Meinung
Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.
Plötzlich spricht Powell Klartext
Nach der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell ist eine Zinssenkung im September nun so gut wie sicher. Dennoch wird sich der Streit mit US-Präsident Donald Trump weiter zuspitzen.
Zwischen Gaming und Gambling
Computerspiele sind ein Giga-Geschäft. Für Investoren ist es aber gar nicht so einfach, Geld mit Gaming zu verdienen. Der Markt ist unübersichtlich und sehr zerstückelt. Auf einen Gewinner kommen viele Verlierer. Doch es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu begrenzen.
Bei Bayer bestimmen Gerichte den Aktienkurs
Die Bayer-Aktie hat in der abgelaufenen Woche Boden gutgemacht. Auslöser war eine Vergleichsvereinbarung. Doch schon steht das nächste Urteil in der Causa PCB bevor.
Letzte Chance für Ola Källenius
Ola Källenius meidet den Begriff Luxusstrategie. Sein Plan ist nicht aufgegangen. Der Vorstandsvorsitzende von Mercedes-Benz hat nur noch eine Chance.
Steuerparadies Hessen
Ein besserer Ort für Steuer-Normalos: Hessen erprobt die Automatisierung der Steuererklärung für Standardfälle - aus eigenem Interesse.
Europas Industrie setzt die Segel
Der europäische Industriestandort schwächelt ohnehin schon. Mit dem Handelsdeal zwischen EU und USA ist der Boden für eine weitere Deindustrialisierung bereitet – insbesondere in Schlüsselindustrien wie der Automobilbranche.
Kreditfonds schieben Probleme vor sich her
Über sogenannte PIK-Lösungen können Kreditnehmer von Private-Debt-Fonds in schweren Zeiten Zeit gewinnen. Doch die Probleme sind damit nicht gelöst.
Die verflixte letzte Meile
Die Unterhändler sind froh, aber die EU-Sprecher sind richtiggehend erleichtert, dass endlich das Joint Statement vereinbart ist. Denn den Spin-Doktoren ging zuletzt die Fantasie aus.
Mutiger Aufschlag der deutschen Aufsicht
Meist scheitert Bürokratieabbau an Beharrungskräften. Diesem Vorwurf sieht sich die reformfreudige deutsche Aufsicht nicht ausgesetzt. Doch es gilt gut abzuwägen, wie weit man das Baseler Rahmenwerk verlässt.
Japans Anleihemarkt steckt im Sommerloch
Japanische Staatsanleihen erleben Preisrutsch: Nachfrage sinkt, Renditen steigen auf Höchstwerte seit 2008 und 1999. Sommerflaute und US-Notenbankpolitik beeinflussen den Markt.
Demografie trifft Altersvorsorge mit voller Wucht
Stärkung der Altersvorsorge: Die Reform der zweiten und dritten Säule ist entscheidend. Frühstarterrente und EU-Initiativen könnten wichtige Schritte sein.
Amigo-Wirtschaft in Italiens Finanzsektor
Italiens Finanzsektor steht vor Umbrüchen: Die Ablehnung der Banca-Generali-Übernahme durch Mediobanca-Aktionäre verstärkt das Misstrauen internationaler Investoren.
Die Kosten müssen runter
Die neuen US-Zölle auf Waren aus der EU haben den deutschen Maschinenbau schon vor der offiziellen Einführung getroffen. Eine höhere Nachfrage aus der EU stellt für die Branche zwar einen Lichtblick dar. Doch droht in der Region ein Preiskampf mit China.
Gefährliche Verrenkungen der Ratingagenturen
S&P will glauben machen, dass Einnahmen aus Strafzöllen die Belastungen durch Washingtons expansive Fiskalpolitik auffangen können. Belastbar ist die These nicht.
Aktivistischer Investor Trump
Es wäre gefährlich, wenn die USA direkt bei Chipkonzernen einstiegen: für andere Länder, für die Branche und für die Unternehmen selbst.
Chance auf echte Erleichterung
Die Vorschläge von Bundesbank und BaFin zu Erleichterungen für kleine und mittelgroße Banken sind zielführend. Wenn Großbritannien die Umsetzung des Regulierungspakets Basel III auf 2027 und die USA auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben, müssen in Kontinentaleuropa im Ansatz gleiche Spielbedingungen geschaffen werden.
Stagflationsrisiko könnte Fed bremsen
Eine Stagflation könnte einen Strich durch die Rechnung machen, dass die Fed im kommenden Monat zu Zinssenkungen übergeht.
Es matcht nicht am Ausbildungsmarkt
„Es ist noch nicht zu spät“ fordert Andrea Nahles, Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Jugendliche auf, noch fix einen Ausbildungsplatz zu suchen. Die Chancen stehen nicht schlecht, auch die auf eine Übernahme nach dem Abschluss.
Aktienrückkäufe blähen US-Bewertungen auf
Amerikas Konzerne stecken Mittel im Rekordvolumen in Buyback-Programme. Damit fachen sie die Anlegerstimmung aber ausgerechnet in einer Phase an, in der sich bereits eine massive Überhitzung abzeichnet.
Trump versteht sich als neuer „Peacemaker-in-Chief“
Anlässlich des Gipfeltreffens in Washington machten US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump Schlagzeilen, aber aus völlig verschiedenen Gründen.
Gesichtswahrende Lösung an der Spitze von N26
Der Führungswechsel bei N26 ist gesichtswahrend. Die Neobank braucht aber eine wirklich neue Struktur.
Riskante Unschärfe beim US-Handelsdeal
EU und USA wollen mit einem Joint Statement die Ergebnisse des Handelsdeals festzurren. Doch sie tun sich schwer damit. Denn vieles ist interpretationsbedürftig.
Es war einmal: Intel Inside
Intel ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Ein Blick zurück in die Vergangenheit – und ein kleiner Ausblick auf die Zukunft.
Halbleere Strände im August
Die Zahl der Italiener, die sich einen Urlaub im eigenen Land leisten können oder wollen, ist in diesem Jahr deutlich zurückgegangen.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
ROUNDUP: US-Regierung hält zehn Prozent an Intel
8/23/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
US-Regierung hält zehn Prozent an Intel
8/23/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
IRW-PRESS: EnWave Corporation: EnWave meldet konsolidiertes Zwischenergebnis für das dritte Quartal 2025
8/23/2025