Private-Markets-Investmentvermittler iCapital sammelt 820 Mill. Dollar bei Investoren ein
iCapital sammelt 820 Mill. Dollar frisches Kapital bei Investoren ein
Private-Markets-Firma wird mit 7,5 Mrd. Dollar bewertet
cru Frankfurt
Der digitale Private-Markets-Investmentvermittler iCapital hat mit einer Kapitalerhöhung mehr als 820 Mill. Dollar eingespielt. Damit steigt die Bewertung des New Yorker Finanzunternehmens auf mehr als 7,5 Mrd. Dollar, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Die Finanzierungsrunde wurde gemeinsam von den neuen Investoren T. Rowe Price und SurgoCap Partners geführt.
Darüber hinaus beteiligten sich auch State Street sowie die bestehenden Investoren Temasek, UBS und BNY mit erhöhtem Engagement. Das neue Kapital soll die globale Akquisitionsstrategie, die geografische Expansion und technologische Innovationen vorantreiben. iCapital wendet sich nicht direkt an Privatanleger. Stattdessen verbindet die digitale Plattform über den eigenen Marktplatz als Einstiegspunkt mehr als 3.000 Vermögensverwalter und ihre Kunden mit einer Vielzahl an alternativen Fondsmanagern und deren Produkten.
Portfolio-Analysetools
Zudem bietet das 2013 gegründete Fintech mit 1.500 Beschäftigten Portfolio-Analysetools und eine Palette an Bildungsinhalten. iCapital administriert mit global 16 Büros, darunter eines in Zürich und eines in London, 945 Mrd. Dollar. Darin enthalten sind 257 Mrd. Dollar an verwalteten alternativen Anlagen, 203 Mrd. Dollar in strukturierten Produkten sowie 485 Mrd. Dollar an gemeldetem Kundenvermögen.