio.Euro).

Entsprechend lagen das EBIT und der Jahresfehlbetrag bei -7,9 Mio. Euro

(Vorjahr: -13,3 Mio. Euro) beziehungsweise 9,5 Mio. Euro (Vorjahr:

Jahresfehlbetrag von 11,0 Mio. Euro). Aufgrund der operativen Verluste und

der Investitionen in Produktionsanlagen sanken der Finanzmittelbestand und

die Eigenkapitalquote auf 5,3 Mio.Euro (Vorjahr: 12,3 Mio.Euro)

beziehungsweise 26,1 Prozent (31. Dezember 2022: 46,5 Prozent).

Erfolgreicher Start und Ausbau der Eigenproduktion

Die Veganz Group AG konnte 2023 erfolgreich eigene Produktideen wie den

Veganz Bluebert und Veganz Mililk® selbst umsetzen. Mit dem erfolgreichen

Start von Mililk® aus dem neuen Produktionsstandort in Ludwigsfelde und

Platzierung unter den Early Adoptern, sowie der Ausweitung der

Produktionskapazitäten für Käsealternativen im österreichischen Spielberg,

sowie in der neu hinzugekommenen Produktionsstätte von Happy Cheeze in

Cuxhaven, ist die Gruppe nun in der Lage Profitabilität weiter zu steigern

und gleichzeitig mit geschützten Produktinnovationen den Umsatz zu

entwickeln. Aus den Produktionsstätten wird vor allem die Nachfrage der

Handelspartner im DACH Raum für die Veganz Marken (Veganz, Happy Cheeze und

Mililk) und Eigenmarken bedient.

"Im Jahr 2023 haben wir weiter konsequent unsere strategischen Ziele

umgesetzt. Das hieß für uns bewusster Umsatzverzicht durch

Sortimentsbereinigungen und Kostenoptimierungen, sowie die konsequente

Transformation zu einem produzierenden Unternehmen. Erfolgreich konnten wir

Produkte aus unseren Eigenproduktion wie Veganz Mililk® und Bluebert im

Markt platzieren. Unsere Strategie mit Innovationen aus eigener Produktion

die Profitabilität zu steigern ist erfolgreich. Dennoch begleitete un

weiterhin ein Umfeld, dass von getrübter Konsumstimmung und Inflation

geprägt ist.", sagt Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG.

in Mio. Euro 2023 2022

Umsatz 16,4 23,6

Materialaufwand 10,1 16,0

Personalaufwand 3,9 4,6

Sonstige betriebliche Aufwendungen 10,5 15,1

Marketing Kosten 1,7 3,7

Direkte Kosten 3,2 5,6

Indirekte Kosten 5,6 5,7

EBITDA -6,3 -12,3

Jahresfehlbetrag -9,5 -11,0

Rohertragsmarge (in %) 38,5 32,4

Liquide Mittel1 5,3 12,3

Finanzverbindlichkeiten1: Anleihe 9,6 9,9

Finanzverbindlichkeiten1: Crowdfunding 1,8 2,0

Eigenkapitalquote1 (in %) 26,1 46,5

1Am 31 December

Ausblick 2024

In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen - insbesondere

der Entwicklung des Inflationsdrucks auf das Konsumverhalten der Kund:innen

- erwartet die Veganz Group AG im Geschäftsjahr 2024 einen leicht

gestiegenen Umsatz vs. Vorjahr (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro). Aufgrund de

Ausbaus der Eigenproduktion (TVP, Mililk, Käsealternativen) geht da

Unternehmen dabei von einem gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserten EBITDA

aus (Vorjahr: - 6 Mio. Euro).

in Mio. Euro 2024 2023

Prognose Ist

Umsatz Über das Vorjahresniveau 16,4

EBITDA Weitere Verlustreduzierung -6,3

Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent

für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz

als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und

lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische

aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu

etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bi

zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment

wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die

nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke

ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen

Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt

regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Kontakt:

Veganz Group AG

Massimo Garau

CFO

T: +49 (0)151 46569362

ir@veganz.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Veganz Group AG

An den Kiefern 7

14974 Ludwigsfelde

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 2936378 0

Fax: +49 (0)30 2936378 20

E-Mail: info@veganz.de

Internet: https://veganz.de/

ISIN: DE000A3E5ED2

WKN: A3E5ED

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