BW-Bank stellt Führungsspitze neu auf
BW-Bank stellt Führungsspitze neu auf
BW-Bank stellt Führungsspitze neu auf
spe Stuttgart
Mit zwei zentralen Nachfolgeregelungen sowie neuen Ressorts für Privatkunden und den Personalbereich stellt die BW-Bank den Vorstand zum 1. Januar 2026 neu auf. Wie das zur LBBW gehörende Institut jetzt mitteilte, löst Oliver Neckel, bisher der Bereichsvorstand für Wealth Management und Private Banking, Uwe Adamla ab, der im Sommer sein Mandat niedergelegt hat. Der 45-jährige Neckel übernimmt damit auch die Verantwortung für seine aktuellen Geschäftsbereiche im Vorstandsgremium der Bank. Zum Bereichsvorstand war er in diesem Oktober ernannt worden.

BW-Bank
Parallel dazu zieht Dieter Rösler für Ann-Kristin Stetefeld, die von Januar an als Regionalvorständin das Unternehmenskundengeschäft der LBBW in Nord- und Westdeutschland verantwortet, in das Vorstandsgremium ein. Rösler ist derzeit Bereichsleiter für größere Unternehmenskunden und soll künftig das Schlüsselkundengeschäft in den Regionen Baden-Württemberg West und Nord betreuen. In seinen 30 Jahren im LBBW-Konzern hatte Rösler nach Stationen im Risikomanagement und als Key Account Manager diverse Führungsfunktionen im Unternehmenskundengeschäft der LBBW übernommen.

BW-Bank
Vorstand wird um zwei Ressorts erweitert
Die Berufung von Neckel und Rösler sei zudem zum Anlass genommen worden, den Kundenfokus im Vorstand unter Leitung von Norwin Graf Leutrum von Ertingen weiter zu stärken. In diesem Zuge wird das Gremium um zwei Ressorts erweitert. Zur Stärkung der BW-Bank in ihrer Funktion als Stadtsparkasse in Stuttgart wird künftig Arndt Gießer das neu geschaffene Ressort „Privatkunden“ im Vorstand übernehmen. Seine aktuelle Position in der Bereichsleitung „Privatkunden & private Immobilienfinanzierung“ bleibt davon unberührt, wie es heißt. Gießer blickt auf 31 Jahre Berufserfahrung im Private Banking, Wealth Management und Privatkundengeschäft zurück.

Das zweite neue Vorstandsressort übernimmt Christine Neuberger, die bereits als Personalchefin in der LBBW fungiert und zusätzlich als Vorständin der BW-Bank die Verantwortung für die Personalthemen der Kundenbank übernimmt. Unter Neuberger sei die Personalstrategie und insbesondere die Organisations- und Führungskultur der Bank maßgeblich weiterentwickelt worden, heißt es bei der Bank. Formal gesehen ist die BW-Bank eine unselbstständige Anstalt der LBBW.

