Silber bleibt auf Rekordkurs
Silber bleibt auf Rekordkurs
Finanzmärkte
Silber und Platin bleiben auf Rekordkurs
Dax nach Gewinnen wieder über 24.000-Punkte-Marke
tom Frankfurt
Während die Aktienmärkte sich in der Vorweihnachtswoche mit größeren Sprüngen weiter schwer tun, ist das Edelmetall Silber auch in den vergangenen Tagen auf Rekordkurs geblieben und hat seine beeindruckende Rally fortgesetzt. Anleger blieben angesichts hoher Bewertungen vor allem von KI-Aktien in Habachtstellung und setzen eher auf Gold, Silber, Festgeld oder die risikolose Seitenlinie. Erstmals knackte der Silberpreis am Mittwoch die Marke von 66 Dollar - damit hat das Edelmetall in diesem Jahr über 125% zugelegt, das ist fast doppelt so viel wie Gold.
„Silber ist zu einem Spekulationsobjekt an den Optionsmärkten geworden“, sagte Analyst Ross Norman. „Dies basiert auf der Einschätzung, dass die Nachfrageaussichten sehr positiv bleiben.“ Das Edelmetall sei ein kritisches Mineral und Teil des Programms für grüne Energie. Zudem sei das Angebot knapp. "Insofern profitieren Spekulanten von der Marktlage."
Auch Platin legt zu
Die positive Stimmung zog auch weitere Edelmetalle nach oben. „Der gesamte Sektor der weißen Metalle zieht parallel an, wobei die bevorstehende Aufhebung des EU-Verbots für Verbrennungsmotoren ab 2035 dem Sektor Auftrieb gibt“, sagte Norman. Platin verteuerte sich im Jahr 2025 um über 115% und erreichte damit den höchsten Stand seit mehr als 17 Jahren. Palladium legte ebenfalls zu.
Derweil konnte sich der deutsche Leitindex die runde Marke von 24.000 Zählern zurückerobern und kletterte um 1% auf 24.200 Punkte. Die Weihnachtsrally in Richtung neuer Höchststände sei aber trotzdem beendet, schrieb der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. Eine Zinssenkung der US-Notenbank sei selbst im besten Fall Monate entfernt, während innerhalb der Eurozone Spekulationen über Zinsanhebungen zunähmen, kommentierte Jochen Stanzl, Marktanalyst der Consorsbank. Aus diesen Zutaten werde keine Weihnachtsrally gemacht.
Rational führen MDax an
Größere Kurssprünge blieben dann auch am Mittwoch weitgehend aus. Im MDax zogen die Papiere von Rational um über 5% an, nachdem die UBS für die Titel des Großküchenausstatters eine Kaufempfehlung ausgesprochen hatte. Dagegen musste die Aktie von Delivery Hero Abschläge hinnehmen, nachdem die Citigroup ihre Kaufempfehlung bekräftigte. Im SDax verbesserten sich die Titel von Thyssenkrupp Nucera um über 5%, nachdem die Deutsche Bank optimistischer wurde und nun mit „Buy“ votiert. Nicht gut kamen dagegen die Geschäftszahlen und der Ausblick der Parfümeriekette Douglas an. Die Aktie fiel um über 5%.
Daneben gingen bei SMA Solar die Gewinnmitnahmen weiter. Die Aktie verbuchte den vierten Tag in Folge Verluste.
