Kapitalmärkte

Nordic Bonds feiern Rekordemissionsvolumen

In den ersten drei Monaten wurden 47 Nordic Bonds im Volumen von 4,6 Mrd. Euro emittiert. Doch während der Nordic-Bond-Markt das beste Quartal aller Zeiten feiert, schmiert der Markt für Mittelstandsanleihen ab.
mehr
Konträr zu Mittelstandsanleihen
von Philipp Habdank

Accors Rückkehr in den Börsen-Olymp

Accors Rückkehr in den französischen Leitindex CAC 40 zeigt, dass der sechstgrößte Hotelkonzern der Welt die Coronakrise hinter sich gelassen hat.
mehr
Geld oder BriefAccor
von Gesche Wüpper

Attraktive Dividendenwerte in der zweiten und dritten Reihe

Metzler Asset Management sieht attraktive Dividendenwerte in der zweiten und dritten Reihe. Dazu gehören für den Assetmanager etwa ASML oder LVMH.
mehr
Aktien
von Kai Johannsen

Brent-Ölpreis fällt unter 87 Dollar

Der Brent-Ölpreis hat inzwischen deutlich nachgegeben. Er ist unter 87 Dollar gefallen. Am Aktienmarkt gab es einen aufsehenerregenden Kurssturz bei Sartorius.
mehr
Märkte am Abend
von Dieter Kuckelkorn

Die bekannte US-Fondslenkerin Cathie Wood startet mit ETFs in Europa

Die bekannte Investorin Cathie Wood startet nun auch mit drei ETFs in Europa. Nach Einschätzung von Scope sind diese Produkte nichts für Anleger mit schwachen Nerven.
mehr
Neue Investmentfonds
von Werner Rüppel

Momentum-Aktien laufen überdurchschnittlich

Momentum-Aktien haben im März eine überdurchschnittliche Performance gezeigt. Das zeigen die Stilfaktoren von Blackrock.
mehr
Faktor-Investments
von Kai Johannsen

„Das Momentum ist auf unserer Seite“

Der globale Sales-Chef von DWS Xtrackers über die Wachstumsstrategie, die Früchte trägt, hohe Mittelzuflüsse, neue ETFs, Gebührensenkungen und den Ausbau des digitalen Vertriebs.
mehr
Im GesprächSimon Klein, DWS Xtrackers
von Werner Rüppel

Sartorius brechen ein – Dax wenig bewegt

Sartorius knicken nach Vorlage der Quartalszahlen ein. Die Zahlen wurden mit Enttäuschung aufgenommen. Der Dax ist hingegen wenig bewegt. Etwas Unterstützung bekommt der Markt durch Äußerungen des EZB-Vize Luis de Guindos. Der Yen notiert unweit seines 34-Jahrestief.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Dax startet fester in den Handel

Anleger hoffen auf Impulse durch die anstehende Berichtssaison. Commerzbank-Aktien legen zu, Sartorius verzeichnet Verluste.
mehr
Märkte am Morgen

US-Bondmarkt prallt auf „Wall of Worry“

Ab der zweiten Jahreshälfte werden US-Unternehmensanleihen im Billionenvolumen fällig. Die Emittenten müssen die Refinanzierung zu deutlich strengeren Konditionen stemmen, während Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed schwinden. Die Default-Raten ziehen bereits an.
mehr
Bald fällige Unternehmensanleihen
von Alex Wehnert

Britisches Pfund auf Einmonatshoch

Das Pfund neigte am Devisenmarkt zur Stärke gegenüber Euro und Dollar. Grund waren die neusten Inflationsdaten Großbritanniens. Sie wurden dahingehend interpretiert, dass eine geringere geldpolitische Lockerung der Bank of England erforderlich sein könnte.
mehr
Märkte am Abend
von Kai Johannsen

Fondsmanager zeigen großen Optimismus

Internationale Fondsmanager sind deutlich optimistischer geworden. Sie sind so zuversichtlich wie seit Anfang 2022 nicht mehr. Dies hat Folgen für die Investment-Allokationen.
mehr
Umfrage der BofA unter Institutionellen
von Dieter Kuckelkorn

Ungleichgewichte bei den Laufzeitpunkten

An den Bondmärkten bestehen derzeit an Laufzeitenpunkten Ungleichgewichte. Eine Erklärung liefert die inverse Kurve bei den meisten Emittenten.
mehr
KreditwürdigBondmärkte
von Christoph Rieger

Rückkehr der Angst

Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
mehr
MarktplatzErdgas in Europa
von Dieter Kuckelkorn

Dax nach schwachem Vortag bis zum Mittag leicht verbessert

Nach den deutlichen Verlusten des Vortags legte der Dax am Mittwoch bis zum Mittag verhalten zu. Nach enttäuschenden Zahlen von ASML kamen die Chipwerte unter Druck. LVMH und Adidas waren nach der Vorlage von Quartalszahlen gefragt.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Alle gegen den Yen

Der Yen rutscht von 34-Jahrestief zu 34-Jahrestief – fast täglich. Alle im Markt scheinen sich gegen die japanische Währung positioniert zu haben. Interventionen sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
mehr
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

Dax auf Konsolidierungskurs

Der deutsche Leitindex musste am Dienstag Abschläge hinnehmen. Sich verflüchtigende Zinssenkungshoffnungen und der Konflikt im Nahen Osten belasteten die Märkte. Unter Druck stand besonders der Stahlsektor.
mehr
Märkte am AbendStahlsektor unter Druck
von Tobias Möllers

Aktive Aktienfonds bleiben laut S&P Global 2023 hinter Indizes zurück

Auf Sicht von zehn Jahren enttäuschen laut den Berechnungen von S&P Global im Bereich der aktiv gemanagten Fonds sowohl Aktien- als auch Anleiheprodukte. Zugleich zeichnet sich ein deutlicher Trend ab.
mehr
Fondsanalyse „Spiva“
von Werner Rüppel

Geopolitische Sorgen treiben Anleger in die Defensive - Dax rutscht ins Minus

Geopolitische Sorgen und die anhaltende Zinsunsicherheit haben die Anleger in die Defensive gedrängt, was an den Aktienmärkten für negative Vorzeichen sorgt. Am Devisenmarkt steht der Yen im Rampenlicht, der mit 154,61 Yen pro Dollar mittags ein neuerliches 34-Jahrestief markiert.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Neue Sanktionen verteuern Industriemetalle

Neue Sanktionen der USA und Großbritanniens gegen den börsennotierten Handel mit Industriemetallen haben deren Preis nach oben getrieben. Derweil reagierten die Märkte mit Gelassenheit auf den iranischen Vergeltungsschlag gegen Israel.
mehr
Märkte am Abend
von Dieter Kuckelkorn

Dax-Konzerne schütten Rekorddividende von 54 Mrd. Euro aus

Trotz sinkender Gewinne klettern die Dividendenausschüttungen der Dax-Werte in diesem Jahr auf einen neuen Rekord. Laut EY zahlen die 40 Dax-Werte 53,8 Mrd. Euro an ihre Aktionäre.
mehr
Geldregen für Aktionäre
von Werner Rüppel

Nahost-Eskalation lässt Dax unbeeindruckt

Der deutsche Leitindex hat am Montag die runde 18.000-Punkte-Marke übersprungen.. Zulegen konnten erneut Rüstungstitel.
mehr
Märkte am Mittag

Ölpreise sinken leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel mit rund 300 Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern etwas gesunken. Israels Staatsführung hat Medienberichten zufolge noch nicht entschieden, wie sie auf den Angriff reagieren soll.
mehr
Lage im Nahen Osten im Fokus

Varta-Aktie bricht ein

Der deutsche Leitindex konnte anfängliche Gewinne am letzten Handelstag der Woche nicht halten. Im Aufwind waren dagegen Immobilien-Titel. Aufwärts ging es auch beim Ölpreis.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers
Start
Lesezeichen
ePaper