Betrug
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Betrug.
Payment-Betrüger greifen Milliarden ab
Betrüger haben in Europa 2 Mrd. Euro in der ersten Hälfte des Jahres 2023 allein im Zahlungsverkehr mit Überweisungen, Kartentransaktionen und Lastschriften abgegriffen.
Hinweisgebersysteme sind keine „Verpetzen-Kultur“
Legaltegrity bietet cloudbasierte Hinweisgebersysteme für Mittelstandsfirmen an. Im Interview spricht Gründer und CEO Thomas Altenbach über die Notwendigkeit solcher Meldesysteme sowie die damit verbundenen Hürden und Vorbehalte.
Zahltag für Mike Lynch
Mike Lynch kommt das Angebot des Finanzinvestors Thoma Bravo für Darktrace gelegen. Der britische Seriengründer, der in San Francisco vor Gericht steht, gehört zu den Anteilseignern der IT-Sicherheitsfirma.
Neue Turbulenzen voraus
Die Klage der US-Derivateaufsicht CFTC gegen die Kryptobörse erhöht den Druck auf den führenden Digital-Assets-Dienstleister. Dies könnte schwere Folgen für das gesamte Segment haben.
Ex-Audi-Chef Stadler droht Haftstrafe
Der ehemalige Audi-Spitzenmanager Rupert Stadler muss mit seiner Verurteilung im VW-Dieselskandal rechnen. Dabei ist auch eine Haftstrafe nicht ausgeschlossen.
Ankläger werfen Bankman-Fried jetzt auch Bestechung vor
Die US-Staatsanwaltschaft weitet ihre Anklage gegen Sam Bankman-Fried aus. Der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX soll versucht haben, chinesische Beamte zu bestechen.
Jack Dorsey kämpft gegen Short-Attacke auf Block
Der Leerverkäufer Hindenburg wirft dem Payment-Dienstleister Block vor, Nutzerzahlen aufgebläht und illegale Aktivitäten auf seiner Plattform ignoriert zu haben. Die Aktie gerät unter Druck.
Flüchtiger Pleitier Kwon in Gewahrsam
In Montenegro wurde der flüchtige Kryptounternehmer Kwon Do-hyung verhaftet. Die USA erheben Betrugsanklage gegen den Südkoreaner und fordern die Auslieferung. Südkoreas Justiz ermittelt auch und verlangt ebenfalls die Auslieferung.
KfW warnt vor Betrügern im KfW-Mantel
Falsche Websites und E-Mails treiben derzeit die KfW um. Betrüger nutzen offenbar Namen und Logo der Förderbank, um auf diese Weise Daten von Privatpersonen abzuschöpfen.
Krypto-Banking unter Druck
Die Folgen des Crashs der Kryptoplattform FTX bringen die kalifornische Bank Silvergate ins Taumeln. Allgemein fällt der Ausblick im Digital-Assets-Verwahrgeschäft düster aus.
Vertrauter von Bankman-Fried bekennt sich schuldig
Ein Vertrauter von Sam Bankman-Fried bekennt sich im Betrugsprozess um die Insolvenz der Kryptobörse FTX schuldig. Der Softwareentwickler kooperiert nun mit der Staatsanwaltschaft.
Vertrauter von Bankman-Fried bekennt sich schuldig
Ein Vertrauter von Sam Bankman-Fried bekennt sich im Betrugsprozess um die Insolvenz der Kryptobörse FTX schuldig. Der Softwareentwickler kooperiert nun mit der Staatsanwaltschaft.
Klage gegen Bankman-Fried um vier Punkte erweitert
Die US-Staatsanwaltschaft hat ihre Anklage gegen FTX-Gründer Sam Bankman-Fried erweitert. Unter anderem muss er sich nun nicht nur wegen Wertpapier-, sondern auch wegen Bankbetrugs verantworten.
Klage gegen Bankman-Fried um vier Punkte erweitert
Die US-Staatsanwaltschaft hat ihre Anklage gegen FTX-Gründer Sam Bankman-Fried erweitert. Unter anderem muss er sich nun nicht nur wegen Wertpapier-, sondern auch wegen Bankbetrugs verantworten.
Krypto darf beim Big Game nur zuschauen
Nach der Werbeflut 2022 ist beim diesjährigen Super Bowl nur ein Spot mit Krypto-Bezug zu sehen. Die Kassen der Branche sind klamm – ihre Vertreter dürften momentan ohnehin die Aufmerksamkeit meiden.
Freispruch für Ex-Bank-Chefin
Die frühere Chefin der Swedbank, Birgitte Bonnesen, ist in Schweden unter anderem von Vorwürfen des schweren Betrugs und der schweren Marktmanipulation freigesprochen worden.
Paradiesische Zustände
Die britische Steuerbehörde hat zwar einen Teil der Covid-19-Hilfen wieder eingetrieben, die an Betrüger gingen. Doch dafür blieb weniger Zeit, Steuerhinterzieher dingfest zu machen.
YOLO contendere
Die USA stehen vor einem der spektakulärsten Betrugsprozesse seit Jahren. FTX-Gründer Sam Bankman-Fried plädiert auf „Nicht schuldig“ – Deals mit der Staatsanwaltschaft sind indes nicht ausgeschlossen.
Abgestürztes Wunderkind
Es ist ein beispielloser Absturz: FTX-Gründer Sam Bankman-Fried ist 2022 vom Hoffnungsträger der Digital-Assets-Branche zum Ausgestoßenen geworden.
BaFin warnt Verbraucher immer häufiger
Die Daten der Finanzaufsicht zeigen einen starken Anstieg der Warnungen an Verbraucher. Die BaFin hat 2022 über 325 Fälle berichtet, was fast ein Drittel mehr ist als im Vorjahr.
Was unerlaubt ist, ist auch beliebt
Das Internet ist im Finanzbereich nicht erst seit gestern ein Tummelplatz für Betrüger, Gauner und unseriöse Geschäfte mache. Daten der BaFin zeigen, dass die Lage eher schlimmer wird.
Betrugsversuche mit Porsche-Aktien
Die BaFin hat erneut Ermittlungen wegen des Angebots zum Erwerb angeblicher Aktien der Porsche AG aufgenommen. Im Visier der Aufseher steht das Unternehmen Consor Trade.
FTX-Gründer gegen Millionenkaution auf freiem Fuß
Sam Bankman-Fried ist nach seiner Auslieferung an die USA gegen eine Kaution von 250 Mill. Dollar auf freiem Fuß. Dies stellt einen der höchsten Beträge in der Geschichte der Vereinigten Staaten dar.
Gefährlicher Personenkult
Die Verhaftung und Anklage von FTX-Gründer Sam Bankman-Fried zeigt, wie gefährlich der Hype um einzelne Krypto-Akteure ist. Noch ist der problematische Personenkult lange nicht am Ende.