Unternehmen

Europa wird zur Triebfeder für M&A

M&A startet zu Jahresbeginn ein fulminantes Comeback. Triebfeder ist vor allem Europa, wie die Experten von Goldman Sachs im Gespräch mit der Börsen-Zeitung hervorheben.
mehr
Fusionen und Übernahmen
von Heidi Rohde und Christoph Ruhkamp

Apple springt auf den KI-Zug von Google auf

Apple steht offenbar vor einer weiteren Vereinbarung mit Alphabet über die Nutzung einer Google-Software auf ihren iPhones. Diesmal geht es um Gemini AI.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Heidi Rohde

Managergehälter auch in der Krise stabil

Die Managergehälter steigen trotz Wirtschaftskrise an. Viele CEOs konnten durch langfristige aktienbasierte Vergütung ihre Einkommen aufstocken. Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius ist mit 12,7 Mill. Euro Top-Verdiener im Dax.
mehr
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz

Kampf um die Kontrolle über künstliche Intelligenz

Elon Musk hat den Quellcode des Chatbots Grok seiner Firma xAI veröffentlicht. Damit feuert er der von seinem ehemaligen Protegé Sam Altman geführten ChatGPT den nächsten Schuss vor den Bug. In dem Konflikt geht es um die Kontrolle über die Entwicklung machtvoller KI.
mehr
Zukunftstechnologie
von Alex Wehnert

Goldman Sachs sagt Comeback für M&A voraus

In den ersten Monaten dieses Jahres gab es global und in Europa laut Goldman Sachs einen substanziellen Anstieg bei den M&A-Volumina. In Europa hat sich der Wert sogar verdoppelt auf mehr als 200 Mrd. Dollar.
mehr
M&A
von Christoph Ruhkamp

Gläubiger von Signa Prime stimmen für Treuhandlösung

Wochenlang haben die Gläubiger um die Sanierung des insolventen Immobilienunternehmens Signa Prime gerungen. Nun ist klar: Es gibt eine Treuhandlösung. Das soll mehr Geld bringen als ein schneller Verkauf.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Berlusconi ruft ProSiebenSat.1 zur Raison

Media-for-Europe-CEO Pier Silvio Berlusconi fordert einen Strategiewechsel: Er hat die deutsche Beteiligung ProSiebenSat.1 erneut nachdrücklich aufgefordert, sich auf das Kerngeschäft Fernsehen zu konzentrieren.
mehr
Dringlicher Appell
von Gerhard Bläske

IT-Chaos bei Sainsbury’s

Ein Software-Update hat bei der Supermarktkette Sainsbury’s dafür gesorgt, dass Online-Bestellungen nicht ausgeliefert werden konnten. Auch kontaktloses Bezahlen war vielerorts nicht möglich. Der Rivale Tesco hatte ebenfalls Probleme.
mehr
Britischer Einzelhandel
von Andreas Hippin

Carlyle greift nach Marine Systems

Der Finanzinvestor Carlyle streckt die Fühler nach einer Mehrheitsbeteiligung am Marinegeschäft von Thyssenkrupp aus. Nach Angaben von Bloomberg wird Marine Systems dabei mit 1,5 Mrd. Euro bewertet.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Hellofresh versucht Schadensbegrenzung

Den Hellofresh-Aktionären sitzt der drastische Kurssturz vor einer Woche noch in den Knochen. Der Margendruck nimmt erst einmal zu, doch auf mittlere Sicht zeigt sich der Kochboxenversender zuversichtlicher.
mehr
Kochboxen
von Helmut Kipp

Salzgitter geht nur von leichter Ergebnisverbesserung aus

Auf das Rekordjahr 2022 folgte im Stahlkonzern Salzgitter ein Gewinneinbruch. Die Dividende sinkt von 1,00 auf 0,45 Euro je Aktie. Eine Fusion mit Branchenführer Thyssenkrupp lehnt Salzgitter-Chef Gunnar Groebler ab.
mehr
Stahlkonzern
von Martin Dunzendorfer

Keine Rettung für deutsche Michelin-Werke

Der Reifenhersteller Michelin will Standorte in Deutschland schließen. Die Verhandlungen mit der Gewerkschaft IG BCE über einen Erhalt sind gescheitert.
mehr
Restrukturierung

Gute Voraussetzungen für einen Boom im transatlantischen M&A-Markt

Technologische Veränderungen und ESG-Themen bieten gute Voraussetzungen für einen Boom auf dem transatlantischen M&A-Markt.
mehr
GastbeitragTransaktionen
von Timo Engelhardt, George Casey und Heiko Schiwek

Bechtle setzt auf Nutzung von KI

Bechtle rechnet im laufenden Jahr mit weiterem Wachstum. Aktionäre können sich über eine weitere Dividendenerhöhung freuen.
mehr
IT-Dienstleister

VW liefert im Februar weniger Fahrzeuge aus

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Monat weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahr. Ein Grund dafür ist das chinesische Neujahrsfest.
mehr
Absatzzahlen

Chemie steckt in der Krise fest

Nach einem sehr schwachen Geschäftsjahr zeichnet sich für die deutsche Chemieindustrie keine rasche Belebung ab.
mehr
Konjunkturflaute
von Sabine Wadewitz

Vonovia gibt sich neue Steuerungsgrößen

Der Wohnungskonzern Vonovia überrascht Investoren mit einem neuen Steuerungssystem, das neben dem bereinigten Vorsteuergewinn auch den operativen Free Cashflow berücksichtigt. Die Dividendenpolitik wird ebenfalls umgestellt.
mehr
Finanzkennzahlen
von Helmut Kipp

Vodafone lockt mit Aktienrückkauf

Vodafone will nach dem Ausstieg aus Italien und Spanien für 4 Mrd. Euro Aktien zurückkaufen. CEO Margherita Della Valle nimmt nun den deutschen Markt in den Fokus. Dort soll das Wachstum nach dem Wechsel an der Spitze der Landesgesellschaft Fahrt aufnehmen.
mehr
Nach dem Deal mit Swisscom
von Andreas Hippin

Baywa streicht die Dividende

Der zuletzt durch einen Machtkampf in die Schlagzeilen geratene Agrarhandelskonzern Baywa sorgt abermals für Aufsehen. Das Münchner Unternehmen teilte überraschend mit, für 2023 die Dividende zu streichen. Die Aktie ging 7% in den Keller.
mehr
Agrarhändler
von Stefan Kroneck

Varta muss wegen Cyber-Attacke Bilanzvorlage verschieben

Eine Cyber-Attacke von Mitte Februar schränkt den Batteriehersteller Varta immer noch stark ein. Nun muss der Konzern die Vorlage der Finanzberichte und die Hauptversammlung verschieben.
mehr
Kein voller Zugriff auf Systeme
von Sabine Reifenberger

Swisscom übernimmt Vodafone Italien

Swisscom übernimmt Vodafone Italien für 8 Mrd. Euro und will sie mit Fastweb fusionieren. Dadurch entsteht der zweitgrößte Telekomanbieter Italiens. Darüber hinaus plant Vodafone einen Aktienrückkauf in Höhe von 4 Mrd. Euro.
mehr
Telekommunikation

Vonovia schreibt über 6 Mrd. Euro Verlust

Die Immobilienkrise belastet Vonovia mit einem Verlust von 6,7 Mrd. Euro. Konzernchef Buch plant, Immobilienpakete zu verkaufen und die Dividendenpolitik anzupassen. Trotzdem soll es eine Dividende geben.
mehr
Wohnimmobilien

Aktionäre von K+S müssen sich auf dividendenarme Jahre einstellen

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S backt nach dem Rekordjahr 2022 kleinere Brötchen. Aufgrund der scharfen Preiskorrektur für Dünger seit Mitte 2022 sind die Ergebnisse im Vorjahr eingebrochen. Für 2024 wird ein weiterer Gewinnrückgang avisiert.
mehr
Düngemittel- und Salzproduzent
von Martin Dunzendorfer

Mehr Transparenz nach M&A-Deals

Über Anpassungen der internationalen Rechnungslegung sollen Anleger mehr Transparenz über Akquisitionen und deren Performance bekommen.
mehr
Bilanzierung
von Sabine Wadewitz
Start
Lesezeichen
ePaper