Corporate Finance AwardRWE

Eine strategische Akquisition in schwierigen Zeiten

RWE musste im vergangenen Sommer das Engagement in Russland zurückfahren, die Liquiditätskrise managen und die Verfügbarkeit von Kraftwerken verlängern. Zugleich gelang dem Konzern eine strategische Übernahme in den USA.

Eine strategische Akquisition in schwierigen Zeiten

Strategische Akquisition in schwierigen Zeiten

RWE verhandelt Übernahme parallel zur Investorensuche

fed Frankfurt

Mit dem Preis in der Kategorie M&A wurde RWE dafür ausgezeichnet, in einer von vielen parallelen Anforderungen und Belastungen geprägten Phase eine strategische Akquisition umzusetzen. RWE-Finanzvorstand Michael Müller unterstrich bei der Preisverleihung, dass in der damaligen Situation an eine Aufnahme neuer Mittel in Form einer öffentlich angekündigten Kapitalerhöhung nicht zu denken war. Deshalb musste RWE über die Übernahme des US-Solarstromanbieters Con Edison Clean Energy Business verhandeln und parallel vertraulich mit großen Investoren über die Finanzierung des Deals. Zeitgleich mussten im vergangenen Sommer das Engagement in Russland zurückgefahren, die Liquiditätskrise gemanagt und die Verfügbarkeit von Kraftwerken verlängert werden. Seine zentrale Aufgabe sei damals nicht die Vorbereitung dieser zweitgrößten Transaktion in der Geschichte von RWE gewesen, sondern das Liquiditätsmanagement, erinnerte Müller.

Sebastian Schmid (Börsen-Zeitung, links) und Michael Müller (RWE).

fed Frankfurt