PodcastNachhaltiges Investieren

Frank Thelen über Cleantech und ESG-Siegel

Mit dem neuen Fonds von 10xDNA zielt Frank Thelen auf Cleantech-Unternehmen. Warum er einen kritischen Blick auf ESG-Siegel hat und warum zu viele Cleantech-Fonds aus seiner Sicht auf Nummer Sicher gehen, verrät er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.

Frank Thelen über Cleantech und ESG-Siegel

Podcast

Frank Thelen über Cleantech

sar Frankfurt

Für seinen im März aufgelegten 10xDNA Clean-Technologies-Fonds will Promi-Investor Frank Thelen Hoffnungsträger im Cleantech-Bereich finden. Aufgelegt ist der neue Fonds als Artikel-8-Fonds, etwa 30 Titel soll das Portfolio einmal umfassen. Sich Umweltziele zu setzen findet Thelen wichtig – auch wenn er ESG-Siegel als Nachweis skeptisch sieht. „Diese ganzen Siegel – wir haben auch welche in unseren Fonds – aber, ich bin einfach ehrlich: Ich glaub da nicht dran“, sagt er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.

Investoren in ältere Fonds von 10xDNA sitzen auf teils deutlichen Verlusten. Doch die Strategie, möglichst auf Nummer Sicher zu gehen bei der Portfoliozusammensetzung, kritisiert Frank Thelen: Es sei „wirklich erschreckend“, in wie vielen Cleantech-Fonds sich Titel wie Microsoft oder Nvidia fänden, meint er. Mit einer solchen Auswahl verringerten Fondsmanager das Risiko, sich Ärger einzuhandeln.

Thelen setzt auch auf Tesla und BYD, will aber bei Clean Technologies zudem in kleine Firmen investieren. Welche Technologien ihm Hoffnung machen und warum er nicht mehr über Renditeziele spricht, erklärt er im aktuellen Podcast.

Die ganze Episode gibt es unter https://nachhaltiges-investieren.podigee.io/