Frankreich

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frankreich.

Um des lieben Friedens willen

SNCF-Chef Farandou sichert Bahnmitarbeitern günstigere Bedingungen, als es die Rentenreform vorsieht, um Streiks während der Olympischen Spiele zu verhindern. Das sorgt für Wirbel.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Frankreich sichert sich Milliardenzusagen

Frankreichs Präsident empfängt bei seinem jährlichen Wirtschaftsgipfel 180 ausländische Firmenchefs in Versailles und sammelt dabei Investitionszusagen über mehr als 15 Mrd. Euro ein.
mehr
Macrons überzeugt Investoren
von Gesche Wüpper

Das neue Leben des Ex-Gewerkschaftsbosses bei Crédit Mutuel

Laurent Berger stand bis Sommer letzten Jahres an der Spitze der Gewerkschaft CFDT. Jetzt baut er für die Genossenschaftsbank Crédit Mutuel ein Expertise-Zentrum auf.
mehr
Französische Genossenschaftsbank
von Gesche Wüpper

Hoffen auf den Wohlfühlfaktor

Frankreichs Wirtschaft hofft auf eine Wiederholung des WM-Effekts von 1998. Aber auch ohne diesen dürften die Olympischen Spiele Unternehmen aus bestimmten Branchen beflügeln.
mehr
Im BlickfeldOlympische Spiele in Paris
von Gesche Wüpper

Crédit Agricole und Société Générale punkten im Investment Banking

Crédit Agricole und Société Générale haben dank des Corporate und Investment Banking die Erwartungen übertroffen.
mehr
Französische Banken legen Quartalszahlen vor
von Gesche Wüpper

Frankreich bleibt in Europa Spitzenreiter für Auslandsinvestitionen

Frankreich hat 2023 mehr Auslandsinvestitionen angelockt als Großbritannien und Deutschland. Doch Europa leidet zunehmend unter der Konkurrenz der USA und China.
mehr
EY-Studie
von Gesche Wüpper

Atos braucht wesentlich mehr Geld als angenommen

Der Kapitalbedarf von Atos ist fast doppelt so hoch wie bisher gedacht. Das Angebot des französischen Staates für die strategischen Aktivitäten Advanced Computing, Mission-Critical Systems und Cybersecurity Products reicht dafür nicht.
mehr
Angeschlagener IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck
von Stephan Lorz

Paris lanciert Verbriefungsvorschläge

Frankreich legt Empfehlungen zur Umsetzung einer europäischen Kapitalmarktunion vor, darunter Vorschläge für die Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes.
mehr
Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes
von Detlef Fechtner und Gesche Wüpper

Angemessene Gehälter und Mindestlöhne

Während Regierungschef Attal Frankreich "entsmicardisieren" will, weil der Anteil der Bezieher von Mindestlöhnen steigt, führt Michelin ein angemessenes Gehalt für alle Mitarbeiter weltweit ein.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Decathlons sportliche Globetrotterin

Barbara Martin Coppola will Decathlon zu einem weltweit führenden Sportartikelhersteller machen. Sie ist die erste Frau an der Spitze des französischen Discounters.
mehr
Sportartikelspezialist
von Gesche Wüpper

Die Beschützerin der französischen Sparer

Marie-Anne Barbat-Layani ist die erste Frau an der Spitze der französischen Börsenaufsicht AMF. Die AMF-Chefin setzt sich für den Schutz von Sparern und nachhaltige Finanzen ein. Ihr Ziel ist es, die Börsenaufsicht sichtbarer zu machen und Paris als Finanzplatz zu stärken.
mehr
Marie-Anne Barbat-Layani
von Gesche Wüpper

Frankreich hebt Defizitprognose für 2024 deutlich an

Frankreichs Defizit wird dieses Jahr mit 5,1% deutlich höher ausfallen als ursprünglich geplant. Das erfordert zusätzliche Sparanstrengungen und sorgt für Unmut innerhalb der Regierung.
mehr
Frankreichs Defizitplan
von Gesche Wüpper

Atos sucht 1,2 Mrd. Euro frisches Geld

Atos sucht neue Barmittel und will die Verschuldung halbieren. Der französische Staat macht bei einer Zwischenfinanzierung mit und sichert sich eine Vorzugsaktie bei den strategisch wichtigen Superrechnern.
mehr
Verschuldung soll halbiert werden
von Gesche Wüpper

Auf der Suche nach Milliardeneinsparungen

Das höher als geplant ausfallende Defizit schwächt Frankreichs Regierung. Sie muss nun neue Möglichkeiten für zusätzliche Einsparungen finden, während ihr ein neuer Misstrauensantrag und das Urteil von Ratingagenturen drohen.
mehr
Im BlickfeldFrankreichs Haushaltpolitik
von Gesche Wüpper

Warum europäische Airlines zuversichtlich für den Sommer sind

Fluggesellschaften in Europa sehen eine starke Nachfrage im Passagierverkehr und im Luftfrachtgeschäft. Personelle Engpässe für diesen Sommer fürchten sie nicht.
mehr
Luftverkehrsbranche
von Gesche Wüpper

Frankreich diskutiert Supergewinn-Steuer

Das deutlich höhere Defizit als geplant hat in Frankreich eine neue Debatte über die Besteuerung von Supergewinnen angefacht. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire plädiert für eine Mindestbesteuerung sehr hoher Einkommen auf internationaler Ebene.
mehr
Fiskalpolitik
von Gesche Wüpper

Generationswechsel bei LVMH

Stéphane Bianchi soll Antonio Belloni als stellvertretenden Generaldirektor von LVMH ablösen. Der Luxusgüterkonzern bekommt auch mehrere neue Verwaltungsräte, darunter Ex-Axa-Chef Henri de Castries sowie Frédéric und Alexandre Arnault.
mehr
Luxusgüterindustrie
von Gesche Wüpper

Deutschland und Frankreich liegen wie Blei auf der Euro-Konjunktur

Die neue Einkaufsmanagerumfrage signalisiert eine weiter eher stagnierende Wirtschaft in der Eurozone, wobei vor allem Deutschland und Frankreich die Konjunktur nach unten ziehen. Nur die Dienstleister geben etwas mehr Gas, die Industrie schrumpft weiter.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Stephan Lorz

Frankreich will nationale Lösung für sensible Atos-Aktivitäten

Der französische Staat will nach der Absage von Airbus für den Bereich Big Data und Cybersicherheit von Atos sensible Aktivitäten mithilfe einer nationalen Lösung schützen. Der IT-Dienstleister musste seine Bilanz erneut verschieben.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Mit Prämien Streiks verhindern

Die Bauprojekte für die Olympischen Spiele kommen voran, doch nun bereiten gestohlene Dokumente und Streikdrohungen den Veranstaltern Sorgen.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

BPI France vergibt 2023 so viele Kredite und Förderungen wie nie zuvor

Frankreichs jüngste Förderbank BPI France hat letztes Jahr von der Umsetzung des Investitionsprogramms France 2030 profitiert und einen dritten Fonds aufgelegt, der Privatinvestoren offensteht.
mehr
Französische Förderbank
von Gesche Wüpper

Auslandsinvestitionen in Frankreich auf neuem Höchststand

Auslandsinvestitionen in Frankreich erreichen einen Höchststand, doch US-Investoren bereiten die traditionellen Schwächen der französischen Wirtschaft wieder verstärkt Sorgen.
mehr
Wirtschaftsstandort Frankreich
von Gesche Wüpper

Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen

Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper