Verbriefungen vor dem Comeback

Der Markt für Verbriefungen lag in Europa nach der Lehman-Pleite lange Zeit brach. Aber daran könnte sich jetzt etwas ändern. Denn die EU-Regierungschefs nehmen sich in dieser Woche des Themas an.
mehr
BlickfeldEU-Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

Deutscher Erfindergeist regt sich wieder etwas mehr

2023 hat dem Europäischen Patentamt erneut rekordhohe Anmeldungen beschert. Vor allem Korea und China haben emsig geforscht – die USA und Deutschland aber nicht von der Spitzenposition verdrängt. Erfolgreich war auch das neue Einheitspatent in seinem ersten halben Jahr.
mehr
Im DatenraumPatentanmeldungen 2023
von Alexandra Baude

Kapitalvorgaben gehen alle an!

Die Debatte über die Kapitalausstattung von Banken darf nicht auf Fachkreise beschränkt bleiben. Ohne einen breiten politischen Diskurs bleibt jedenfalls unklar, wie viele Eigenmittel Geldhäuser vorhalten sollten.
mehr
KommentarBankenaufsicht
von Jan Schrader

Stilles Wasser und schäumende Patrioten

Chinas meistverkauftes Mineralwasser Nongfu Spring kommt seit jeher ohne Kohlensäure daher. Plötzlich aber bringt es heimische Patrioten gehörig in Wallung.
mehr
Notiert in Schanghai
von Norbert Hellmann

Rasanter Anstieg

Der Ölpreis hat zuletzt rasant zugelegt, wegen einer Neueinschätzung der Lage bei Angebot und Nachfrage durch die Marktteilnehmer.
mehr
MarktplatzÖlmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Klumpenrisiko China

Die Forderung Pekings an heimische Autobauer, mehr Chips aus chinesischer Produktion zu verwenden, wäre ein Schlag ins Kontor für die Strategien westlicher Halbleiterhersteller.
mehr
KommentarChipindustrie
von Stefan Kroneck

Einfach mal die Klappe halten

Die Lage am Immobilienmarkt ist schlecht. Wir werden mit Prognosen überflutet, wann es am Markt wieder aufwärts geht. Weniger plakative Aussagen, mehr Analyse wären ein guter Weg, diese Flut einzudämmen.
mehr
LeitartikelImmobilienprognosen
von Thomas List

Ackermanns Irrwege

Kein Banker in Deutschland hat so polarisiert wie Josef Ackermann. Kritik perlt an ihm ab, wie auch die jetzt veröffentlichte Autobiografie des ehemaligen Deutsche-Bank-Chefs zeigt.
mehr
Unterm StrichEx-Deutsche-Bank-Chef
von Claus Döring

Zweifelhafte Demokratie-Experimente

Welche Rolle können Bürgerräte in einer repräsentativen Demokratie spielen? Die Parteien im Bundestag sind in dieser Frage gespalten. Die Befürworter wollen noch bis zur Sommerpause ein weiteres Beratergremium auf den Weg bringen.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Der Green-Bond-Markt blüht auf

Nach dem europaweiten Einbruch von ESG-Finanzierungen hellt sich das Umfeld langsam auf, aber Unternehmen warten auf eindeutige Zinssignale und kämpfen mit der Regulierung.
mehr
Im BlickfeldNachhaltige Finanzierung
von Heidi Rohde

So geht Europa

Das Lieferkettengesetz ist ein Beleg dafür, dass die EU – nach vielen Windungen – letztlich Kompromisse auch über kontroverse Themen schaffen kann und dabei auf Vorbehalte nationaler Regierungen eingeht.
mehr
KommentarEU-Lieferkettengesetz
von Detlef Fechtner

SAP ist jetzt noch wichtiger für den Dax

Ab Montag nimmt das Gewicht von SAP im Dax auf 13,6% zu. Tech wird immer wichtiger für den deutschen Leitindex.
mehr
KommentarAktienmarkt
von Werner Rüppel

Schleichende Sozialdemokratisierung

Von Labour sollte man sich in Großbritannien keine großen Veränderungen erhoffen. Die Sozialdemokratisierung des Landes ist schon unter den Tories weit vorangeschritten. Es ist dadurch europäischer geworden.
mehr
LeitartikelBritische Wahlen
von Andreas Hippin

Von Rentner-Soli und Aktienrente

Die Regierungsparteien haben sich über das Rentenpaket II gefreut, weil sie ihre Basis mit Symbolerfolgen beglücken konnten. Das Rentensystem ist dadurch aber keineswegs stabiler geworden. Denn schmerzhafte Themen wurden ausgespart.
mehr
LeitartikelRentenpaket II
von Sebastian Schmid

Die Sonne scheint auch in Spanien nur bei Tag

Spanien will bis 2030 ein Drittel seines Stroms aus Sonnenkraft erzeugen. Die Branche fürchtet den Kannibalisierungseffekt der Preise.
mehr
Im DatenraumSolarenergie in Europa
von Thilo Schäfer

Er, dessen Name nicht genannt wird

René Benko und Signa sind rund um die Helaba derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch gesprochen wird darüber – wenn überhaupt – nur sehr verklausuliert.
mehr
Kommentar:Helaba
von Philipp Habdank

Sachsens Tech-Szene krempelt die Ärmel hoch

Die sächsischen Start-up-Hotspots Dresden, Leipzig und Chemnitz stehen derzeit unter Volldampf. In keinem anderen Bundesland sind die Gründungsaktivitäten zuletzt so deutlich gestiegen wie in dem Freistaat. Der Zugang zu Wachstumskapital und die Gewinnung von Mitarbeitenden gestalten sich für die Jungfirmen allerdings oft noch schwierig.
mehr
BlickfeldStart-ups
von Karolin Rothbart

Der Ölpreis schaukelt sich hoch

Die Ölpreise haben zuletzt angezogen, notieren aber noch weit unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Für beides gibt es gute Gründe.
mehr
KommentarRohstoffe
von Tobias Möllers

Milliardärsfamilien verlieren Berührungsängste zu Private Equity

Der Finanzinvestor KKR tut sich mit der Milliardärsfamilie Viessmann als Co-Investor zusammen. Das ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert.
mehr
KommentarPrivate Equity
von Christoph Ruhkamp

Londons heißester Treff

Clubs für erfolgreiche Geschäftsfrauen sind in der City offenbar nicht mehr gefragt. Die Londoner Filiale von Chief schließt zum Monatsende die Pforten. Aber Wandergruppen liegen voll im Trend.
mehr
Notiert inLondon
von Andreas Hippin

Intensiver Wettbewerb prägt US-Markt für Wealth Manager

Das Wealth Management soll US-Großbanken stabilere Erträge liefern. Doch im Markt um vermögende Privatkunden herrscht heftiger Wettbewerb – auch durch spezialisierte Anbieter.
mehr
BlickfeldUS-Großbanken
von Alex Wehnert

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Christiane Vorspel, die 2018 zur LBBW wechselte, kehrt als IT-Vorständin zur Commerzbank zurück. Dank ihres umgänglichen Wesens und ihres internen Erfahrungsschatzes traut der Aufsichtsrat ihr zu, die Digitalisierung und die Cloud-Strategie erfolgreich voranzutreiben.
mehr
KommentarVorspel kehrt zur Commerzbank zurück
von Anna Sleegers

Noch viel Arbeit auf den Großbaustellen

Volkswagen zeigt sich mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 zuversichtlich, die soliden Ergebnisse des Vorjahres sorgten für Rückenwind. Doch Anleger zeigen sich weiterhin skeptisch. Der Konzern hat noch viel zu tun auf seinen Großbaustellen.
mehr
KommentarVolkswagen
von Carsten Steevens

Gut geschminkte IPOs

Mit den Börsengängen von Douglas und Galderma wird der Auftakt für ein Comeback der IPOs erhofft. Wenn das gelingen soll, braucht es jedoch kräftige Discounts auf die Bewertung der bereits gelisteten Wettbewerber.
mehr
LeitartikelBörsengänge
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper