EQS-Adhoc: Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen (deutsch)

EQS-Adhoc: Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen (deutsch)

Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen

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Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebni

Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen

26.02.2025 / 06:57 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Luzern, 26. Februar 2025 - Die Emmi Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr

2024 ein gutes, volumengetriebenes organisches Wachstum von 2.4 %, das über

der eigenen Prognose lag. Das breit abgestützte organische Wachstum

reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke

Marktpositionierung mit innovativen Marken und Konzepten in attraktiven

Nischen. Dazu trägt auch die ausgewogene geografische Präsenz mit einem

attraktiven Produktportfolio bei. Der Gruppenumsatz stieg, unter

Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions- und negativen

Währungseffekte, um 2.5 % auf rekordhohe CHF 4'348.8 Millionen. Alle

Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum bei, allen voran wichtige

Märkte in Süd- und Nordamerika ebenso wie die strategischen Nischen Ready to

Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse

mit Kaltbach oder Athenos. Dank operativer Fortschritte im Auslandsgeschäft,

der kontinuierlichen Portfoliotransformation und konsequent umgesetzter

Effizienzprogramme übertraf Emmi mit einem EBIT von CHF 302.7 Millionen

erstmals die CHF-300-Millionen-Schwelle. Die Reingewinnmarge erreichte 5.1

%. Ohne Berücksichtigung der Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe,

bei der negative Effekte aus der Kaufpreisallokation erwartungsgemäss die

erfreulichen operativen Ergebnisse überkompensierten, ergibt sich ein EBIT

von CHF 308.8 Millionen und eine Reingewinnmarge von 5.4 %; damit wurde

jeweils der obere Bereich der eigenen Prognosen erreicht. Mit Verde Campo

und Hochstrasser tätigte Emmi zwei weitere Akquisitionen zur Stärkung ihrer

strategischen Märkte und Nischen. Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet die

Emmi Gruppe mit einem organischen Umsatzwachstum von 1.5 % bis 2.5 %, einem

EBIT von CHF 330 Millionen bis CHF 350 Millionen und einer Reingewinnmarge

von 4.8 % bis 5.3 %. Emmi bestätigt zudem die Mittelfristziele.

* Starker Umsatz mit breit abgestütztem, vollumfänglich volumengetriebenem

organischen Wachstum von 2.4 %; positive Akquisitionseffekte 2.5 %;

negative Währungseffekte 2.4 %

* Alle Divisionen mit gutem organischen Wachstum: Schweiz 0.3 %, America

3.7 %, Europa, 5.5 %

* EBIT von CHF 302.7 Millionen (Vorjahr: CHF 258.2 Millionen bzw.

bereinigt um den Verlust aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei CHF

295.4 Millionen) und EBIT-Marge von 7.0 % (Vorjahr: 6.1 % bzw. bereinigt

7.0 %)

* Reingewinn von CHF 220.3 Millionen (Vorjahr: CHF 186.3 Millionen bzw.

bereinigt CHF 212.4 Millionen) und Reingewinnmarge von 5.1 % (Vorjahr:

4.4 % bzw. bereinigt 5.0 %)

* Negative Effekte aus der Kaufpreisallokation überkompensierten

erwartungsgemäss erfreuliche operative Ergebnisse von Mademoiselle

Dessert

* Ohne Berücksichtigung von Mademoiselle Desserts: EBIT von CHF 308.8

Millionen und Reingewinnmarge von 5.4 % im oberen Bereich der

angestrebten Bandbreiten

* Stärkung strategischer Märkte und Nischen und kontinuierliche

Portfoliotransformation durch die Akquisitionen von Mademoiselle

Desserts, Verde Campo und Hochstrasser

* Nachhaltigkeit: Fortschritte bei der Entwicklung von Mitarbeitenden, der

nachhaltigen Milchwirtschaft mit «KlimaStaR Milch» und der

Kreislaufwirtschaft von Verpackungen

* Antrag auf eine Erhöhung der Dividende um 6.5 % auf CHF 16.50 pro Aktie

(Vorjahr: CHF 15.50) mit einer Ausschüttungsquote von 40 % (Vorjahr

bereinigt: 39 %)

* Prognose 2025: organisches Umsatzwachstum 1.5 % bis 2.5 %, EBIT CHF 330

Millionen bis CHF 350 Millionen, Reingewinnmarge 4.8 % bis 5.3 %

«Wir erzielten dieses gute Jahresergebnis durch die konsequente Umsetzung

unserer bewährten Strategie, unser robustes Geschäftsmodell und unsere hohe

Innovationskraft. Ich danke unseren Emmi Teams, Kunden und Partnern für ihr

grosses Engagement, gemeinsam für unsere Konsumentinnen und Konsumenten

innovationsstarke, hochwertige und genussvolle Milchmomente zu schaffen», so

Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.

Kennzahlen Emmi Gruppe

in CHF Millionen 2024 2023 2023

bereinigt*

Nettoumsatz 4'349 4'242

Umsatzveränderung in % 2.5 0.3

Organisches Umsatzwachstum in % 2.4 3.5

Akquisitionseffekt in % 2.5 -1.0

Währungseffekt in % -2.4 -2.2

Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern 302.7 258.2 295.4

(EBIT)

in % des Nettoumsatzes 7.0 6.1 7.0

Reingewinn 220.3 186.3 212.4

in % des Nettoumsatzes 5.1 4.4 5.0

Investitionen in Anlagevermögen (ohne 132.0 145.1

Akquisitionen)

in % des Nettoumsatzes 3.0 3.4

Personalbestand (auf Vollzeitbasis) per 12'23- 9'346

31.12. 2

*Vorjahr bereinigt um Sondereffekte von CHF 37.2 Millionen beim EBIT

beziehungsweise CHF 26.1 Millionen beim Reingewinn, die aus dem Verkauf der

Gläsernen Molkerei sowie aus dem Verkauf des Minderheitsanteils an der

Ambrosi S.p.A. resultierten.

Starkes Jahresergebnis in anhaltend dynamischem Marktumfeld

Die Emmi Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2024 ihren Jahresumsatz in einem

anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld auf CHF 4'348.8 Millionen (Vorjahr:

CHF 4'242.4 Millionen). Das Wachstum von 2.5 % resultierte aus einem

organischen Zuwachs von 2.4 %, einem insgesamt positiven Akquisitionseffekt

von 2.5 % und einem negativen Währungseffekt von 2.4 %. Das breit

abgestützte, vollumfänglich volumengetriebene organische Wachstum übertraf

die kommunizierte Prognose von 1 % bis 2 %, wozu insbesondere die

erfreuliche Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr beitrug. Siehe

hierzu auch die Informationen zur Umsatzentwicklung in der Medienmitteilung

vom 24. Januar 2025.

Das gute Jahresergebnis 2024 reflektiert die auf nachhaltig profitable

Wachstum ausgerichtete Strategie, die starke Marktpositionierung mit

innovativen Marken und Konzepten in attraktiven Nischen sowie die Agilität

der regional verankerten Organisation der Emmi Gruppe. Der Bruttogewinn

stieg auf CHF 1'665.0 Millionen (Vorjahr: CHF 1'555.2 Millionen) und die

Bruttogewinnmarge auf 38.3 % (Vorjahr: 36.7 %). Der Zuwachs widerspiegelt,

neben Akquisitionseffekten und dem organischen Wachstum, die kontinuierliche

Portfoliotransformation und die operativen Fortschritte in ausländischen

Gesellschaften. Unterstützend wirkten auch dieses Jahr die konsequent

fortgesetzten Effizienzprogramme, ebenso wie die hohe Kostendisziplin in der

Gruppe. Hingegen belasteten einmalige und nicht liquiditätswirksame Effekte

aus der Kaufpreisallokation von Mademoiselle Desserts die Bruttogewinnmarge.

Diese betreffen die aufgrund von Rechnungslegungsvorschriften notwendige

Aufwertung der Warenvorräte in der Höhe von rund CHF 15 Millionen in der

Eröffnungsbilanz von Mademoiselle Desserts, was beim Abverkauf dieser

Vorräte im vierten Quartal 2024 zu einer tieferen Marge führte.

Der Personalaufwand stieg auf CHF 625.6 Millionen (Vorjahr: CHF 566.1

Millionen) aufgrund inflationsgetriebener Erhöhungen der Lohnkosten und

Akquisitionseffekten. Der Sonstige Betriebsaufwand von CHF 616.3 Millionen

erhöhte sich im Wesentlichen akquisitionsbedingt im Vergleich zu den

bereinigten Vorjahreszahlen von CHF 582.8 Millionen (Vorjahr unbereinigt:

CHF 620.0 Millionen). Darin enthalten sind höhere Aufwendungen für Marketing

und Verkauf zur Stärkung etablierter Markenkonzepte, höhere Kosten für

Unterhalt und Reparaturen sowie für Energie und Betriebsmaterialien. Da

Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte

sich auf CHF 430.6 Millionen (Vorjahr: CHF 375.8 Millionen bzw. bereinigt

CHF 413.0 Millionen). Die EBITDA-Marge stieg auf 9.9 % (Vorjahr: 8.9 % bzw.

bereinigt 9.7 %).

Als Folge der vollzogenen Akquisitionen, insbesondere bedingt durch die

Neubewertung von Sachanlagen und immateriellen Anlagen im Rahmen der

Kaufpreisallokation von Mademoiselle Desserts, stiegen die Abschreibungen

und Amortisationen auf CHF 127.9 Millionen (Vorjahr: CHF 117.6 Millionen).

Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überschritt mit CHF 302.7

Millionen (Vorjahr: CHF 258.2 Millionen bzw. bereinigt CHF 295.4 Millionen)

erstmals die CHF-300-Millionen-Schwelle. Die EBIT-Marge erreichte 7.0 %

(Vorjahr: 6.1 % bzw. bereinigt 7.0 %). Ohne Berücksichtigung von

Mademoiselle Desserts, bei der die negativen Effekte aus der

Kaufpreisallokation die erfreulichen operativen Ergebnisse erwartungsgemä

überkompensierten, ergibt sich ein EBIT von CHF 308.8 Millionen und eine

EBIT-Marge von 7.3 %.

Der Reingewinn stieg auf CHF 220.3 Millionen (Vorjahr: CHF 186.3 Millionen

bzw. bereinigt CHF 212.4 Millionen) und die Reingewinnmarge erhöhte sich auf

5.1 % (Vorjahr: 4.4 % bzw. bereinigt 5.0 %). Ohne Berücksichtigung von

Mademoiselle Desserts beläuft sich der Reingewinn auf CHF 227.6 Millionen

und die Reingewinnmarge auf 5.4 %.

Vor dem Hintergrund der starken Bilanz und der guten Ergebnisse schlägt der

Verwaltungsrat im Sinne einer kontinuierlichen Dividendenpolitik vor, die

Dividende um 6.5 % auf CHF 16.50 pro Aktie (Vorjahr: CHF 15.50) zu erhöhen.

Stärkung strategischer Märkte und Nischen mit drei Akquisitionen

Die Emmi Gruppe setzt ihre Strategie konsequent um und hat im Berichtsjahr

ihre Portfolioqualität gezielt weiterentwickelt. So tätigte sie drei

Akquisitionen, um ihre bestehenden Marktpositionen in den strategischen

Märkten und Nischen zu stärken sowie das profitable Wachstum weiter

voranzutreiben.

Im Mai 2024 übernahm Laticínios Porto Alegre, die brasilianische

Tochtergesellschaft von Emmi, eine Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei

Verde Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Damit stärkt Emmi ihre bestehende

Marktposition im Schlüsselmarkt Brasilien um funktionale

Premium-Milchprodukte aus hochwertigem Protein mit der innovationsstarken

Marke Verde Campo. Zudem übernahm Emmi am 1. Oktober 2024 die renommierte

Kaffeerösterei Hochstrasser aus Luzern, um ihre Kaffeekompetenz sowie die

innovative Weiterentwicklung ihrer ikonischen Marke Emmi Caffè Latte zu

stärken.

Die Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie

spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe am 3. Oktober 2024 ermöglicht

Emmi, ihren Kunden als «Category Captain» ein Gesamtsortiment an

innovationsstarken Dessertkreationen anzubieten. Mit der neu geschaffenen

Dessertorganisation, bestehend aus den vier Dessertgesellschaften der

Gruppe, verdoppelt Emmi ihren Umsatz in der strategischen Nische

Premium-Desserts, die sie seit über 10 Jahren konsequent aufgebaut hat.

Damit nimmt sie eine führende Position in diesem wachsenden Markt ein.

Verantwortungsvolles Geschäftsmodell

Verantwortungsvolles Handeln ist seit 1907 integraler Bestandteil de

Geschäftsmodells der Emmi Gruppe. 2024 erzielte Emmi weitere Fortschritte

bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in den drei

Handlungsfeldern Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt. Vertiefte

Informationen hierzu sind dem im Geschäftsbericht integrierten

Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Emmi Gruppe zu entnehmen. Im Berichtsjahr

erzielte Emmi Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden: 68 %

aller Mitarbeitenden weltweit besitzen einen individuellen Entwicklungsplan.

Im Handlungsfeld Gesellschaft setzt sich Emmi seit Jahren gemeinsam mit

Partnern für eine nachhaltige Milchwirtschaft ein, um mittel

Branchenstandards und -initiativen eine umfassend nachhaltige

Milchproduktion zur Norm zu machen. Als Vorreiterin des Branchenstandard

«Nachhaltige Schweizer Milch» trug Emmi dazu bei, dass dieser Standard 2019

eingeführt wurde und seit 2024 von 100 % der Milchlieferanten verpflichtend

umgesetzt wird. Auch die von Emmi gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufene

Initiative «KlimaStaR Milch» zeigt Wirkung: Es konnten wichtige Fortschritte

in der Zielerreichung hinsichtlich der Reduktion des Klima-Fussabdrucks der

Milchwirtschaft bei gleichzeitiger Reduktion der Nahrungsmittel- und

Flächenkonkurrenz erreicht werden. Erste Auswertungen zur Bestimmung der

Ausgangslage zeigten, dass die Treibhausgasemissionen der 230 Pilotbetriebe

deutlich tiefer ausfallen als bisher angenommen. Zudem konnten die

wichtigsten Hebel für eine weitere Reduktion ermittelt werden. Auch

international konnten die Nachhaltigkeitsbemühungen vorangetrieben werden.

Im Schlüsselmarkt in Chile sind bereits 90 % des Milchvolumens von Quillaye

Surlat mit dem Tierwohl-Label «Bienestar Animal» zertifiziert. Als erste

Unternehmen, das dies umsetzt, nimmt Quillayes Surlat eine Vorreiterrolle im

Bereich der Milchwirtschaft in Südamerika ein.

Im Handlungsfeld Umwelt stiegen die eigenen Treibhausgasemissionen leicht

an, was insbesondere auf die Integration von Emmi Desserts USA in die

Datengrundlage zurückzuführen ist. Positiv anzumerken ist, dass Quillaye

Surlat in Chile von nicht erneuerbarer Primärenergie zu erneuerbarer

Biomasse wechselte und weitere Reduktionen durch Energieeffizienzmassnahmen

in den Niederlanden und in Tunesien erreicht wurden. Schliesslich führte

Emmi gemeinsam mit ihrem Handelspartner Coop die erste umweltfreundliche

PET-Flasche für Milch und Milchprodukte ein. Mit dieser

Verpackungsinnovation konnte schweizweit die erste vollständig recycelbare

PET-Flasche für Milchprodukte lanciert werden.

Kontinuität in Aufsicht und Führung

Im neunköpfigen Emmi Verwaltungsrat kommt es an der Generalversammlung 2025

zu Stabwechseln. Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt der

Generalversammlung vom 10. April 2025 Rebekka Iten und Christian Troxler al

Nachfolge für Diana Strebel und Werner Weiss vor, die sich an der kommenden

Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Siehe hierzu auch die

Informationen in der Medienmitteilung vom 24. Januar 2025. Mit grosser

Trauer gab der Verwaltungsrat den Tod ihres Verwaltungsratsmitglied

Christina Johansson bekannt. Ihre Nachfolge wird zu gegebener Zeit nominiert

und der Generalversammlung vom 10. April 2025 vorgeschlagen. Ad interim

übernimmt Verwaltungsrat Dominik Bürgy den Vorsitz des Prüfungsausschusse

der Emmi Gruppe. In der achtköpfigen Konzernleitung übernahm Oliver Wasem

per 1. Juli 2024 die Rolle des CFO.

Positiver Ausblick in volatilem Umfeld

Die Emmi Gruppe erwartet, dass die herausfordernden wirtschaftlichen

Rahmenbedingungen, wie geopolitische Unsicherheiten, ein starker Schweizer

Franken sowie unverändert volatile Beschaffungsmärkte, auch im Geschäftsjahr

2025 anhalten werden. Die Gruppe wird weiterhin vorausschauend und umsichtig

agieren, die kontinuierliche Portfoliotransformation entlang strategischer

Prioritäten fortführen und an der hohen Kostendisziplin sowie den

gruppenweiten Effizienzprogrammen festhalten. Allem voran wird Emmi mit

einem gut diversifizierten Produktportfolio und innovationsstarken

Markenkonzepten überzeugen.

Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet Emmi auf Gruppenstufe mit einem

organischen Umsatzwachstum von 1.5 % bis 2.5 %. In der Division Schweiz

erwartet Emmi trotz herausfordernden Umfelds, geprägt von Kosten- und

Importdruck, ein Wachstum von 0 % bis 1 %. In der Division Americas erwartet

Emmi weitere positive Wachstumsimpulse in den wichtigen Märkten Brasilien,

Chile, Mexiko und den USA. Unsicherheiten bestehen in Tunesien. Insgesamt

wird für die Division Americas von einem organischen Wachstum von 3 % bis 5

% ausgegangen. In der Division Europa werden Emmi Caffè Latte, italienische

und französische Dessertspezialitäten sowie Milchpulver in den Niederlanden

das Wachstum fördern. Der starke Schweizer Franken stellt für da

Exportgeschäft hingegen weiterhin eine Herausforderung dar, insbesondere im

Segment Käse. Emmi erwartet dennoch ein organisches Umsatzwachstum in der

Division Europa von 1 % bis 3 %. Auf EBIT-Stufe rechnet Emmi dank einem

positiven Beitrag von Mademoiselle Desserts sowie weiteren operativen

Verbesserungen mit einem Ergebnis von CHF 330 Millionen bis CHF 350

Millionen und einer Reingewinnmarge von 4.8 % bis 5.3 %. Emmi bestätigt

zudem die Mittelfristziele hinsichtlich organischen Umsatzwachstums,

Reingewinnmarge, ROIC und Ausschüttungsquote.

Prognose 2025

* Organisches Umsatzwachstum Gruppe: 1.5 % bis 2.5 %

* Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 %

* Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 3 % bis 5 %

* Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 1 % bis 3 %

* EBIT: CHF 330 Millionen bis CHF 350 Millionen

* Reingewinnmarge: 4.8 % bis 5.3 %

Mittelfristige Prognose

* Organisches Umsatzwachstum Gruppe: 2 % bis 3 %

* Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 %

* Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 4 % bis 6 %

* Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 1 % bis 3 %

* Reingewinnmarge: 5.5 % bis 6.0 %

* Kapitalrendite (ROIC): Trend zur Verbesserung

* Ausschüttungsquote: 35 % bis 45 %

Emmi veröffentlicht am 20. August 2025 um 7:00 Uhr das Halbjahresergebni

2025.

Downloadmaterial und weitere Informationen

* Medienmitteilung als PDF

* Geschäftsbericht mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht 2024

* Präsentation zum Jahresergebnis 202 4

* Medienmitteilung zum Jahresumsatz 2024 vom 24. Januar 2025

* Alternative Performancekennzahlen

* Emmi Media Corner

Kontakte

Medien

Simone Burgener, Mediensprecherin & Senior Communications Manager |

media@emmi.com

Investoren und Analysten

Oliver Wasem, CFO | ir@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der

Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche

Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar

ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinau

etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich

Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe

(EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang

mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute

und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen

Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen

in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in

13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 %

ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024

einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Emmi Management AG

Landenbergstrasse 1

6005 Luzern

Schweiz

E-Mail: info@emmi.com

Internet: www.emmi.com

ISIN: CH0012829898

Valorennummer: 1282989

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2091505

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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2091505 26.02.2025 CET/CEST

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