Unternehmen

Gewinn von Porsche bricht ein

Hohe Vorleistungen für neue Modelle und die Absatzschwäche in China schlugen bei Porsche ins Kontor. Zum Jahresauftakt brach der operative Gewinn des Sportwagenbauers um 30% ein.
mehr
Schwaches Geschäft in China
von Stefan Kroneck

Zerstrittene US-Ölriesen stehen am Ende eines Booms

Bei ExxonMobil und Chevron lässt der Schub durch höhere Energiepreise nach. Während die Gewinne absacken, rückt ein Streit um neue Förderprojekte außerhalb der USA in den Vordergrund.
mehr
ExxonMobil und Chevron
von Alex Wehnert

Bayer-Aktionäre machen ihrem Unmut Luft

Miese Stimmung: Die Aktionäre von Bayer haben die Hauptversammlung genutzt, um ihrem Unmut Luft zu machen. Von deutschen Fondsgesellschaften gab es viel Kritik.
mehr
Hauptversammlung
von Annette Becker

Bei Viessmann begann alles am 5. September 2022

Viessmann will die MIttel aus ihrem 12.-Mrd. Euro-Deal als Investor in Beteiligungen stecken, bei denen der Unternehmer aktiv mitwirken kann.
mehr
Corporate Finance AwardM&A
von Heidi Rohde

CVC meistert komplexe Transaktion

CVC hat das Familienunternehmen Messer auf dem Weg zum globalen Konzern begleitet. Dafür gibt es den Corporate Finance Award in der Kategorie Private Equity.
mehr
Corporate Finance Award Private Equity
von Sabine Reifenberger

Qualtrics-Verkauf ist „eine der Geschichten, die die Software-Industrie schreibt“

Der Verkauf von Qualtrics brachte der Datenanalysefirma eine neue Perspektive – und SAP einen Nettogewinn. Dafür erhalten die Walldorfer den Corporate Finance Award in der Kategorie Large Caps.
mehr
Corporate Finance Award Large Caps
von Sabine Reifenberger

Schwächen im Automotive-Bereich von Continental treiben Aktionäre um

Nach dem schwachen ersten Quartal im Automotive-Bereich von Continental zweifeln Aktionäre die bestätigte Jahresprognose des Autozulieferers an. Für Ratingagenturen ist eine Verbesserung der Bonitätsnoten derzeit nicht in Sicht.
mehr
Hauptversammlung
von Carsten Steevens

Schott Pharma läutet die "große Glocke“

Schott Pharma ist im vergangenen Jahr der Sprung an die Börse gelungen – ein Großprojekt, das in Teamarbeit gelöst wurde. Der Börsenneuling erhält den Corporate Finance Award in der Kategorie IPO.
mehr
Corporate Finance Award IPO
von Sabine Reifenberger

Für die Deutsche Börse vergleichbar einem „Oscar“

Die Übernahme von Simcorp musste das Team der Deutschen Börse dem Kapitalmarkt erklären. Mittlerweile hat dieser die Motivation für den transformatorischen Deal verstanden. Die Deutsche Börse erhält den Corporate Finance Award in der Kategorie Digital.
mehr
Corporate Finance Award Digital
von Sabine Reifenberger

Bei Fielmann sind zwei Deals in Amerika erst der Anfang

Fielmann hat Amerika als Wachstumsmarkt auserkoren. Die Basis dafür liefern Zukäufe, für die das Unternehmen den Corporate Finance Award in der Kategorie Mid/Small Caps erhält.
mehr
Corporate Finance Award Mid/Small Caps
von Sabine Reifenberger

Flughäfen im Ausland beflügeln ADP

Für den Flughafenbetreiber ADP lief es Anfang des Jahres dank der Airports im Ausland und großzügiger Passagiere besser als erwartet.
mehr
Flughafenbetreiber
von Gesche Wüpper

Traton ist profitabel wie nie zuvor

Der Lkw- und Bushersteller Traton steigert die bereinigte operative Marge im ersten Quartal 2024 auf 9,4%. Die Prognose fürs gesamte Jahr bleibt trotzdem darunter. Der Vorstand nennt die Gründe für die Vorsicht.
mehr
Operative Marge steigt
von Joachim Herr

CVC startet mit Kurssprung in Amsterdam

Zweimal musste CVC in den vergangenen zwei Jahren den eigenen Börsengang verschieben. Jetzt ist dem Finanzinvestor das IPO in Amsterdam gelungen. Der Kurs der Aktie legte zum Start um 25% zu. Das gibt auch den Gründern, darunter vor allem Donald Mackenzie, die Gelegenheit Kasse zu machen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Das richtige Timing in schwierigen Zeiten

Es war erneut ein schwieriges Marktumfeld für Dealmaker im vergangenen Jahr. Die Sieger, die zur Verleihung des Corporate Finance Award von Börsen-Zeitung und PWC nach Frankfurt gekommen waren, berichteten mitunter von einem Ritt über den Bodensee.
mehr
Corporate Finance AwardDie Preisverleihung
von Dennis Jung

Milliardär Kretinsky steigt bei Thyssenkrupp ins Stahlgeschäft ein

Thyssenkrupp schmiedet eine Stahlpartnerschaft mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky. Er beteiligt sich an der Stahlsparte und soll den Ökostrom für den grünen Umbau liefern. Eine Erhöhung des Anteils ist geplant.
mehr
Erhöhung des Anteils schon geplant
von Christoph Ruhkamp

Deka stimmt gegen Aktionärsaktivist Ubben

Auf Konfrontationskurs: In der Hauptversammlung von Bayer stellt sich die Deka gegen die Wahl des Aktionärsaktivisten Jeffrey Ubben in den Aufsichtsrat. Die Fondsgesellschaft reibt sich aber auch anderen Punkten der Tagesordnung.
mehr
Bayer-Hauptversammlung
von Annette Becker

Anglo American lässt BHP abblitzen

Anglo American hat BHP eine Abfuhr erteilt. Das 31 Mrd. Pfund schwere Angebot sei für die Aktionäre "in hohem Maße unattraktiv".
mehr
Mega-Fusionspläne im Bergbau
von Andreas Hippin

Die Gewinner im Videoporträt

2023 war von Unsicherheiten geprägt. Für dieses Jahr wurden daher viele Transaktionen ausgezeichnet, bei denen es darum ging Risiken zu minimieren, aber auch Chancen zu nutzen. In Videoporträts sprechen die Verantwortlichen über Einzelheiten der jeweiligen Deals.
mehr
Corporate Finance Award 2023
von Franz Công Bùi

Der Kampf um die Cloud-Dominanz wird spannender

Alphabet überzeugt Investoren mit einem Gewinnsprung im Auftaktquartal und will erstmals eine Dividende zahlen. Zugleich ziehen im Wettkampf mit der Rivalin Microsoft aber die Ausgaben für künstliche Intelligenz und Cloud-Entwicklung kräftig an.
mehr
Alphabet gegen Microsoft
von Alex Wehnert

Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“

Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
mehr
Automesse in Peking
von Norbert Hellmann

Aufsichtsratschefs von BASF und Munich Re gegen Kritik wiedergewählt

Gegen die Empfehlung des einflussreichen Stimmrechtsberaters ISS bleiben die Aufsichtsratschefs von BASF und Munich Re im Amt.
mehr
Hauptversammlungen
von Sabine Wadewitz

Bergbauriese BHP greift nach Anglo American

Das weltgrößte Bergbauunternehmen, die australische BHP, strebt die Übernahme von Anglo American an. Die Transaktion, die über einen Aktientausch vollzogen werden soll, hätte einen Wert von umgerechnet 36 Mrd. Euro.
mehr
Konsolidierung im Rohstoffsektor
von Martin Dunzendorfer

T-Mobile macht bei Glasfaser in USA gemeinsame Sache mit EQT

Die Telekom-Tochter hat mit dem schwedischen Finanzinvestor EQT ein Gemeinschaftsunternehmen für den Netzausbau gegründet. Insgesamt will T-Mobile bis zu 1,5 Mrd. Dollar investieren.
mehr
Joint Venture mit Finanzinvestor

Kampf um die Zukunft von ProSiebenSat.1

Auf dem Aktionärstreffen stoßen zwei Positionen aufeinander: Der Anteilseigner MFE will eine Aufspaltung von ProSiebenSat.1 prüfen lassen, der Vorstand wehrt sich dagegen.
mehr
Finanzmarktkalender30. April
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper