Banken

Wo Infrastruktur-Investments Private Equity abhängen

Mit einer jährlichen Rendite von 6,8% haben Infrastruktur-Investments in den vergangenen fünf Jahren laut BCG einen wichtigen Branchentest bestanden – auch, wenn das Fundraising zuletzt stark eingebrochen ist. An einem Punkt übertrumpfen Infrastrukturfonds sogar Private Equity.
mehr
Alternative Assets
von Philipp Habdank

Neugeschäft der WIBank sinkt auf 3,1 Mrd. Euro

Mit dem Auslaufen der Coronahilfen für Krankenhäuser ist die Sonderkonjunktur der WIBank vorbei. Die hessische Förderbank verzeichnete 2023 eine Normalisierung des Neugeschäfts, das im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Fünftel auf 3,1 Mrd. Euro zurückging.
mehr
Hessens Förderbank zieht Bilanz
von Anna Sleegers

Hannover Rück schüttet mehr aus als erwartet

Die Hannover Rück will ihre Dividende für 2023 um 20% anheben. Der Vorschlag des Dax-Unternehmens übertrifft Markterwartungen. Der Höhenflug an der Börse setzt sich fort.
mehr
Rückversicherer legt Zahlenwerk vor
von Carsten Steevens

Umweltbank rechnet 2024 mit roten Zahlen

Die Umweltbank erzielte 2023 nur knapp ein positives Ergebnis. Für 2024 rechnet die Bank mit einem deutlichen Minus. Warum sich der Rückgang im Neukreditgeschäft fortsetzen dürfte.
mehr
BaFin hemmt Neugeschaft
von Wolf Brandes

„Irgendwann wird es zu einem erfolgreichen Angriff kommen“

BaFin, Bundesbank und EZB warnen vor Hackerattacken, halten das Risiko aber für kaum kalkulierbar. EZB-Aufseherin Claudia Buch empfiehlt Banken, möglichst viele Szenarien durchzuspielen.
mehr
Konferenz „Bankenaufsicht 2024“
von Jan Schrader

DVFA warnt vor europäischer Datenhalde

Deutschlands Investmentprofis halten es für riskant, in der EU einen einheitlichen Zugangspunkt für Unternehmensdaten ohne ein Qualitätssicherungssystem zu schaffen.
mehr
Unternehmensanalyse
von Detlef Fechtner

Evangelische Bank baut Kapital auf

Die Evangelische Bank stärkt ihre Eigenkapitalausstattung und übererfüllt aufsichtsrechtliche Kapitalanforderungen. Kürzlich hatte die BaFin interveniert.
mehr
Nach BaFin-Rüge
von Wolf Brandes

Alternative Immobilienfinanzierung auf dem Vormarsch

Bei gewerblichen Immobilienkrediten verlieren Banken an Bedeutung. Dagegen befinden sich alternative Kreditgeber im Aufwind. Andrew Radkiewicz von PGIM Real Estate sieht die USA als Vorbild. Er hält in Europa für Versicherer, Pensionsfonds und Debt Funds einen Marktanteil von rund einem Drittel für realistisch.
mehr
Im GesprächPGIM-Private-Debt-Chef Andrew Radkwiecz
von Thomas List

Tradespot integriert mehrere Broker in einer App

Neuerung im Handel für Privatanleger: Die Tradespot-App bindet verschiedene Broker wie Flatex oder Comdirect an, was den Handel aus einer Hand ermöglicht. Dabei hat Anbieter Finanzen.net mit "Zero" einen eigenen Neobroker, der als Option mit integriert wird.
mehr
Multi-Brokerage
von Björn Godenrath

Aktionäre profitieren von Gewinnsprung

Die Hannover Rück sieht sich für steigende Schäden gewappnet und hat ihre Schadenreserven deutlich aufgestockt. Trotzdem konnte der Nettogewinn im abgelaufenen Jahr verdoppelt werden, was zu einer höheren Dividende für die Aktionäre führt.
mehr
Hannover Rück

Moody's hebt Ratings für fünf Landesbanken und DekaBank an

Die Bonität vieler Landesbanken hat sich Moody's zufolge verbessert. Das liegt vor allem am neuen Sicherungssystem der S-Finanzgruppe.
mehr
Verändertes Institutssicherungssystem wirkt

Deutsche Bank stellt sich bei Superreichen neu auf

Das Vermögensverwaltungsgeschäft mit besonders vermögenden Kunden ist lukrativ, aber komplex. Die Deutsche Bank hat mit Stefanie Rühl-Hoffmann für das Geschäft eine neue Leitung und will diese exklusive Kundengruppe künftig strukturierter bearbeiten.
mehr
Im Gespräch: Stefanie Rühl-Hoffmann
von Philipp Habdank

„Das Risiko ist, dass die Inflation anzieht“

George Gatch, der CEO von J.P. Morgan Asset Management, erklärt das zuletzt schwächere Interesse an ESG damit, dass sich einige ESG-Faktoren zuletzt schlechter entwickelten als der Gesamtmarkt. Die Anleger folgten den Renditen. ESG sei aber ein lang anhaltender Trend. Sein Haus fühle sich dem Thema verpflichtet.
mehr
Im InterviewGeorge Gatch
von Andreas Hippin

Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum

Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
mehr
Im DatenraumEuropäische Pensionsfonds
von Sebastian Schmid

Ackermanns Irrwege

Kein Banker in Deutschland hat so polarisiert wie Josef Ackermann. Kritik perlt an ihm ab, wie auch die jetzt veröffentlichte Autobiografie des ehemaligen Deutsche-Bank-Chefs zeigt.
mehr
Unterm StrichEx-Deutsche-Bank-Chef
von Claus Döring

Nord/LB will bald über Rückzug aus der Flugzeugfinanzierung entscheiden

Die Nord/LB will voraussichtlich im zweiten Quartal über den Ausstieg aus der Flugzeugfinanzierung entscheiden. Derweil zahlt die Bank auch nach dem besten Geschäftsjahr seit acht Jahren keine Dividende – und legt sich im Sommer die Karten für die künftige Ausrichtung.
mehr
Verkauf oder Abwicklung?
von Carsten Steevens

J.P. Morgan muss hohe Geldstrafe zahlen

US-Bankenaufseher sind nach gehäufter öffentlicher Kritik bemüht, als harte Kontrolleure aufzutreten. Nun brummen sie J.P. Morgan wegen angeblicher Compliance-Verstöße im Trading eine hohe Geldstrafe auf.
mehr
US-Großbank
von Alex Wehnert

IKB schiebt Dividende erneut auf

Die ehemalige Krisenbank erzielt einen soliden Gewinn von 65 Mill. Euro, verzichtet aber vorerst weiterhin auf eine Dividende. Die Kreditrisikovorsorge des Mittelstandsfinanzierers stiegt im Berichtsjahr deutlich.
mehr
Mittelstandsbank legt Zahlen vor
von Jan Schrader

Gewinn von VW Financial Services sinkt um 42 Prozent

Finanzdienstleistungen des VW-Konzerns sind erfolgreich. Der Gewinnrückgang 2023 auf 3,25 Mrd. Euro ist eine Normalisierung des von Sondereffekten geprägten Vorjahres.
mehr
Finanzdienstleistungen der Autokonzerne
von Wolf Brandes

Mikus verteidigt Kenfo-Anlagestrategie gegen Kritik von Klimaschützern

Anja Mikus verteidigt die Anlagestrategie des Atom-Altlasten-Fonds Kenfo gegen Kritik von Urgewald. Wie auf einer Veranstaltung der Börsen-Zeitung deutlich wurde, führt die zunehmende Regulierung zu einer gewissen ESG-Müdigkeit in der Branche.
mehr
Diskussionsveranstaltung der Börsen-Zeitung
von Wolf Brandes

Bausparkassen begrüßen Vorfälligkeitsurteil

Der EU-Gerichtshof hält es für mit europäischem Recht vereinbar, dass kreditgebende Banken bei vorzeitiger Kündigung eines privaten Immobilienkredits eine Entschädigung für entgangene Zinsen verlangen dürfen.
mehr
Immobilienkredite
von Detlef Fechtner

Haspa reicht Gewinnanstieg 2023 noch nicht aus

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat ihren Gewinn 2023 infolge der EZB-Zinswende deutlich gesteigert. Doch das Ergebnisniveau reicht der größten deutschen Sparkasse noch nicht. In diesem Jahr soll es eine weitere Verbesserung geben, allerdings keine große.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Zinsanstieg belastet DFV

Der digitale Direktversicherer DFV Deutsche Familienversicherung verzeichnete 2023 einen Gewinnrückgang, auch wenn das IFRS-Konzernergebnis am oberen Rand der Guidance lag.
mehr
Direktversicherer
von Thomas List

Helaba verdient so viel wie nie

Mehr denn je hat die Landesbank Hessen-Thüringen 2023 verdient, trotz hoher Belastungen im Immobiliengeschäft. Starke Zinseinnahmen trieben den Vorsteuergewinn um 14% auf 722 Mill. Euro.
mehr
Bilanzpressekonferenz der Landesbank
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper