Meinung
Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.
Angeschlagene Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg müssen fusionieren
In der genossenschaftlichen Bankengruppe von Baden-Württemberg stehen zwei Verschmelzungen mit unterschiedlichen Ursachen an. In beiden Fällen aber handelt es sich um Rettungsmaßnahmen für wirtschaftlich angeschlagene Institute.
Börsennotierung als Hemmschuh
Für britische Gesellschaften wie Spectris ist die Börsennotierung zum Hemmschuh geworden. Sie lassen sich gerne von Finanzinvestoren übernehmen.
KI ist für hiesige Banken noch Zukunftsmusik
Banken im deutschsprachigen Raum sind noch nicht vollständig digitalisiert. Laut Horváth-Umfrage sind KI, digitale Prozesse und Data Analytics die größten Herausforderungen.
Nervenprobe für Gläubiger
Für die Baywa kommt es knüppeldick. Der Jahresverlust von 1,6 Mrd. Euro übersteigt sogar die Befürchtung der Sanierungsgutachter.
Heiße Kartoffel Gilt-Bonds
Am Gilt-Markt reagieren die Anleger nun ebenfalls hypernervös. Das zeigen die kräftigen Renditeanstiege in dieser Woche.
Demografischer Blindflug
Beim demografischen Wandel ist die Politik noch nicht so weit wie beim Klimawandel. Schlimmer: Aktuelle Entscheidungen beschleunigen die fatale Entwicklung sogar. Doch der Kipppunkt rückt auch hier näher. Wo bleibt die Rebellion der Jungen?
Wuthering Heights: Sturm der Entrüstung
„Wuthering Heights“ wird politisch: Fans von Kate Bush machen gegen die Zerstörung von Brontë Country durch einen Windpark mobil.
Trumps Politik treibt US-Firmen in die Insolvenz
Washingtons Handelskrieg setzt zahlreiche kleine und mittelgroße US-Unternehmen schwer unter Druck. In der Folge zieht die Zahl der Insolvenzen bereits an – und Gläubigern drohen noch schwere Schäden.
US-Banken spielen in einer anderen Liga
Nach den bestandenen Stresstests legen Goldman und J.P. Morgan bei Dividenden und Aktienrückkäufen nach. Europäische Banken können nur davon träumen, es ihnen gleichzutun.
Mit der „Big Beautiful Bill“ in die Schuldenspirale
Die heftige politische Auseinandersetzung um Donald Trumps Mega-Steuerpaket höhlt das Vertrauen in die fiskalische Stabilität Washingtons weiter aus. Damit drohen noch schwere Belastungen für den Bondmarkt.
Der Emissionsmotor läuft rund
Unternehmen emittieren fleißig Bonds. Denn angesichts des Handelskrieges steht Liquidität hoch im Kurs.
Rote Angst in der Empire City
Der Aufstieg des Sozialisten Zohran Mamdani zum demokratischen Spitzenkandidaten bei den New Yorker Bürgermeisterwahlen versetzt die Wall Street in Unruhe.
Nur ein stumpfes Schwert
Big Tech ist schnell zum Spielball der Verhandlungen zwischen der EU und den USA geworden. Aber auch hier ist ein gezielter Treffer für Europa kaum zu landen.
Zwangssparen ist auch schädlich
Die Schweiz hat ein gut funktionierendes Vorsorgewesen und eine wettbewerbsfähige Asset-Management-Industrie. Doch Arbeitsteilung beim Sparen bringt auch erhebliche Nachteile.
Neue Zinskalkulation mindert Puffer im Bundesetat
Der Bund stellt 2025 die Methodik zur Berechnung seiner Zinslasten um. Das ist ökonomisch sachgerecht, aber die Puffer im Haushalt werden für den Bundesfinanzminister geringer.
Der ETF-Wildwuchs treibt zunehmend gefährlichere Blüten
Zunehmend komplexe Finanzprodukte werden im Gewand börsengehandelter Fonds weithin verfügbar. Dabei gleicht der Markt längst einem Kartenhaus, das irgendwann in sich zusammenfallen muss.
Gift für den Dollar
Die Dollarschwäche könnte im Sommer durchaus weitergehen. 1,20 Dollar für einen Euro werden am Markt für erreichbar gehalten.
Brainlab-IPO scheitert trotz Bescheidenheit und Transparenz zum Orderbuch
Brainlab hat vieles richtig gemacht, vor allem die Transparenz zum Orderbuch. Dennoch scheitert der Börsengang – ein weiterer Rückschlag für den IPO-Markt.
Sánchez sonnt sich in der Außenpolitik
Die spanische Regierung wackelt wegen eines Korruptionsskandals gewaltig. Sánchez versucht auf den internationalen Gipfeln abzulenken.
Zahltag bei Nvidia
Bei Nvidia machen Insider im großen Stil Kasse. Angesichts der Aktienverkäufe des Managements sollten auch andere Anleger mal innehalten.
Danish Dynamite – die Dänen übernehmen in der EU eine Hauptrolle
Gut, dass Ungarn mit dem EU-Ratsvorsitz dran war, als sich in der EU ohnehin wenig bewegte. Nun tritt Dänemark an – und setzt klare Prioritäten.
Nach dem Rausch droht der Kater
Die Euphorie der Investoren wirkt derzeit selbstverstärkend. Ein Zollschock bleibt möglich und der Investitionsbooster zündet spät.
Private Equity in der Schuldenfalle
Von den am stärksten ausfallgefährdeten deutschen Unternehmensschuldnern befinden sich die meisten im Besitz von Private-Equity-Firmen. Wenn der Zollstreit eskaliert, wird es mehr Defaults in dieser Gruppe geben, warnt Tobias Mock, S&P-Chefanalyst in Deutschland.
Strahlende Zukunft
Die grüne industrielle Revolution fällt aus. Labour setzt lieber auf Atomkraft und verabschiedet sich von liebgewonnenen Vorstellungen.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Wieder internationale Flüge nach Teheran
7/3/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
ROUNDUP: Borussia Dortmunds Jamie Gittens wechselt zu Chelsea
7/3/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
IRW-PRESS: First Mining Gold Corp. : Mishkeegogamang First Nation und First Mining unterzeichnen langfristiges Abkommen für die Entwicklung des Goldprojekts Springpole
7/3/2025