Banken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Banken.

Flexiblere Bankbilanzen dank Debt Funds

Banken müssen ihre Bilanzen aktiver steuern. Zum einen ist der Finanzierungsbedarf angesichts von makroökonomischen Unsicherheiten volatiler geworden, zum anderen sind die Kapitalanforderungen an die Finanzinstitute gestiegen. Banken nutzen deshalb verstärkt Debt Funds.
mehr
GastbeitragManagement von Kapitalressourcen
von Christian Wolff und Jens Kuttig

Natwest gibt sich zugeknöpft

Natwest hat im Auftaktquartal die Wende geschafft. Die Nettozinsmarge stieg, statt wie erwartet zu schrumpfen. Dennoch blieb das Management beim Ausblick konservativ.
mehr
Britische Großbanken berichten
von Andreas Hippin

Mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt

Die britische Bankenaufsicht hat von den Instituten mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt. Das Risikomanagement müsse deutlich besser werden.
mehr
Banken und Private Equity
von Andreas Hippin

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Bankentag
von Angela Wefers

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter
von Tobias Fischer

Varta-Batterie ausgelaufen

Die Aussichten für Varta sind düster. Der Batteriehersteller braucht schon wieder die Hilfe der Banken. Aktionäre müssen mit weiteren Verlusten rechnen.
mehr
KommentarSanierungskonzept unzureichend
von Helmut Kipp

Varta-Aktie reagiert mit Kurssturz auf ungenügendes Sanierungskonzept

Das Geschäft von Varta läuft schlechter als erwartet. Hinzu kommen die Folgen des Cyberangriffs vom Februar. Nun muss der Batteriekonzern das Sanierungskonzept nachschärfen.
mehr
Neuerliche Hiobsbotschaft
von Helmut Kipp

Postbank hält BaFin auf Trab

Die BaFin verzeichnet einen rasanten Anstieg der Verbraucherbeschwerden. Wichtiger Faktor war die IT-Umstellung bei der Postbank. Auch Versicherer erhielten mehr Beschwerden. Die BaFin sieht auch ihren gestiegenen Bekanntheitsgrad als Grund für mehr Beschwerden.
mehr
So viele Beschwerden wie nie
von Anna Sleegers

Deutsche Banken mit hoher Risikovorsorge für Gewerbeimmobilien

Deutsche Banken bilden über 2,3 Mrd. Euro an Risikovorsorge für Gewerbeimmobilien-Kredite. Vor allem die Helaba legt viel Geld zurück.
mehr
Milliarden zurückgelegt

Rentenbank-Chefin Steinbock verlängert

Der Verwaltungsrat der Rentenbank verlängert den Vorstandsvertrag von Nikola Steinbock bis 2030. Sie kam 2020 von der Commerzbank.
mehr
Förderbanken
von Wolf Brandes

IT-Operation am offenen Herzen der Bank

Die Migration auf moderne Kernbankensysteme ist für Banken und Versicherer von großer Bedeutung. Die alten Systeme sind oft technisch überholt und erfüllen die regulatorischen Anforderungen nicht. Die Umrüstung erfordert aber hohe Investitionen.
mehr
Im BlickfeldKernbankensysteme
von Thomas Spengler

Großaktionär schlägt Ex-Unicredit-Banker vor

Großaktionär Unipol schlägt Gianni Franco Papa zur Nachfolge von Pietro Montani als neuer CEO von Italiens viertgrößter Bank BPER vor.
mehr
Großaktionär schlägt Ex-Unicredit-Banker vor
von Gerhard Bläske

Neue Töne bei Unicredit

Unicredit-CEO Andrea Orcel zeigt sich sehr interessiert daran, einen Teil des großen Überschusskapitals für Übernahmen zu verwenden.
mehr
Orcel offener für Akquisitionen
von Gerhard Bläske

HVB strebt Rekordgewinn an

Nach aufwendigen Umbauten wächst bei der HypoVereinsbank (HVB) die Zuversicht, ihre Profitabilität weiter zu steigern. 2024 peilt die Münchner Unicredit-Tochter einen Rekordgewinn an.
mehr
Unicredit-Tochter legt Bilanz vor
von Stefan Kroneck

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen
von Antje Kullrich

Nationwide schluckt Virgin Money

Nationwide will Virgin Money UK für 2,9 Mrd. Pfund übernehmen. Der Deal würde das Kreditkarten- und Firmenkundengeschäft stärken.
mehr
Konsolidierung des Bankenmarkts
von Andreas Hippin

Beck und Zoller verlassen DWP Bank

Die DWP Bank erlebt einen überraschenden Vorstandswechsel nach einem Rekordergebnis für 2023. Die Bank steht seit Monaten wegen einer Panne in den Schlagzeilen. Ursache war seinerzeit ein fehlerhaftes Börsengeschäft.
mehr
Wertpapierdienstleister
von Wolf Brandes

Bankenverband fordert Reform der Verbriefungsregeln

Deutschlands private Banken fordern die Regulierer auf, die Vorgaben für Verbriefungen umfassend zu überarbeiten – unter anderem mit Blick auf die Risikogewichtung und die Transparenzvorgaben.
mehr
Im GesprächMiye Kohlhase
von Detlef Fechtner

„Bei Bestandskunden läuft man den Daten hinterher“

Die Berichterstattung nach CSRD stellt Banken vor ein massives Problem. Dies sagt Marco Lenhardt, Partner von KPMG. Aber die Zeit ist knapp. Bis Jahresende müssen die Institute liefern.
mehr
Im GesprächMarco Lenhardt, KPMG
von Wolf Brandes

Baader Bank verzeichnet Gewinneinbruch

Die Baader Bank hat einen Gewinneinbruch verbucht. Dafür sorgten 2023 gestiegene Kosten und ein geringeres Handelsergebnis, berichtet die Bank.
mehr
Wertpapiergeschäft
von Stefan Kroneck

Bund baut Commerzbank-Beteiligung aus

Keine Lust auf realisierte Verluste: Der Bund nimmt nicht am Aktienrückkaufprogramm der Commerzbank teil. Dadurch wird die Staatsbeteiligung an dem Institut voraussichtlich die Schwelle von 16% überschreiten.
mehr
Keine Teilnahme am Aktienrückkauf

Warum Frankreichs Banken in der Zwickmühle stecken

Das Dilemma französischer Banken dürfte 2024 anhalten. Sie können nicht voll von dem Zinsanstieg profitieren, da sie Kredite mit langfristiger Zinsbindung vergeben und sie gesetzlich geregelte Sparprodukte teuer zu stehen kommen.
mehr
LeitartikelFranzösische Banken
von Gesche Wüpper

Société Générale und Crédit Agricole sorgen für Kontrastprogramm

Crédit Agricole enttäuscht trotz Rekordergebnissen im Gesamtjahr im Schlussquartal. Die Ergebnisse von Société Générale sind weniger stark eingebrochen als erwartet.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper