Kapitalmärkte

Dax-Champion Rheinmetall ist weiter auf Rekordkurs

Während der Rüstungshersteller weiter zulegen konnte, schaltete der Dax einen Gang zurück. Immobilien-Titel konnten sich nach den jüngsten Turbulenzen stabilisieren.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

ETF auf Weltaktienindex ohne die USA

Die DWS hat einen ETF auf den MSCI World Aktienindex ohne die USA aufgelegt. Damit können Anleger bewusst den hoch bewerteten US-Markt ausklammern.
mehr
Neue Produkte
von Werner Rüppel

„Die Anleger rennen uns die Bude ein”

Investments in Infrastruktur unterscheiden sich deutlich von anderen Assetklassen. Privatanlegern waren sie lange kaum zugänglich. Das hat sich geändert. DWS-Fondsmanager Peter Brodehser erklärt, wo die Vorteile liegen und was für ihn den Reiz ausmacht.
mehr
InterviewPeter Brodehser, DWS
von Tobias Möllers

Vonovia erholen sich um 3,3 Prozent

Der Dax pendelt um die Runde Marke von 18.000 Punkte. Vonovia haben sich vom Kurseinbruch vom Freitag deutlich erholt.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

Bloomberg greift mit neuen Indizes in Europa an

Der Datendienstleister Bloomberg lanciert neue regionale Aktienindizes für Australien, Kanada und Europa. Damit macht er nicht nur dem Dax als wichtigstem Auswahlbarometer der Deutschen Börse Konkurrenz – sondern setzt auch seine Attacke aufs globale Benchmark-Oligopol fort.
mehr
ExklusivKonkurrenz für den Dax
von Alex Wehnert

Dax bleibt nur etwas unter 18.000

Der Dax könnte die Marke von 18.000 Punkten wieder erreichen, unterstützt von positiven Vorgaben aus Asien. Diese Woche stehen wichtige Zinsentscheide an, die die Geldpolitik beeinflussen könnten.
mehr
Märkte am Morgen

Dax bleibt weiter auf Rekordkurs

Der deutsche Leitindex ist am Freitag knapp unter seinem Rekordhoch vom Donnerstag geblieben. Einen Dämpfer gab es am Kryptomarkt.
mehr
Märkte
von Tobias Möllers

Datencenter rücken als neue Assetklasse ins Rampenlicht

Die rasante Nachfrage nach Rechenleistung lässt Datencenter als Assetklasse boomen. Kostenschübe werden von den Betreibern weitergegeben, bei sinkenden Zinsen steigen die Renditen nochmals.
mehr
Infrastrukturfonds
von Heidi Rohde

SAP ist jetzt noch wichtiger für den Dax

Ab Montag nimmt das Gewicht von SAP im Dax auf 13,6% zu. Tech wird immer wichtiger für den deutschen Leitindex.
mehr
KommentarAktienmarkt
von Werner Rüppel

Vonovia-Aktie bricht um 7% ein

Vonovia sind nach den Jahreszahlen um 7% eingebrochen. Immobilienwerte insgesamt gehen schwach. Hingegen hält sich der Dax bei 18.000 Punkten.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

Kapitalanlagen der Versicherer: Die richtige Balance in einem volatilen Umfeld

In einem von zunehmenden geopolitischen Spannungen und den Auswirkungen der geldpolitischen Straffung geprägten Umfeld müssen Versicherungsunternehmen im Jahr 2024 versuchen, von den höheren Zinsen zu profitieren und zugleich ihr Marktrisiko zu steuern. Die richtige Mischung aus liquiden und illiquiden Assets kann den Ausschlag geben.
mehr
Gastbeitrag
von Johannes Heib

Die Party an den Märkten dürfte weitergehen

Sowohl Dax, S&P 500, Nikkei als auch Gold und Bitcoin haben in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt und neue Allzeithochs erreicht. Grund ist der Rückgang der Inflation und die Fantasie auf Leitzinssenkungen. Diese ist gut begründet. Es bestehen daher gute Chancen, dass die Party an den Märkten weitergeht.
mehr
Kapitalmärkte
von Werner Rüppel

Rheinmetall-Zahlen überzeugen Anleger

Der deutsche Leitindex hat am Donnerstag den dritten Tag in Folge ein Rekordhoch markiert, die Gewinne aber nicht über den Tag gerettet. An die Dax-Spitze setzt sich einmal mehr einer der größten Gewinner des bisherigen Jahres.
mehr
Märkte
von Tobias Möllers

Cellnex tritt auf die Schuldenbremse

Europas führender Betreiber von Mobilfunkmasten senkt mit Verkäufen die Schulden und erhält das ersehnte Investment Grade.
mehr
Geld oder BriefTelekommunikation
von Thilo Schäfer

Zinssenkungsfantasien treiben Dax bis auf neues Hoch bei 18.027 Punkten

Zinssenkungsfantasien in der Eurozone haben den Dax auf ein neues Hoch bei 18.027 Punkten getrieben. EZB-Ratsmitglied Yannis Stournaras hat baldige Zinsschritte gefordert.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

J.P. Morgan hält Abschlag auf Europa für zu hoch

J.P. Morgan Asset Management hat sich optimistisch zu europäischen Aktien geäußert. CEO George Gatch warnte allerdings, die Volatilität an den Märkten werde nicht zurückgehen.
mehr
Ausblick Aktienmärkte
von Andreas Hippin

Dax klettert auch über 18.000-Punkte-Marke

Der Höhenflug an den Märkten geht weiter. Am Mittwoch markierten Dax und Bitcoin neue Rekordstände. Gleich zweistellig ging es für ein Dax-Mitglied nach Quartalszahlen nach oben.
mehr
Märkte
von Tobias Möllers

Aktienmarkt hat „Risiken völlig ausgeblendet“

Obwohl an Unsicherheiten „kein Mangel“ herrscht, sind die Börsen auf Rekordkurs. Die Kapitalmarktstrategen der öffentlichen Banken gehen davon aus, dass die Märkte auch von überzogenen Zinserwartungen getrieben werden. Als wichtige Kursstütze brauche es daher umso mehr eine solide Gewinnentwicklung der Unternehmen.
mehr
Börsenausblick
von Heidi Rohde

S&P 500:  Sinkende Korrelation könnte auf Ende der Rally hindeuten

Der S&P 500 eilt von Rekord zu Rekord, doch es ist längst nicht der gesamte Markt, der nach oben klettert. Ein Korrelationsindex sendet deutliche Warnzeichen.
mehr
GastbeitragAktienmärkte
von Thomas Altmann

Erste Transaktion über Kryptoplattform der Deutschen Börse

Der Handel an der Deutsche Börse Digital Exchange ist mit der ersten Transaktion gestartet. Beteiligt waren die ICF Bank und das Bankhaus Metzler.
mehr
Kryptowährungen
von Werner Rüppel

Dax steigt trotz US-Inflation auf Rekordhoch

Trotz einer höher als erwartet ausgefallenen US-Inflation präsentierte sich der Leitindex fester. Neuer Rückenwind kam ebenfalls aus den USA.
mehr
Märkte
von Tobias Möllers

Viele Missverständnisse über den Dax

Der Dax wird häufig missverstanden, sagt Benjardin Gärtner, Leiter Aktien bei Union Investment. So ist der Dax kein Abbild der deutschen Wirtschaft, sondern wird von wenigen Schwergewichten wie SAP, Siemens, Allianz oder Airbus dominiert. Diese haben den Index auf neue Höhen getrieben.
mehr
Indexanalyse
von Werner Rüppel

Dax wieder im Aufwind

Der deutsche Leitindex nimmt sein Rekordhoch vom Donnerstag erneut ins Visier. Starke Zahlen von Oracle treiben besonders KI-affine Titel.
mehr
Märkte am Mittag

Bitcoin steigt auf Allzeithoch

Auch zum Wochenauftakt ging es am Kryptomarkt weiter aufwärts. Dagegen setzten dem Aktienmarkt Gewinnmitnahmen zu. Besonders Techtitel standen unter Druck.
mehr
Märkte
von Tobias Möllers
Start
Lesezeichen
ePaper