Die Favoriten bei Flatex

Nvidia und Rheinmetall sind bei deutschen Anlegern am beliebtesten

In diesem Jahr sind die Aktien von Nvidia und Rheinmetall bei deutschen Anlegern am beliebtesten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Onlinebrokers Flatex.

Nvidia und Rheinmetall sind bei deutschen Anlegern am beliebtesten

Nvidia bei Anlegern am beliebtesten

wrü Frankfurt

Welche Aktien waren im zu Ende gehenden Jahr bei deutschen Anlegern am beliebtesten? Berechnet nach der Anzahl der Transaktionen führen Nvidia und Rheinmetall die Favoritenliste mit großem Vorsprung an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Onlinebrokers Flatex, der dazu die Daten von rund 450.000 Anlegern ausgewertet hat. Nvidia liegt dabei nur marginal vor Rheinmetall. Dahinter folgen Tesla, Palantir, Renk, Siemens Energy, Novo Nordisk und Hensoldt.

„Der KI-Sektor hat 2025 erneut deutlichen Rückenwind erhalten und bleibt die klare Nummer eins im Handel. Er steht schon lange im Fokus deutscher Anleger", erklärt Tobias Spreiter, Head of Flatex: "Noch auffälliger war in diesem Jahr allerdings der starke Zufluss in Verteidigungswerte.“ Spreiter führt aus, dass viele Privatanleger Rüstungsaktien zwar schon länger beobachtet, aber bewusst auf den richtigen Einstiegszeitpunkt gewartet hätten. „Eine klare Signalwirkung ging dann vom Beschluss des deutschen Infrastrukturpakets aus, was auch daran erkennbar war, dass sich die Nachfrage vor allem auf deutsche Titel konzentrierte.“ Insgesamt hat sich die Handelsaktivität der Verteidigungsaktien im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Allianz bei Volumina an zweiter Stelle

Bei den gehaltenen Volumina stehen Aktien aus Deutschland stärker im Mittelpunkt. Dabei rangiert Allianz an zweiter Stelle hinter Nvidia, aber noch vor Rheinmetall. Hinter Alphabet, Apple, Amazon und Microsoft liegt SAP hier auf Rang acht, während Siemens und Münchener Rück auf den Plätzen elf und zwölf folgen.

Aber sind die Strategien der deutschen Anleger in diesem Jahr aufgegangen? Das ist zu vermuten, wie die Flatex-Zahlen zeigen. „Das Anlagevermögen aller deutschen Flatex-Kunden hat sich von Ende 2024 bis zum 13. Dezember um ganze 7,8 Mrd. Euro bzw. rund 50% erhöht“, berichtet der Onlinebroker. „Runtergebrochen auf die durchschnittliche Depotgröße der Anleger, entspricht dies einer Zunahme von gut 15.500 Euro auf rund 55.600 Euro.“