Konjunktur

News und Hintergründe zur Konjunktur, Wirtschafts- und Geldpolitik.

Frankreichs Regierung ist am Ende

Frankreichs Premier François Bayrou hat die Vertrauensabstimmung verloren und wird zeitnah zurücktreten. Damit verschärft sich die politische Krise des Landes weiter.
mehr

Export-Tief überschattet Produktions-Hoch

Der Maschinenbau beschert der deutschen Produktion ein ordentliches Plus. Insgesamt leidet der Außenhandel stark unter den US-Zöllen. Das macht sich auch in einer schwachen Investorenstimmung bemerkbar.
mehr
Schwacher Außenhandel
von Nina Bub

Hohe Hürden für weitere Zinssenkung der EZB

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die EZB am Donnerstag ihre Zinspause abermals verlängern, sich die Option einer künftigen Lockerung jedoch offen halten. Die Hürde für eine solche Zinssenkung ist allerdings hoch.
mehr
ExklusivZinskompass
von Martin Pirkl

Chinas Exportwirtschaft muss weitere Abkühlung befürchten

Der Handelskonflikt mit den USA bremst Chinas Exportwachstum nun deutlicher ab. Ein flotterer Handel mit Asean-Staaten verhindert allerdings Schlimmeres.
mehr
Ausfuhren in die USA sinken
von Norbert Hellmann

Japans BIP wächst stärker als angenommen

Japans Konjunktur lief zwischen April und Juni deutlich besser als zunächst geschätzt. Diesmal stabilisierten die Konsumenten den Aufschwung.
mehr
Überraschend starke Korrektur
von Martin Fritz

Ishiba kündigt Rücktritt an – Finanzmärkte reagieren nervös

Nachdem sich nach zwei Wahlniederlagen in Folge der Druck auf ihn stark erhöht hatte, hat Japans Premierminister Shigeru Ishiba angekündigt, zurückzutreten.
mehr
Japans Premierminister

Die Aufstiegschancen junger Menschen schrumpfen

In Deutschland ist es für junge Menschen schwerer geworden, sozial aufzusteigen. Das Versprechen, sich selbst ein besseres Leben aufbauen zu können als die Eltern, kann nicht mehr gehalten werden. Das hat auch negative Folgen für das Wachstum.
mehr
Soziale Gerechtigkeit
von Nina Bub

Bundeshaushalt 2025 steht

Die Haushälter im Bundestag sind beim Etat 2025 einig. Investitionen erreichen einen Höchststand. Aber das Limit der Schuldenbremse wird fast um das Dreifache überschritten.
mehr
Haushaltausschuss gibt grünes Licht
von Angela Wefers

Schwacher Arbeitsmarkt zementiert Zinssenkung der Fed

Die Schwäche am US-Arbeitsmarkt scheint mittlerweile von Dauer zu sein. Damit wird der Weg frei für bis zu drei Zinssenkungen im weiteren Jahresverlauf.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Von wegen „Goldenes Zeitalter“

Japans Regierung hat bei den Zollverhandlungen mit den USA mehr herausgeholt als die Europäische Union. Dennoch fühlt sich Tokio vom bisherigen Freund und Partner höchst unfair behandelt.
mehr
KommentarZoll-Deal mit Japan unterzeichnet
von Martin Fritz

Deutschland zieht die Eurozone nach unten

Deutschland ist zur Wachstumsbremse geworden. Und in ganz Europa gibt der Staat die wirtschaftlichen Impulse. Keine gute Mischung für nachhaltige Wertschöpfung.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Stephan Lorz

Trump unterschreibt Zollabmachung mit Japan

Ihre ursprüngliche Handelsvereinbarung schlossen die USA und Japan bereits am 22. Juli. Aber die schriftliche Fixierung gelang erst jetzt.
mehr
Japans Autobauer atmen auf
von Martin Fritz

Abgabenlast bremst Mehrarbeit aus

Die Schere zwischen Brutto und Netto ist den Erwerbstätigen ein immer größeres Ärgernis. Sie führt auch dazu, dass das Arbeitskräftepotenzial der Volkswirtschaft nicht ausgenutzt wird.
mehr
Arbeitsmarkt
von Stephan Lorz

Bürger zweifeln an Sozialreformen

Dem neuen Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen zufolge verlieren immer mehr Menschen das Vertrauen in die Problemlösungskompetenz der Bundesregierung.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

Die deutsche Wirtschaft vor einer Scheinblüte?

Ökonomen hatten mit einem leichten Aufschwung gerechnet. Doch auch im Juli sind die Industrieaufträge erneut zurückgegangen. Reihenweise werden die Wachstumsprognosen bereits nach unten revidiert. Die Prognostiker sorgen sich, dass die Investitionsimpulse des Staates nur ein Strohfeuer auslösen.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Stephan Lorz

Miran wird erster Trump-Loyalist im Fed-Vorstand

Donald Trumps Chefökonom Stephen Miran dürfte vom Senat für den freien Vorstandssitz bei der Notenbank bestätigt werden. Von seinem Job im Weißen Haus will Miran aber nicht zurücktreten.
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

Ökonomen zweifeln an selbsttragendem Aufschwung

Wirtschaftsforschungsinstitute kappen reihenweise ihre Prognosen für Deutschland. Pessimistisch sind auch potenzielle Firmengründer. 2024 gab es laut einer Studie so wenig Gründungen wie seit mindestens 30 Jahren nicht.
mehr
Institute senken Wachstumsprognosen
von Martin Pirkl, Karolin Rothbart und Stephan Lorz

Zinssenkung bleibt Option für EZB

Die EZB steuert auf eine Verlängerung der Zinspause im September zu. Die große Frage ist, ob die Notenbank bis zum Jahresende noch einmal lockert. Im EZB-Rat gehen die Meinungen auseinander.
mehr
Finanzmarktkalender11. September
von Martin Pirkl

In der Schweiz steigt die Arbeitslosigkeit

In der besonders von US-Zöllen betroffenen Schweiz verschlechtert sich die Lage am Arbeitsmarkt. Die Schweizer Regierung will Unternehmen mit einer Hilfsmaßnahme stützen.
mehr
Regierung arbeitet an Hilfen
von Martin Pirkl

Starmer im Krisenmodus

Keir Starmer steht unter Druck. Seine Stellvertreterin Angela Rayner hat zu wenig Steuern gezahlt und Schatzkanzlerin Rachel Reeves zögert den Haushalt hinaus.
mehr
Schlechter Start nach der Sommerpause
von Andreas Hippin

Nur Fiskalimpulse feuern das Wachstum an

Die deutsche Wirtschaft steckt weiter in der Krise fest. Nur die staatlichen Mehrausgaben für Rüstung und Infrastruktur treiben das Wachstum. Ohne zusätzliche strukturelle Impulse droht ein Rücksturz in die Rezession, warnen Ökonomen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Trump zieht im Streit um Zölle vor Supreme Court

Donald Trump wendet sich an den Supreme Court, um seine Zölle auf Importe zu verteidigen. Der Antrag betrifft Produkte aus China, Kanada und Mexiko.
mehr
Zölle auf Importprodukte

Regionale Fed-Ableger fürchten Stagflation

Die regionalen Ableger der US-Notenbank zeichnen ein düsteres Kojunkturszenario. Geringes Wachstum, ein schwächelnder Jobmarkt und Strafzölle könnten eine Stagflation heraufbeschwören.
mehr
Beige Book der Federal Reserve
von Peter De Thier

Bundesnetzagentur warnt vor einer Stromlücke

Die Bundesnetzagentur hat den schnellen Bau von neuen Gaskraftwerken angemahnt, weil es ansonsten zu Problemen bei der Versorgungssicherheit kommen könnte.
mehr
Debatte um Energiewende
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper