Autozulieferer

Wechsel im Vorsitz des Grammer-Aufsichtsrats

Markus Lauer übernimmt zum 1. Januar den Vorsitz des Grammer-Aufsichtsrats. Sein Vorgänger Ping He gibt die Position aus persönlichen Gründen zum Jahresende ab, bleibt aber Mitglied des Gremiums.

Wechsel im Vorsitz des Grammer-Aufsichtsrats

Wechsel im Vorsitz des Grammer-Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat von Grammer hat auf seiner Sitzung am Dienstag das Aufsichtsratsmitglied Dr. Markus Lauer mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, er löse Dr. Ping He ab, der den Vorsitz aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember 2025 niederlegen werde. Jedoch werde He das Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats, für das er bis zur Hauptversammlung 2030 als Anteilseignervertreter gewählt ist, weiterhin ausüben.

Der selbständige Rechtsanwalt Lauer gehört dem Grammer-Aufsichtsrat seit April 2025 an und ist ebenfalls als Anteilseignervertreter bis zur Hauptversammlung 2030 in das Gremium gewählt, in dem er dem Personal- und Vermittlungsausschuss sowie dem Nominierungsausschuss angehört.

Ende Oktober hatte der Autozulieferer bei Vorlage der Ergebnisse für die ersten neun Monate vermeldet, der Umsatz sei in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld um 5,8% auf 1,39 Mrd. Euro gesunken. Jedoch habe sich die Profitabilität verbessert.

fcb Frankfurt