Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q1/2025 - Berentzen-Gruppe startet profitabel ins Geschäftsjahr

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q1/2025 -

Berentzen-Gruppe startet profitabel ins Geschäftsjahr

07.05.2025 / 07:12 CET/CEST

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q1/2025

Berentzen-Gruppe startet profitabel ins Geschäftsjahr

Haselünne, 7. Mai 2025 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der

Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

(ISIN: DE0005201602) hat ihren Zwischenbericht für das erste Quartal de

Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht. In den ersten drei Monaten hat die

Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 39,0 (Q1/2024: 40,9) Mio.

Euro erzielt. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern

(Konzern-EBIT) lag bei 1,2 (Q1/2024: 1,3) Mio. Euro, da

Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(Konzern-EBITDA) bei 3,3 (Q1/2024: 3,4) Mio. Euro.

"Unser positives operatives Ergebnis bewegt sich weitestgehend auf dem

Niveau des Vorjahresquartals", erklärt Oliver Schwegmann, CEO der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft und führt weiter aus: "Das trifft auch

auf die Konzernumsatzerlöse zu, sofern man diese um den Effekt aus dem

Verkauf der Betriebsstätte Grüneberg bereinigt." Die Rückgänge bei den

Konzernumsatzerlösen seien demzufolge fast vollständig auf den Entfall de

Geschäftes mit regionalen Mineralwässern am Standort Grüneberg, den die

Berentzen-Gruppe im vergangenen Jahr aus strategischen Gründen veräußert

hatte, zurückzuführen. "In Summe bedeutet das, dass die Berentzen-Gruppe

schlanker geworden ist und zugleich unverändert profitabel wirtschaftet. So

werden wir Schritt für Schritt die Umsatzrentabilität verbessern", so

Schwegmann.

Positiv hervorzuheben sei die Entwicklung der strategischen Fokusmarken

Berentzen und Mio Mio im ersten Quartal. Die mit Produkten der Marke

Berentzen generierten Umsatzerlöse sind gegenüber dem Vorjahreszeitraum um

über zehn Prozent gestiegen, die mit Produkten der Marke Mio Mio um knapp

neun Prozent. "Wir freuen uns besonders, dass Mio Mio damit wieder auf einen

soliden Wachstumskurs zurückgekehrt ist", erklärt Schwegmann. Auch mit den

im strategischen Fokus stehenden Fruchtpressen von Citrocasa konnte in den

ersten Monaten ein Umsatzplus von 3,5 Prozent erzielt werden.

Weiterer Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025

Um Umsatzwachstum zu generieren und gleichzeitig die Profitabilisierung der

Berentzen-Gruppe weiterzutreiben, sind für das Geschäftsjahr 2025

vielfältigste Maßnahmen und Initiativen geplant. Bereits im Februar wurden

Produkte der Marke Mio Mio erstmalig in der Dose in den Markt eingeführt.

"Der Launch verläuft äußerst erfolgreich. Wir konnten bereits neue

Absatzkanäle erschließen. Es ist uns beispielsweise gelungen, eine bekannte

deutsche Drogeriekette von dem Produkt zu überzeugen und eine nationale

Listung zu erzielen. Die entsprechenden Auslieferungen sind kurz vor Ostern

gestartet", so Schwegmann. Seit Ostern sei zudem die Marke Berentzen nach

langer Zeit wieder im reichweitenstarken TV zu sehen. "Diese breit angelegte

Marketing- und Mediakampagne wird zu signifikanten Absatzimpulsen führen",

ist Schwegmann überzeugt. Zudem befänden sich zahlreiche Neuprodukte im

Geschäftsbereich Spirituosen gerade in der Einführungsphase. Auch in der

Supply Chain seien wichtige Projekte gestartet worden mit dem Ziel, die

Effizienz von Produktion und Logistik weiter voranzutreiben.

"Mit diesem umfangreichen Bündel an Maßnahmen und Initiativen begegnen wir

auch den derzeitig spürbaren Herausforderungen auf unseren Absatzmärkten,

die von einer zunehmend unsicheren Wirtschaftslage und einer sich weiter

verschärfenden Konsumzurückhaltung seitens der Verbraucher geprägt sind. Wir

sind dennoch optimistisch, dass dieses Bündel seine Kraft im Jahresverlauf

entfalten wird", erklärt Schwegmann. Daher halte die Berentzen-Gruppe

unverändert an ihren Wachstumsambitionen fest, die sich in der

Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2025 widerspiegeln. Danach erwartet der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2025

Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von 180,0 bis 190,0 Mio. Euro (2024:

181,9 Mio. Euro), ein Konzern-EBIT zwischen 10,0 und 12,0 Mio. Euro (2024:

10,6 Mio. Euro) sowie ein Konzern-EBITDA zwischen 19,0 und 21,0 Mio. Euro

(2024: 19,3 Mio. Euro).

Der Zwischenbericht Q1/2025 ist veröffentlicht unter

www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen

Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme

entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute

Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von

Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für

frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,

Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die

Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten

Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Director Corporate Communications & Strategy

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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Sprache: Deutsch

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Fax: +49 (0)5961 502-372

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ISIN: DE0005201602

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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

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