Personen

Swiss-Re-Manager Steinmann wird Vorstand bei Hannover Rück

Der bisherige Deutschland-Chef der Swiss Re, Thorsten Steinmann, wechselt zur Hannover Rück. Der 51-Jährige wird in wenigen Monaten Nachfolger von Michael Pickel, der in den Ruhestand geht.
mehr
Assekuranz
von Carsten Steevens

Dax-Konzerne zahlen stolze Abschiedsgeschenke

Überraschende Revirements in der Führungsriege können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Aber auch geordnete Stabwechsel im Vorstand kosten Geld.
mehr
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz

Vonovia-CFO Grosse unter Druck

Mit der Implementierung eines neuen Steuerungssystems hat Vonovia die Aktionäre überrascht. Nun ist CFO Philip Grosse gefordert. Er muss die irritierten Investoren von der Sinnhaftigkeit der Umstellung überzeugen.
mehr
Kapitalmarktversteher
von Helmut Kipp

ProSiebenSat.1 baut Vorstand um

ProSiebenSat.1 baut den Vorstand um. Personalchefin Christine Scheffler verlässt das Unternehmen, Markus Breitenecker wird neuer COO.
mehr
Breitenecker wird COO
von Marcel Richters

JR will ManU wieder an die Spitze bringen

Jim Ratcliffe hat Katar im Kampf um Manchester United ausgestochen. Er will den Club wieder an die Spitze der Liga bringen.
mehr
Herrschaft der Glazers beendet
von Andreas Hippin

Logitech verliert überraschend CFO

Der Computerzubehör-Hersteller Logitech muss den Abgang seines CFOs hinnehmen. Charles Boynton war erst rund ein Jahr im Amt.
mehr
Prognose bleibt bestehen
von Marcel Richters

Neue Vorstände im Frankfurter Risikomanager-Institut FIRM

Drei neue Mitglieder sind in den Vorstand des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) eingezogen: Stefanie Buchmann (Bankhaus Metzler), Andreas C. Heise (Deutsche Bank) und Marco Kreuter (Land Hessen).
mehr
Drei personelle Wechsel
von Tobias Fischer

Deutsche Börse zahlt Vorständen 30 Mill. Euro

Die Deutsche Börse hat 2023 erstmals seit 2016 die Gehälter ihrer Vorstände angehoben. CEO Theodor Weimer ist dennoch nicht mehr der Top-Verdiener im Dax.
mehr
Nach Gehaltserhöhung im Sommer
von Philipp Habdank

Ein Trendsetter der Investor Relations verlässt die Allianz

Oliver Schmidt hat die Disziplin Investor Relations maßgeblich geprägt. 27 Jahre führt er die entsprechende Abteilung der Allianz, nun steht er kurz vor dem Ruhestand. Leidenschaft und Fachkenntnis verkörpert er wie kaum ein Zweiter.
mehr
Investor Relations
von Michael Flämig

Marcel de Groot steigt bei Vodafone auf den Schleudersitz

Marcel de Groot übernimmt als Deutschlandchef von Vodafone keine leichte Aufgabe. Bisher gewinnt die Konkurrenz im Mobilfunk Marktanteile, und im Festnetz laufen die Kunden davon.
mehr
Wachwechsel
von Heidi Rohde

PNE braucht neuen Vorstandschef

Im August vorigen Jahres wurde der Vertrag von Markus Lesser hat PNE-Vorstandschef um weitere vier Jahre bis Ende 2027 verlängert. Nun will der seinen Posten Ende Juli 2024 aufgeben - aus persönlichen Gründen.
mehr
Windparkprojektierer
von Carsten Steevens

GBL-Vertreter verlässt Gea-AR

Raus aus dem Aufsichtsrat: Nach dem Rückzug aus dem Aktienkapital von Gea legt Jens Riedl als Vertreter der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) sein Mandat im Kontrollgremium zur Hauptversammlung im April nieder.
mehr
Neuer Aufsichtsrat
von Annette Becker

Deutsche Bank senkt Vergütung für Großteil des Vorstands

Die Deutsche Bank senkte im vergangenen Jahr das Vorstandssalär für die meisten Spitzenkräfte ab. Weil aber James von Moltke und Fabrizio Campelli mehr verdienten, änderte sich für den gesamten Vorstand unterm Strich wenig.
mehr
Millionengehälter sinken
von Jan Schrader

Vertrag von Hapag-Lloyd-Chef frühzeitig erneut verlängert

Der Hapag-Lloyd-Aufsichtsrat hat den Vertrag von Vorstandschef Rolf Habben Jansen erneut um fünf bis 2029 verlängert. Dabei wäre der bisherige Kontrakt erst Ende März 2027 ausgelaufen.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

FMC holt Häring in den Vorstand

Der Jurist Jörg Häring verstärkt künftig den Vorstand des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care. Die oberste Führungsriege besteht dann aus sechs Personen.
mehr
Verstärkung für Dialysekonzern
von Sabine Wadewitz

Führungswechsel bei Referenzdaten-Stiftung

Zehn Jahre führte Stephan Wolf die GLEIF, also die Organisation, die sich die zweifelsfreie Identifizierung aller an Finanztransaktionen beteiligten Rechtsträger zur Aufgabe gemacht hat. Nun übernimmt Alexandre Kech.
mehr
Legal Entity Identifier
von Detlef Fechtner

Wilders als Premier in Anwartschaft

Der niederländische Rechtsaußen Geert Wilders verzichtet mit großer Geste auf das Amt des Premiers. Zumindest vorerst. Denn er kann darauf hoffen, dass die Zeit für ihn spielt und er spätestens nach der Parlamentswahl 2027 das Amt übernehmen kann.
mehr
Niederlande
von Detlef Fechtner

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Christiane Vorspel, die 2018 zur LBBW wechselte, kehrt als IT-Vorständin zur Commerzbank zurück. Dank ihres umgänglichen Wesens und ihres internen Erfahrungsschatzes traut der Aufsichtsrat ihr zu, die Digitalisierung und die Cloud-Strategie erfolgreich voranzutreiben.
mehr
KommentarVorspel kehrt zur Commerzbank zurück
von Anna Sleegers

Thomas Rosenfeld verlässt Fürstlich Castell’sche Bank

Thomas Rosenfeld verlässt die Fürstlich Castell'sche Bank. Der Vorstand besteht künftig aus Sprecher Ingo Mandt, Stephan Wycisk und den zwei Generalbevollmächtigten Marcus Recher und Marcel Dick.
mehr
Verkleinerung des Vorstands
von Detlef Fechtner

Zwei junge Gründer mit Faszination fürs Weltall

Dcubed und Reflex Aerospace gehören zu den vielverversprechendsten deutschen Startups. Die Faszination fürs All waren wichtige Antriebsfedern für die beiden Gründer - aber auch Frustration.
mehr
New Space
von Gesche Wüpper

Ute Wolf kontrolliert künftig AkzoNobel statt KlöCo

Ute Wolfs Portfolio an Mandaten wird internationaler. Die ehemalige CFO von Evonik zieht in den Aufsichtsrat von AkzoNobel ein. Dafür gibt sie einen anderen Posten auf.
mehr
Multiaufsichtsrätin
von Antje Kullrich

Bernhofer übernimmt Chefposten bei Real I.S.

Real I.S. bekommt mit Christine Bernhofer eine neue Vorstandsvorsitzende. Sie übernimmt die Nachfolge von Jochen Schenk, der den Fondsanbieter zum 1. Oktober verlässt.
mehr
Immobiliendienstleister der BayernLB
von Wolf Brandes

Freihube wird Direktor beim Bundesverband der Wertpapierfirmen

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen hat eine neue Position geschaffen, die Thorsten Freihube ausfüllt. Wie der Verband nun mitteilt, ist dieser seit Jahresbeginn Direktor Marktpraxis und Regulierungspolitik.
mehr
Regulierungspolitik
von Tobias Fischer

Christiane Vorspel wird IT-Vorständin der Commerzbank

Christiane Vorspel kehrt zur Commerzbank zurück. Die 58-jährige soll die digitale Modernisierung vorantreiben und die technologische Zusammenarbeit zwischen Firmenkunden- und Privatkundengeschäft intensivieren.
mehr
Wechsel im Top-Management
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper