Versicherungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Versicherungen.

Die interne Versicherung

In einem verhärteten Versicherungsmarkt liebäugeln Unternehmen verstärkt mit konzerneigenen Versicherungen. Doch Captives sind kein Allheilmittel.
mehr
Im Blickfeld Schutz gegen Cybercrime & Co.
von Sabine Reifenberger

Axa setzt verstärkt auf Mid-Cap-Unternehmen

Axas neuer Strategieplan setzt ehrgeizige finanzielle Ziele und enthält ein Verwöhnpaket für Aktionäre mit höheren Ausschüttungsraten. Das kommt an der Börse gut an.
mehr
Neuer Strategieplan
von Gesche Wüpper

Management by Gummistiefel

Der Klimawandel führt zu immer mehr Extremwetterereignissen wie Hochwasser. „Management by Gummistiefel“ reicht nicht. Mehr Prävention und höhere Versicherungsdichte sind nötig.
mehr
KolumneUnterm Strich
von Claus Döring

Versicherer schielen auf insolventes französisches Insurtech Luko

Mehrere Versicherungen haben in den letzten Monaten ein Auge auf das französische Insurtech Luko geworfen, für das jetzt ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde, darunter auch die Allianz.
mehr
Insurtechs
von Gesche Wüpper

Systemlösung für Eurovita

Das italienischen Ministerium für Industrie und Unternehmen hat den angeschlagenen Versicherer Eurovita unter eine außerordentliche Vewaltung gestellt.
mehr
Italien

Autoversicherung bremst den Marktführer

Die HUK-Coburg gibt den Takt vor in der deutschen Autoversicherung. Die geringe Profitabilität im vergangenen Jahr wird zu Preiserhöhungen führen.
mehr
HUK-Coburg
von Michael Flämig

Versicherer Eurovita kämpft ums Überleben

In Italien wird heftig um eine Lösung für die schwer angeschlagene Versicherung Eurovita gerungen. Es droht ein Flächenbrand.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Talanx zahlt 2 Euro Dividende

Der Versicherungskonzern Talanx aus Hannover hat 2022 mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Den Aktionären winkt eine satte Dividendenerhöhung.
mehr
Versicherung
von Anna Sleegers

„Infrastruktur bietet eine stabile Anlage“

„Infrastruktur bietet eine langfristig stabile Anlage in Sachwerten“, sagt Dominik Damaschke von der Meag im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Wichtig sei es, vor Investitionen eine genaue Prüfung durchzuführen. Im aktuellen Umfeld erweise sich Infrastruktur als wesentlich stabiler als andere Assetklassen.
mehr
Dominik Damaschke, Meag
von Werner Rüppel

GFT erwartet weitere Zuwächse

Die Digitalisierungswelle bei Banken und Versicherungen treibt den IT-Dienstleister GFT Technologies an.
mehr
IT-Dienstleister

Neues aus Neverland

Eine britische Studie wertet einen Feldversuch mit der Viertagewoche als „überwältigenden Erfolg auf fast allen Ebenen“. Doch weniger als ein Drittel der beteiligten Firmen wollen sie nun auch einführen.
mehr
Viertagewoche
von Andreas Hippin

Neues aus Neverland

Eine britische Studie wertet einen Feldversuch mit der Viertagewoche als „überwältigenden Erfolg auf fast allen Ebenen“. Doch weniger als ein Drittel der beteiligten Firmen wollen sie nun auch einführen.
mehr
Viertagewoche

HUK-Coburg rechnet mit Phase steigender Preise

Die Preiserhöhungen in der Autoversicherung sind keine einmalige Sache. Dies erwartet der Vorstandschef der HUK-Coburg, Klaus-Jürgen Heitmann. Die Teuerung führe auch 2023 und 2024 zu Preiserhöhungen.
mehr
Autoversicherung
von Michael Flämig

ESG-Selbstver­pflichtungen auf dem Prüfstand

Zig Nachhaltigkeitsinitiativen im Finanzsektor gibt es. Nach einem stetig wachsenden Zuspruch zu ESG-Selbstverpflichtungen könnte der Trend gedreht haben. Die Regulierung wird wichtiger.
mehr
Nachhaltigkeit
von Wolf Brandes.

Starke Schwankungen bei Unwetterschäden

Der Versicherungsverband GDV berichtet von einem durchschnittlichen Jahr 2022 mit Schäden von rund 4,3 Mrd. Euro nach dem Rekordjahr 2021 mit 12,5 Mrd. Euro.
mehr
Elementarschäden
von Wolf Brandes.

Schufa übernimmt Bonitäts­plattform-Bonify

Bereits seit Mai lässt sich die Schufa bei der Entwicklung ihrer Schuldnerberatungs-App vom Fintech Forteil unterstützen, das die Bonitätsplattform Bonify betreibt. Jetzt kündigt die Auskunftei eine Übernahme an.
mehr
Digitalisierung
von Anna Sleegers

Embedded Insurance – ein Treffer ins Schwarze

Die Idee ist einfach: Kunden erhalten beim Kauf die Möglichkeit, direkt eine zusätzliche Versicherung abzuschließen. Damit bietet Embedded Insurance Versicherern neue Chancen.
mehr
Versicherungen
von Alexander Hoffmann

Generali erwartete höhere Synergien

Der Versicherer Generali erwartet sich höhere Synergien aus der Integration von Cattolica.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Allianz geht optimistisch in den Endspurt

Der Münchner Versicherer Allianz will die obere Hälfte der Gewinn-Zielspanne erreichen. Die Zinswende schlägt positiv auf das Zahlenwerk durch.
mehr
Versicherungen
von Michael Flämig

MLP bemerkt gestiegenen Beratungs­bedarf

Die geopolitischen Spannungen und die Rückkehr der Zinsen wirft bei der Kundschaft Fragen auf, sagt Uwe Schroeder-Wildberg, Chef des Maklerkonzerns MLP, im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Uwe Schroeder-Wildberg
von Thomas List

BaFin fordert Risikomanagement von Versicherern ein

Die Finanzdienstleistungsaufsicht hat im Hinblick auf die Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht Erwartungen an die Branche formuliert. Wichtig seien Risikomanagement und Kundennutzen.
mehr
Finanzaufsicht
von Wolf Brandes

Versicherer nutzen Vertriebs­potenzial nicht

90% aller Kunden können sich vorstellen, alle Versicherungen bei einer Gesellschaft abzuschließen. Dieses Potenzial werde nicht genutzt, konstatiert die Unternehmensberatung Simon-Kucher.
mehr
Cross-Selling

WTW besetzt Leitung bei der Versicherungs­­beratung neu

Der Beratungsriese bekommt in Deutschland und weltweit eine neue Spitze für die Versicherungssparte. Die Neubesetzung erfolgt hausintern.
mehr
Unternehmensberatung

Hoenen sagt der Assekuranz fast ganz ade

Nach einer langen Laufbahn in der deutschen Assekuranz hat sich Rolf-Dieter Hoenen (75) Ende Juni als Aufsichtsratsvorsitzender der Viridium-Gruppe in den Ruhestand verabschiedet.
mehr
Viridium-Gruppe
Start
Lesezeichen
ePaper