Luftverkehr
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luftverkehr.
Flughäfen im Dauerstress
Hohe Standortkosten belasten das Geschäft der deutschen Flughäfen. Dazu kommen Wetterextreme und zahlreiche Streiks.
Lufthansa senkt abermals Gewinnprognose
Nach einem deutlichen Gewinnrückgang im zweiten Quartal hat Lufthansa die Jahresprognose erneut gesenkt. Die Fluggesellschaft reagiert mit weiteren Sparmaßnahmen.
Amadeus-Chef feiert neue Reiselust
Luis Maroto hat den IT-Dienstleiter für die Reisebranche aus Madrid groß gemacht. Aus der Coronakrise nimmt er positive Erkenntnisse mit.
ITA Airways fliegt den Zielen voraus
Die staatliche italienische Fluggesellschaft Ita Airways wartet ungeduldig auf die Übernahme durch die Lufthansa. Laut Präsident Antonino Turicchi verbrennt die Airline kein Geld mehr und wird von 2024 an unter dem Strich schwarze Zahlen schreiben.
Lufthansa streicht Rekordgewinn ein
Die Lufthansa steuert nach einem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre ihrer Geschichte zu. Ein Händler bezeichnete das Zahlenwerk gleichwohl als durchwachsen. Die Aktie fällt zum Börsenstart um 5%.
Luftverkehr auf unsicherem Terrain
Die Vorhersagen für das Aufkommen im laufenden und im nächsten Jahr wurden leicht angehoben. Das Vor-Pandemie-Niveau wird 2025 erreicht, schätzt Eurocontrol.
Reisefreudiger EU-Beamter Henrik Hololei unter Druck
In der EU-Kommission ist Henrik Hololei für Luftfahrt zuständig – und hat sich mehrmals von Katar zu Freiflügen einladen lassen. Die Flug-Affäre ist sowohl politisch als auch aus Branchensicht brisant.
Frohe Ostern
Als wäre das übliche Chaos am Londoner Flughafen Heathrow nicht nervtötend genug, droht die Gewerkschaft Unite mit einem Streik des Sicherheitspersonals. Natürlich rechtzeitig zu den Schulferien.
„Wir wollen in den Dax zurück“
Nach der Pandemie wird bei der Lufthansa geklotzt, nicht gekleckert. Airline-Chef Carsten Spohr verpasst der Airline nach der Pandemie ehrgeizige Ziele.
Airlines klagen gegen Schiphol-Schrumpfung
Die Verkleinerung des Flughafens Schiphol ist für Airlines eine Herausforderung. Fünf von ihnen haben nun Klage eingereicht.
IAG schluckt spanische Air Europa
Der Mutterkonzern von Iberia zahlt 400 Mill. Euro für den Mitbewerber in Spanien. IAG machte dank des Endes der Corona-Beschränkungen im letzten Jahr wieder Gewinn.
IAG schluckt spanische Air Europa
Der Mutterkonzern von Iberia zahlt 400 Mill. Euro für den Mitbewerber in Spanien. IAG machte dank des Endes der Corona-Beschränkungen im letzten Jahr wieder Gewinn.
Hohe Kosten belasten deutschen Luftverkehr
Die Erholung des Luftverkehrs nach der Pandemie geht in Deutschland langsamer voran als in anderen europäischen Ländern. Grund dafür sind die hohen Kosten.
Hohe Kosten belasten deutschen Luftverkehr
Die Erholung des Luftverkehrs nach der Pandemie geht in Deutschland langsamer voran als in anderen europäischen Ländern. Grund dafür sind die hohen Kosten.
Fraport rechnet mit weiterem Wachstum
Mehr Privat- und Geschäftsreisende, weniger Frachtaufkommen: Der Flughafenbetreiber Fraport hat Bilanz unter das Jahr 2022 gezogen.
Mit 68 ist noch lange nicht Schluss
In einem Alter, in dem andere längst in Rente sind, hat Paul Schwaiger einen neuen Job: Mit 68 Jahren ist er CEO der neuen Fluggesellschaft Marabu geworden.
Arabische Airlines erneut am sichersten unterwegs
Etihad und Emirates gehörten im vergangenen Jahr zu den sichersten Fluggesellschaften, geht aus einer Risikoanalyse des Flugunfallbüros Jacdec hervor. Lufthansa belegt den 14. Rang.
Fast 20 Millionen Passagiere am BER
Am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg sind in den vergangenen zwölf Monaten deutlich mehr Passagiere abgeflogen oder gelandet als im Pandemiejahr 2021.
Chaos am Himmel über Amerika
Die größte Billig-Airline der USA hat in den Tagen nach Weihachten heillose Verwirrung im zivilen Flugverkehr angerichtet. Das ruft sogar Politiker in Washington auf den Plan.
Flughäfen rechnen 2023 mit steigenden Passagierzahlen
Die deutschen Verkehrsflughäfen erwarten im kommenden Jahr mehr Passagiere als im zu Ende gehenden Jahr 2022. Gegenüber europäischen Wettbewerbern sehen sie sich allerdings durch hohe Abgaben belastet.
BDL wählt das Präsidium
Die Mitglieder des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) haben ihr Präsidium neu gewählt. Erstmals ist mit Aletta von Massenbach der Flughafen Berlin im BDL-Präsidium vertreten. Ebenfalls neu in das Gremium gewählt wurde...
Druck auf Luftfrachtgeschäft steigt
Das Luftfrachtgeschäft muss mit stärkerem Gegenwind rechnen. Neben der Konjunkturabkühlung steigt der Druck durch immer mehr Transportkapazitäten, die zur Verfügung stehen.
Flugsicherung und Fraport erwarten Erholung
Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und die Deutsche Flugsicherung (DFS) gehen für 2023 von einem anhaltend kräftigen Wachstum des Luftverkehrs nach der Coronakrise aus.
Corona-Lasten im Gepäck
Nein, die Pandemie sei wirtschaftlich noch nicht abgearbeitet – „leider“, sagt Fraport-CEO Stefan Schulte und verweist auf die deutlich gestiegene Verschuldung. Für das operative Geschäft ist der Manager zuversichtlich, auch wenn Fliegen deutlich teurer werden dürfte – unter anderem wegen der Umweltauflagen.