Finanzmarktkalender

Böse Überraschungen, fehlende Erholung und langes Warten auf die Zinswende

In der 31. Kalenderwoche präsentieren u.a. Covestro, Siemens Healthineers oder auch VW Zahlen. Und die Zinssitzungen von Federal Reserve und Bank of England stehen an. Ein besonderer Fokus liegt jedoch auf Daimler Truck, die Mitte Juli mit einer schlechten Nachricht überraschte.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Böse Überraschung für Daimler Truck

Daimler Truck muss den Wert des Anteils am Joint Venture BFDA in China auf null korrigieren. Das belastet das Ergebnis im zweiten Quartal. Ob das Folgen für die Jahresprognose hat, dürfte am 1. August zu erfahren sein.
mehr
Finanzmarktkalender1. August
von Joachim Herr

Das lange Warten auf die US-Zinswende

Seit genau einem Jahr liegt der Zielkorridor für den US-Leitzins bei 5,25 bis 5,5%. Das wird auch kommende Woche so bleiben. Dennoch rückt die Zinswende in greifbare Nähe.
mehr
Finanzmarktkalender31. Juli/1. August
von Peter De Thier

Hoffnung auf Zinssenkung wächst

Vor der Sitzung des geldpolitischen Komitees der Bank of England wächst die Spannung. Die Volkswirte von Barclays erwarten eine Zinssenkung.
mehr
Finanzmarktkalender1. August
von Andreas Hippin

Covestro erkennt noch keine Erholung

Von einer konjunkturellen Erholung, die diesen Namen auch verdient, spürt Covestro noch nichts. Von daher birgt der Zwischenbericht Enttäuschungsrisiken.
mehr
Finanzmarktkalender30. Juli
von Annette Becker

Siemens Healthineers drückt auf das Gas

Siemens Healthineers präsentiert am kommenden Mittwoch die Zahlen des dritten Quartals. Die Dynamik muss sich von April bis Juni erhöht haben, um die Ziele des Geschäftsjahres 2023/2024 (30. September) zu erreichen.
mehr
Finanzmarktkalender31. Juli
von Michael Flämig

Milliardenbelastung drückt Marge von VW

Zusatzkosten im Milliardenhöhe haben VW bereits zu einer Herabsetzung der Margenprognose für 2024 veranlasst. Am Donnerstag veröffentlicht Europas größter Fahrzeugbauer Ergebniszahlen zum zweiten Quartal.
mehr
Finanzmarktkalender1. August
von Carsten Steevens

Für SAP liegt die Latte hoch

Die SAP-Aktie eilt von Rekord zu Rekord, im Vorfeld der Halbjahreszahlen sind die Erwartungen hoch. Welche Themen bei Analysten und Investoren im Fokus stehen dürften, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Hohe Erwartungen an SAP

An der Börse hat SAP das erste Halbjahr mit einem Aktienkursrekord beendet, am Montagabend legen die Walldorfer frische Geschäftszahlen vor. Ein Fokus liegt auf Angeboten, die Unternehmen die digitale Transformation erleichtern sollen.
mehr
Finanzmarktkalender22. Juli
von Sabine Reifenberger

Tesla kramt nach Nachfrageeinbruch tief in der Trickkiste

Tesla hat bei Investoren zuletzt mit stärker als erwartet ausgefallenen Auslieferungen für Hoffnung gesorgt. Doch Analysten fürchten, dass bald die nächsten Enttäuschungen drohen.
mehr
Finanzmarktkalender23. Juli
von Alex Wehnert

Deutscher Bank droht Quartalsverlust

Analysten gehen davon aus, dass die milliardenschwere Postbank-Abschreibung der Deutschen Bank kommende Woche den Quartalsgewinn verhageln wird.
mehr
Finanzmarktkalender:24. Juli
von Philipp Habdank

Deutsche Börse vor nächstem Gewinnanstieg

Nach seiner Wutrede dürfte Deutsche-Börse-CEO Theodor Weimer kommende Woche erneut glänzende Geschäftszahlen präsentieren.
mehr
Finanzmarktkalender:24. Juli
von Philipp Habdank

Die Deutsche Bahn öffnet ihre Krisenbücher

Seit der Fußball-EM steht die Deutsche Bahn wieder im Zentrum der Kritik. Für positive Schlagzeilen könnten bei der Halbjahres-Pressekonferenz aber die Ergebniszahlen sorgen.
mehr
Finanzmarktkalender25. Juli
von Andreas Heitker

Neuer BASF-Chef am Drücker

In der Chemie stehen die Zeichen auf Erholung, auch wenn es noch mühsam vorangeht.
mehr
Finanzmarktkalender26.Juli
von Sabine Wadewitz

Zinsen und Löhne, Regulierung und Defizite sowie Streaming und mehr

In der 29. Kalenderwoche steht unter anderem das Treffen von Eurogruppe und Ecofin an. Netflix legt Zahlen zum zweiten Quartal vor. Und es kommt zur letzten EZB-Sitzung vor der Sommerpause.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

EZB reichen Fortschritte nicht aus

Auch wenn die Inflation in der Eurozone im Juni wieder gesunken ist, gilt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Juli als nahezu ausgeschlossen. Die Notenbanker richten ihren Blick auf den September – und die Frage, wie sich die Teuerung im Dienstleistungssektor entwickeln wird.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Martin Pirkl

Netflix bleibt in der Erfolgsspur

Der Streaming-Pionier Netflix hat zuletzt viele Register gezogen, um sich beim Erlös breiter aufzustellen. Die Maßnahmen haben bereits Wirkung gezeigt – und dürften auch im zweiten Quartal zu einem klar zweistelligen Umsatzplus beigetragen haben.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Karolin Rothbart

Ungarns Prioritäten sowie Italiens und Frankreichs Schulden

Die Finanzminister werden Defizitverfahren gegen sieben EU-Mitgliedstaaten starten, darunter Italien und Frankreich. Und sie werden sich mit Schwerpunkten der ungarischen EU-Präsidentschaft befassen, vor allem der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
mehr
Finanzmarktkalender15./16. Juli
von Detlef Fechtner

Vorhang auf für Chinas Parteiplenum

China steht vor einer wichtigen Plenarsitzung der Kommunistischen Partei. Es geht um längerfristige politische und wirtschaftliche Weichenstellungen. Peking hat im Vorfeld Hoffnungen geweckt, dass die Agenda für Wirtschaftsreformen vorangetrieben wird. Marktteilnehmer sind jedoch skeptisch.
mehr
Finanzmarktkalender15.‒18. Juli
von Norbert Hellmann

Bundeshaushalt 2025 im Kabinett

Das Bundeskabinett hat den Haushalt 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 am 17. Juli auf der Tagesordnung. Die Nettokreditaufnahme bleibt hoch.
mehr
Finanzmarktkalender 17. Juli
von Angela Wefers

Sartorius-Prognose für 2024 im Visier

Der Biopharmazulieferer und Laborausrüster Sartorius legt am 19. Juli Zahlen für das zweite Quartal vor. Eine Korrektur der Geschäftsjahresziele käme für Analysten nicht überraschend.
mehr
Finanzmarktkalender19. Juli
von Carsten Steevens

US-Großbanken in der Zwickmühle

Bei Goldman Sachs, J.P. Morgan und Co. steht die Berichtssaison an, doch die Banken stecken in einem Dilemma: Sie wollen die Aktionäre bei Laune halten und müssen zugleich steigende regulatorische Anforderungen erfüllen. Wie sie damit umgehen, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Amerikas Großbanken im Buyback-Dilemma

Amerikas Großbanken wollen ihre Anleger vor der Berichtssaison durch Aktienrückkäufe euphorisieren. Zugleich rollen auf die Institute nach dem jüngsten Fed-Stresstest deutlich härtere Anforderungen an ihre harten Kernkapitalquoten zu. Damit stehen auch die signalstarken Buybacks wieder im Zweifel.
mehr
Finanzmarktkalender12. Juli
von Alex Wehnert

Kreditgenossen ziehen Gesamtbilanz

Die Genossen legen am Dienstag ihren konsolidierten Jahresabschluss der Finanzgruppe vor. Eine Bilanzsumme von etwa 1,6 Bill. Euro bringen die rund 700 Primärinstitute, die DZ Bank und die Verbundfirmen auf die Waage.
mehr
Finanzmarktkalender9. Juli
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper