Prognose

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Prognose.

Fresenius erhöht die Pulszahl

Der Gesundheitskonzern Fresenius hebt die Prognose an und schließt den Portfolioumbau mit Trennung von der Beteiligung an Vamed ab. Im Kerngeschäft soll es mit wachsender Dynamik vorangehen.
mehr
Portfolioumbau abgeschlossen
von Sabine Wadewitz

Ein Zurück zur Realität

Mit einer abermals gesenkten Prognose ist Infineon in der Realität angekommen. Zuvor war der Ausblick von einem allzu großen Optimismus des Vorstands geprägt. Die Korrektur nach unten honorieren die Anleger, da nun mehr Gewissheit an der Börse besteht, wohin die Reise des Dax-Mitglieds geht.
mehr
KommentarInfineon senkt erneut Prognose
von Stefan Kroneck

Infineon senkt abermals Prognose – Aktie haussiert trotzdem

Deutschlands größter Chipkonzern Infineon hat zum zweiten Mal in Folge die Jahresprognose reduziert. Die Aktie sprang trotzdem um mehr als 12%. CEO Jochen Hanebeck sieht in der aktuellen zyklischen Branchenflaute die geschäftliche Talsohle erreicht. Er kündigte jedoch ein Sparprogramm an.
mehr
Halbleiterbranche in der Flaute
von Stefan Kroneck

Mervyn King nimmt Ben Bernanke ins Visier

Mervyn King hat Ben Bernankes Bericht zu den Fehlprognosen der Bank of England genutzt, um auf die Gefahren von ökonomischem Gruppendenken hinzuweisen.
mehr
Kritik am Gruppendenken
von Andreas Hippin

Sixt schraubt Erwartungen herunter

Das Geschäft mit Autovermietungen läuft schleppend: Sixt hat seine Ergebniserwartung an das laufende Jahr gesenkt.
mehr
Prognosesenkung

Henkel traut sich mehr Umsatz zu

Henkel will seinen Gesamtumsatz in diesem Jahr deutlicher steigern als zunächst angekündigt. Die Düsseldorfer rechnen mit mehr Geschäft in der Konsumsparte.
mehr
Prognose erhöht

Durststecke für Chipkonzern Infineon

Der Markt rechnet mit einem zyklischen Aufschwung der Halbleiterindustrie. Zur Vorlage ihrer Quartalszahlen am 7. Mai wird Infineon voraussichtlich einen Zwischenstand geben, was fürs operative Geschäft zu erwarten ist.
mehr
Finanzmarktkalender7. Mai
von Stefan Kroneck

MTU verdient mehr als vom Markt erwartet

Trotz eines hohen Rückrufaufwands hat MTU Aero Engines zum Jahresstart mehr verdient als von Analysten prognostiziert. Das Instandhaltungsgeschäft sorgt beim Triebwerkbauer für einen Boom.
mehr
Luftfahrtindustrie
von Stefan Kroneck

Kostenkontrolle hilft BNP Paribas, Erwartungen zu übertreffen

Frankreichs größte Bank BNP Paribas hat im ersten Quartal weniger verdient. Besonders schwach war das Ergebnis im Bereich Fixed Income, Currencies and Commodities (FICC). Kosteneinsparungen konnten das aber abfedern. Da das Ergebnis besser als erwartet war, hat die BNP-Aktie an der Börse leicht zugelegt.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Habeck sieht „leichte konjunkturelle Aufhellung“

Die Bundesregierung sieht Anzeichen für einen konjunkturellen Wendepunkt in der deutschen Wirtschaft. Die neue Wachstumsprognose wurde daher etwas angehoben.
mehr
Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

Adidas begeistert die Aktionäre mit neuer Jahresprognose

Adidas steigert im ersten Quartal 2024 den Betriebsgewinn fast auf das Sechsfache. Fürs gesamte Jahr stellt der Vorstand nun mehr als bisher in Aussicht.
mehr
Höherer Betriebsgewinn erwartet
von Joachim Herr

Deutsche Wirtschaft steckt im Konjunkturtal fest

Die deutsche Wirtschaft kommt auch 2024 nicht richtig vom Fleck. Das prognostizierte Mini-Wachstum ist kaum der Rede wert. Nur die Arbeitnehmer dürften sich über eine deutlich steigende Kaufkraft freuen.
mehr
Frühjahrsprognose der Forschungsinstitute
von Stephan Lorz

Carbonfaser-Riss setzt SGL zu

Die Krise der Windkraftindustrie macht SGL Carbon auch im laufenden Jahr zu schaffen. Die Ergebnisprognose hängt davon ab, ob die erhoffte Trennung von der Sparte Carbonfasern gelingt.
mehr
Kohlefaserspezialist
von Helmut Kipp

Hapag-Lloyd hält operativen Verlust 2024 für möglich

Die größte deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd hält wie der größere Konkurrent Mærsk aus Dänemark 2024 einen operativen Verlust für möglich. Die erwartete hohe Zahl an Schiffsauslieferungen verstärkt den Druck auf die Transportpreise.
mehr
Containerreederei
von Carsten Steevens

Ein Deckel auf dem RWE-Gewinn

Die gesunkenen Strompreise machen RWE schwer zu schaffen. Dennoch hält der Versorger an seiner grünen Investitionsoffensive fest.
mehr
Strompreisverfall
von Annette Becker

Eon rechnet 2024 mit Ergebnisrückgang

Eon stellt für 2024 einen Ergebnisrückgang in Aussicht. Die Investoren applaudieren dennoch. Denn mittelfristig sind die Weichen auf Wachstum gestellt.
mehr
Dividendenversprechen gehalten
von Annette Becker

Porsche warnt vor rückläufiger Umsatzrendite

Der Sportwagenbauer Porsche liefert für 2024 einen mauen Ausblick. Trotz einer erwarteten rückläufigen Marge drehte die Vorzugaktie nach anfänglichen Kursverlusten ins Plus.
mehr
Sportwagenhersteller zieht Bilanz
von Stefan Kroneck

HVB strebt Rekordgewinn an

Nach aufwendigen Umbauten wächst bei der HypoVereinsbank (HVB) die Zuversicht, ihre Profitabilität weiter zu steigern. 2024 peilt die Münchner Unicredit-Tochter einen Rekordgewinn an.
mehr
Unicredit-Tochter legt Bilanz vor
von Stefan Kroneck

Hellofresh bricht nach Zielsenkung ein

Nachdem Hellofresh seine Ziele kassieren musste, ist die Aktie am Freitag um mehr als 40% eingebrochen. Analysten sehen Probleme bei der Glaubwürdigkeit des Managements.
mehr
Massiver Kursverlust

Merck verspricht Ertragswende 2024

Merck rechnet nach einem schwachen Jahr 2023 mit dem Turnaround im laufenden Turnus. Hoffnungsträger ist das Pharmageschäft.
mehr
Pharmaindustrie
von Sabine Wadewitz

Bayer brüskiert Investoren auf Kapitalmarkttag

Ein schwacher Ausblick und keine mittelfristige Guidance: Bayer hat die Investoren erneut vor den Kopf gestoßen. Die Aktie war abermals der größte Verlierer im Dax.
mehr
Keine Mittelfristziele
von Annette Becker

Bayer sitzt in der Strategiefalle

Mit den Rechtsstreitigkeiten, die sich Bayer mit der Übernahme von Monsanto eingekauft hat, hat sich der Konzern in die Sackgasse manövriert.
mehr
KommentarKapitalmarkttag
von Annette Becker

„Nicht jetzt“ – Bayer-Chef vertagt Aufspaltung

Bayer-Chef Bill Anderson erteilt der von Investoren geforderten Aufspaltung eine klare Absage: „Nicht jetzt“. Jetzt soll erst einmal das neue Organisationsmodell eingeführt werden. Der Aktienkurs gibt weiter nach.
mehr
Investoren enttäuscht
von Annette Becker

Delivery Hero sorgt mit neuen Krediten vor

Mit einem neuen Kreditpaket will der Lieferdienst Delivery Hero die Diskussion um seinen Finanzbedarf beenden. Das Geld soll unter anderem in den Rückkauf von Wandelanleihen fließen.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper