Lateinamerika

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lateinamerika.

Börse feiert Deutsche Bank

Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
mehr
Aktie markiert Dreijahreshoch
von Anna Sleegers und Tobias Fischer

Börsianer werden schrittweise zuversichtlicher

In Trippelschritten steigt die Zuversicht der Börsianer für die Euro-Konjunktur. Deutschland bleibt aber der Bremsklotz. Positiv entwickeln sich hingegen laut Sentix die Indikatoren für die USA, Asien ex Japan und Lateinamerika.
mehr
Sentix-Umfrage
von Alexandra Baude

Lateinamerika-Anleihen bieten Chancen

Das Anlagespektrum in lateinamerikanischen Hart- und Lokalwährungsanleihen ist sehr heterogen. Für aktive Investoren bietet die Region zahlreiche interessante Gelegenheiten.
mehr
Emerging Markets
von Carlos de Sousa

„Asset-Klasse befindet sich in guter Aus­gangs­lage“

Alfredo Mordezki sieht gute Aussichten für lateinamerikanische Unternehmensanleihen. Der Head of Latam Fixed Income von Santander Asset Management hält einen Ertrag von 9% in diesem Jahr für erzielbar.
mehr
Lateinamerika-Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Gemeinsame südamerikanische Währung geplant

Die Präsidenten Argentinien und Brasilien treiben die Pläne für eine gemeinsame Währung voran. Das Vorhaben stößt aber nicht zuletzt bei der unabhängigen brasilianischen Notenbank auf große Skepsis.
mehr
„Sur“
von Andreas Fink

Schwieriges Jahr für Lateinamerika

Lateinamerika steht vor einem schwierigen Jahr 2023. Hohe Zinssätze werden wahrscheinlich das Wachstum belasten. Damit bewegen sich die Aktienmärkte und Währungen in einem schwierigen Umfeld.
mehr
Finanzmärkte
von Andreas Fink

Migration bringt Lateinamerika an seine Grenzen

Amerika war immer ein Kontinent der Bewegung, doch in den vergangenen Jahren hat die Migration innerhalb Lateinamerikas und in Richtung USA ein nie gekanntes Ausmaß erreicht.
mehr
Flüchtlingsströme
von Andreas Fink

Marke VW Pkw baut Vorstand mit neuem Ressort um

Die Marke Volkswagen Pkw baut den Vorstand mit der Schaffung des neuen Ressorts New Mobility um. Das Ressort soll ab Oktober die Bereiche E-Baureihen und Software zusammenfassen.
mehr
Autoindustrie

Kosmo­politisch – Erfolgs­modell duale Qualifikation

Das deutsche Erfolgsmodell der dualen Ausbildung ist hervorragend geeignet, die berufliche Qualifikation junger Nachwuchskräfte aus der Finanzwirtschaft zu erreichen. Bindungseffekte für die Ausbildungsbetriebe und dauerhafte Kosteneinsparungen...
mehr
Nachwuchskräfte

Belastungsprobe für Lateinamerika

Das Jahr 2022 stellt eine zunehmende Herausforderung für lateinamerikanische Länder dar. Die Spreads der Anleihen haben sich ausgeweitet, und eine weitere Ausweitung ist nicht unwahrscheinlich.
mehr
Emerging-Market-Bonds
von Mauro Toldo

Rote Renaissance in Lateinamerika

In Südamerika zeichnet sich ein neuer Rohstoffboom ab – und ein Linksruck: Ende 2022 könnte fast der gesamte Kontinent rot regiert werden. Wieder einmal steht Südamerika am Scheideweg.
mehr
Linksruck
von Andreas Fink

Delivery Hero baut bei Rappi ab

Der Essenslieferdienst Delivery Hero stellt seine Beteiligung an dem lateinamerikanischen Lieferunternehmen Rappi zum Verkauf.
mehr
Lieferdienst
von Helmut Kipp

Lateinamerika auch 2022 instabil

Lateinamerika wird auch 2022 instabil bleiben. Neue Virusvarianten und US-Zinserhöhungen könnten die Erholung gefährden. Allerdings sind die schlechten Aussichten an den Aktienmärkten eingepreist.
mehr
Aktienmärkte
von Andreas Fink

Linksruck weckt Ängste in Chile

Chile gilt als Musterland Lateinamerikas. Mit der Wahl des linksgerichteten Kandidaten Gabriel Boric nehmen die Unsicherheit über den künftigen Kurs und Sorgen vor einem wirtschaftlichen Absturz zu.
mehr
Präsidentschaftswahl
von Andreas Fink

VW investiert 1 Mrd. Euro bis 2026 in Südamerika

Volkswagen-Pkw erwartet in Südamerika in diesem Jahr erstmals seit 2013 ein positives Ergebnis, nun will die Kernmarke des Wolfsburger Konzerns zur Sicherung von Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit bis 2026 rund 1 Mrd. Euro in die Region investieren.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Sorgen nehmen zu

Überdurchschnittlich hohe Inflationsraten, schwächere Wachstumsaussichten und abnehmende Impulse von den Finanzmärkten: Schwellenländerexperten blicken mit zunehmender Sorge auf Lateinamerika. Wegen stark steigender Verbraucherpreise, allen voran...
mehr
Lateinamerika
von Stefan Reccius

Bitcoin-Standard breitet sich in Lateinamerika aus

Bitcoin wird ab dem 7. September gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador. Die Kryptowährung kann der Bevölkerung in unterprivilegierten Regionen laut der BayernLB neue Wege ebnen.
mehr
Kryptowährung
von Manuel Andersch

Emerging Markets stehen vor Herausforderungen

Die Zentralbanken der Schwellenländer stehen vor großen Herausforderungen. Insbesondere Inflationsanstiege und die erwarteten Reaktionen der Fed hinterlassen ihre Spuren.
mehr
Schwellenländer-Anleihen
von Sören Hettler

Im Bann von Pandemie und Politik

Die Pandemie wirkt in Lateinamerika wie ein Katalysator politisch-gesellschaftlicher Spannungen, die sich nun entladen. Selbst an den Märkten wohlgelittene Staaten geraten in den Sog der Umwälzungen.
mehr
Lateinamerika
von Stefan Reccius

Telefónica lässt sich für Verkäufe mehr Zeit

Auf der Hauptversammlung Mitte April hatte der Vorsitzende von Telefónica, José María Álvarez-Pallete, den Aktionären versprochen, alles zu tun, damit die sich aufhellende Geschäftslage des spanischen Telekomkonzerns sich auch endlich an der Börse...
mehr
Telekommunikation
von Thilo Sch#äfer

„Ein Investment in Lateinamerika ist unumgänglich“

Auch wenn Asien vielfach als die zu bevorzugende Region bezeichnet wird, sollten Investoren Lateinamerika nicht außer Acht lassen, ist Stefan Jochum im Interview überzeugt und legt die Argumente dar.
mehr
Regionalstrategie
von Christopher Kalbhenn

„Ein Investment in Lateinamerika ist unumgänglich“

Auch wenn Asien vielfach als die zu bevorzugende Region bezeichnet wird, sollten Investoren Lateinamerika nicht außer Acht lassen, ist Stefan Jochum im Interview überzeugt und legt die Argumente dar.
mehr
Regionalstrategie

Santander Asset Management rät zu Investments in Lateinamerika

Auch wenn Asien als die zu bevorzugende Region gilt, sollten Investoren Lateinamerika nicht außer Acht lassen, ist Stefan Jochum überzeugt. „Lateinamerika hat in den zurückliegenden 15 Jahren eine starke Entwicklung vollzogen“, sagt der CEO von...
mehr
Emerging Markets
Start
Lesezeichen
ePaper