Finanzmarktkalender
US-Banken profitieren von Deregulierung
Die von US-Präsident Donald Trump angekündigte Deregulierung verleiht den großen Wall-Street-Banken Rückenwind. Wie sie die neuen Freiräume nutzen könnten und warum bei der Finanzierung von Gewerbeimmobilien ein genauer Blick in die Bilanzen lohnt, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.
US-Großbanken drohen nach Höhenflug Turbulenzen
Die größten US-Banken können angesichts eines lockereren regulatorischen Kurses mehr Kapital an ihre Aktionäre zurückführen. Doch fürchten Analysten einen Einbruch der Kreditqualität.
Genossenschaftliche Finanzgruppe zwischen Rekordgewinn und Stützungsfällen
Ob die genossenschaftliche Finanzgruppe ihr Topergebnis von 2023 wird halten können, zeigt sich am nächsten Mittwoch. Die Genossen üben sich in Vorsicht, nicht zuletzt wegen der Stützungsfälle im eigenen Haus.
Pensionsfonds des Bundes kommt vor Gericht
Mit 65 Mrd. Euro Kapital ist die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder einer der größten Investoren in Deutschland. Jetzt könnte ein Gericht die VBL zu mehr Transparenz über ihre Investments zwingen.
Chemieindustrie hofft wieder
Aktuell kommt die Chemie- und Pharmabranche nicht von der Stelle, aber es macht sich Hoffnung breit, dass es demnächst besser werden könnte.
Effizienzprogramme, Ernüchterung und Ethanolprobleme
In der KW28 stehen unter anderem die Quartalszahlen von Gerresheimer und Südzucker auf der Agenda. Ein besonderer Fokus liegt indes auf dem Kapitalmarkttag von Daimler Truck, der in Charlotte, North-Carolina, abgehalten wird.
Premiere für Daimler-Truck-Chefin Karin Rådström
Ein Schwerpunkt ihres ersten Kapitalmarkttags als Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck ist das Effizienzprogramm von Mercedes-Benz Trucks. Zudem erwarten Investoren und Analysten, dass Karin Rådström neue Margenziele für den Hersteller von Lkw und Bussen verkündet.
Handelspolitischer Showdown zwischen Brüssel und Washington
Der Zoll-Konflikt zwischen der EU und den USA läuft auf eine Entscheidung zu: Am 9. Juli endet die aufschiebende Frist von US-Präsident Donald Trump. Gelingt eine Einigung?
Eurogruppe wählt neuen Vorsitzenden
Drei Kandidaten aus Litauen, Spanien und Irland bewerben sich um den Vorsitz des Gremiums der Finanzminister der 20 Euro-Staaten.
Gerresheimer enttäuscht auf ganzer Linie
Mehr Enttäuschung geht kaum: Anfang Juni hat Gerresheimer erneut eine Gewinnwarnung verschickt. Am 10. Juli wird der Zwischenbericht publiziert. Dann soll es auch ein Update zur Mittelfristplanung geben.
Südzuckers große Probleme im Kerngeschäft und mit der Ethanol-Produktion in England
Die Preise für Zucker und Ethanol sind seit mehr als einem Jahr im Sinkflug. Ob sich zuletzt eine Trendwende abzeichnete oder zumindest der Boden in Sicht kam, darüber wird der Zwischenbericht von Südzucker Aufschluss geben.
Notenbanker versuchen die „Anpassung an den Wandel“
Notenbanker aus aller Welt reisen nach Portugal, um auf dem EZB-Forum in Sintra über eine „Anpassung an den Wandel“ zu diskutieren. Welche Programmpunkte besondere Beachtung verdienen, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte der Börsen-Zeitung.
Neue Realitäten für die EZB
Notenbanker aus aller Welt kommen nächste Woche im portugiesischen Sintra zusammen. Dort werden sie sich mit makroökonomischen Verschiebungen und ihren Auswirkungen auf die Geldpolitik und Finanzstabilität beschäftigen.
Genossen streben zum nächsten Level
Bei der 80. Bankwirtschaftlichen Tagung in Berlin kommt die Führungsebene der genossenschaftlichen Finanzgruppe zum Austausch zusammen. Kanzler und Vizekanzler werden auch erwartet.
DAI-Konferenz rückt Nachhaltigkeit in den Fokus
Das DAI bringt ESG-Experten zusammen: Am 1. Juli 2025 werden unter anderem die Omnibus-Richtlinie sowie die Chancen und Herausforderungen der Transformation diskutiert.
Aufsichtsräte und Vorstände im Dialog
Am 1. Juli veranstaltet die Financial Experts Association ihren diesjährigen Summit.
Etat im Spannungsfeld zwischen Investitionen, Reformen und Konsolidierung
In der KW26 stehen unter anderem die Aroundtown-Hauptversammlung, die Zusammensetzung der Dax-Indizes und von Euro Stoxx 50 sowie der Bundeshaushalt 2025 auf der Agenda.
Kabinett beschließt Bundeshaushalt 2025 und Eckpunkte 2026
Mit dem Bundeshaushalt 2025 gießt die schwarz-rote Regierung die Schwerpunkte ihrer Politik in Zahlen. Das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität schafft ebenso finanziellen Spielraum wie die unlimitierten Verteidigungsausgaben. Sparen will Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) dennoch.
Continental und Aumovio gehen getrennte Wege
Welche Ziele setzen sich Continental und die vor der Abspaltung stehende Autozuliefersparte Aumovio? Der Kapitalmarkttag am 24. Juni soll Antworten bringen.
Sicherheitspolitik bestimmt EU-Gipfel
Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine dürften im Zentrum des Treffens der Staats- und Regierungschefs in Brüssel stehen.
Immobilienkonzern Aroundtown schlägt erneut Nullrunde vor
Auf der Hauptversammlung von Aroundtown sollen Aktionäre erneut zurückstecken. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren wollen die Luxemburger keine Dividende ausschütten. Die Anleger dürfte interessieren, wie es 2026 weitergeht.
Rheinmetall steigt jetzt auch in den Euro Stoxx 50 auf
Die Rheinmetall-Aktie steigt per 23. Juni auch in den Euro Stoxx 50 auf. Ionos rückt vom SDax in den MDax vor.
Die Fed zwischen Zinsentscheid und Personaldebatte
In den USA ist die Gerüchteküche um die Nachfolge von Notenbankchef Jerome Powell angeheizt. Welche Namen im Rennen sind und welche Kennzahlen für den anstehenden Zinsentscheid von Bedeutung sind, ist Thema im Podcast 7TageMärkte.
US-Notenbank bleibt in einer Warteschleife
Die US-Notenbank sieht sich mit einer nachlassenden Inflation und einer befürchteten Abschwächung am Arbeitsmarkt konfrontiert. Die Zollpolitik des US-Präsidenten und die schwer bezifferbaren ökonomischen Folgen dessen verhindern jedoch, dass die Fed eine Zinssenkung beschließen wird.