finance-award

CVC schmiedet mit Messer einen globalen Familienkonzern

Für den Finanzinvestor CVC war der Industriegasekonzern Messer ein ebenso komplexer wie einträglicher Deal. Auslöser des Ganzen war die Fusion der Branchenriesen Linde und Praxair.
mehr
Serie Corporate Finance AwardCVC-Messer-Deal
von Christoph Ruhkamp

Herausforderungen beim Bau eines globalen Familienkonzerns

Im Podcast „Nachgefragt“ sprechen die Gewinner des Corporate Finance Award über ihre prämierten Transaktionen. CVC Partner Daniel Pindur erklärt in dieser Episode, welche Herausforderungen für den Deal mit dem Industriegasekonzern Messer bewältigt werden mussten.
mehr
Corporate Finance AwardPodcast "Nachgefragt"
von Franz Công Bùi

Fielmann erschließt weltgrößten Optikermarkt

Nach der Übernahme im vorigen Sommer weist die neue US-Tochter SVS Vision in den ersten Monaten dieses Jahres das stärkste Wachstum im Fielmann-Konzern vor. Deutschlands größte Optikerkette kann sich Wachstum im weltgrößten Optikermarkt auch durch weitere Zukäufe vorstellen.
mehr
Corporate Finance Award:Die Preisträger
von Carsten Steevens

Strategie und Finanzierung

Das Jahr 2023 war von Unsicherheiten geprägt. Entsprechend erhalten dieses Jahr viele Deals eine Auszeichnung, bei denen Risiken minimiert wurden. Einige wollten aber auch Chancen nutzen.
mehr
Corporate Finance Award
von Sebastian Schmid

Fielmann-CFO Steffen Bätjer zur Expansion in die USA

Im Podcast „Nachgefragt“ sprechen die Gewinner des Corporate Finance Award über ihre prämierten Transaktionen und Kapitalmaßnahmen. Den Auftakt in diesem Zyklus macht Fielmann-CFO Steffen Bätjer.
mehr
Corporate Finance AwardPodcast "Nachgefragt"
von Franz Công Bùi

Lukrative M&A-Deals in risikoaversem Umfeld

Das Jahr 2023 war von Unsicherheiten geprägt. Entsprechend erhalten dieses Jahr viele Deals eine Auszeichnung, bei denen Risiken minimiert wurden.
mehr
Corporate Finance Awards2023
von BZ

Porsche AG holt den Preis in der Kategorie IPO des Jahres

Für die Porsche AG bedeutet der Börsengang Ende September 2022 mehr Eigenständigkeit und unternehmerische Flexibilität.
mehr
Corporate Finance AwardPorsche
von Stefan Kroneck

Rating ebnet Delivery Hero Weg für Debt-Finanzierung

Delivery Hero erhält den Corporate Finance Award für die erste große Debt-Finanzierung. Damit hat sich der Lieferdienst den klassischen Kreditmarkt als weitere Finanzierungsquelle erschlossen.
mehr
Corporate Finance Award: 13. Preisverleihung
von Helmut Kipp

Ein weiterer Schritt auf dem Weg der Transformation von Siemens

"Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Brightly einen weiteren sehr wichtigen Schritt in unserer Transformation machen konnten": Mit diesen Worten ordnete Siemens-Finanzvorstand Ralf Thomas während der Verleihung des Corporate Finance Award in der Kategorie Digital den Kauf des US-Unternehmens ein, das cloudbasierte Software für das Anlagen- und Wartungsmanagement bietet und auf diese Weise unter anderem den Energieverbrauch senkt.
mehr
von Michael Flämig

Stabilisierung durch Verstaatlichung

Erstmals ist eine Verstaatlichung mit einem Corporate Finance Award gewürdigt worden: die milliardenschwere Eigenkapitalhilfe der Bundesregierung für den schwer angeschlagenen Energieversorger Uniper.
mehr
Corporate Finance AwardUniper
von Detlef Fechtner

Eine strategische Akquisition in schwierigen Zeiten

RWE musste im vergangenen Sommer das Engagement in Russland zurückfahren, die Liquiditätskrise managen und die Verfügbarkeit von Kraftwerken verlängern. Zugleich gelang dem Konzern eine strategische Übernahme in den USA.
mehr
Corporate Finance AwardRWE
von Detlef Fechtner

2022: Wenige Transaktionen, aber ganz besondere

Der Jahrgang 2022 war für Profis in Sachen Kapitalmarkttransaktionen ein sehr schwieriges Jahr. Die Zahl der Deals war niedrig. Aber einige hatten es in sich. Die bemerkenswertesten Transaktionen wurden nun in Frankfurt mit Corporate Finance Awards von Börsen-Zeitung und PwC ausgezeichnet.
mehr
Corporate Finance Awards13. Preisverleihung
von Detlef Fechtner

Private Equity schmiedet Verbraucherdatenriesen

Advent und KKR haben ihre Verbraucherdaten-Dienstleister NielsenIQ aus den USA und GfK aus Deutschland zusammen gelegt. Aus der Fusion entsteht ein globaler Analytik-Riese mit einer Milliardenbewertung. Dafür erhalten KKR und Advent den Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung in der Kategorie Private Equity.
mehr
SerieCorporate Finance Award
von Christoph Ruhkamp

Delivery Hero erschließt den Debt-Markt

Mit der ersten großen Debt-Finanzierung sorgte Delivery Hero für Aufsehen. Der Essenslieferdienst drang damit in den klassischen Kreditmarkt vor. Diese Transaktion zeichnet die Jury des Corporate Finance Award mit dem Preis in der Kategorie Debt aus.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp

RWE behält trotz Krise die Strategie im Blick

Ein „perfect match“ ist RWE mit der Übernahme von Con Edison Clean Energy gelungen. Dafür erhält der Energiekonzern den Corporate Finance Award in der Kategorie M&A.
mehr
Übernahme
von Annette Becker

Der Kraftakt zur Verstaatlichung

Die Rettung von Uniper war nicht nur teuer für den Steuerzahler, sondern angesichts der sich permanent ändernden Rahmenbedingungen auch äußerst komplex. Dafür erhält der verstaatlichte Energieversorger den Corporate Finance Award in der Kategorie Large Caps.
mehr
Corporate Finance AwardUniper
von Annette Becker

Börsen-Neustart gibt Porsche mehr Zugkraft

Nach dem gelungenen Börsen-Comeback der Porsche AG steigen die Erwartungen an den legendären Sportwagenbauer aus Stuttgart-Zuffenhausen. Dafür sorgt der Vorstand mit seinen ehrgeizigen Finanzzielen selbst.
mehr
SerieCorporate Finance Award
von Stefan Kroneck

RWE spielt jetzt auch in den USA ganz vorne mit

Mit der Übernahme von Con Edison Clean Energy ist RWE strategisch ein großer Wurf gelungen. Der Inflation Reduction Act hat die Transaktion noch attraktiver gemacht, wie der RWE-Chef im Gespräch sagt.
mehr
Corporate Finance Award
von Annette Becker

Zehn Monate für mehr als hundert Jahre

Vom 3. Februar bis zum 10. Dezember: Gerade einmal gut zehn Monate hatte sich Daimler im vergangenen Jahr Zeit gegeben, um die Ankündigung wahr zu machen und den Konzern aufzuteilen. Bis für die Daimler Truck Holding am 10. Dezember in...
mehr
CFA 2021 – Preisträger „Large Caps“
von Joachim Herr

„Wir profitieren von der Technologie von Rimac“

Um der Luxusmarke Bugatti einen Weg in die elektrifizierte Zukunft zu ebnen, hat der Sportwagenbauer Porsche ein Joint-Venture mit dem langjährigen Partner Rimac geschmiedet. Zunächst konzipiert das Gemeinschaftsunternehmen einen Hybrid-Bugatti.
mehr
CFA 2021 – Kategorie „Mid/Small Caps“
von Stefan Kroneck

Börsengang mit Hindernissen und mit über 100 Glocken

Ein Unternehmen ausgründen „in acht verschiedenen Ländern, unter der Pandemie. Diese Aufgabe hatten wir so nicht geplant“, erinnert sich Finanzvorstand Thomas Reisten an die Monate harter Arbeit, die dem Börsengang von Vantage Towers im März...
mehr
CfA 2021 – Preisträger „IPO“
von Heidi Rohde

Ein Rekordjahr für Deals

2021 war ein Rekordjahr für Deals wie Börsengänge, Anleiheemissionen, Abspaltungen oder Fusionen und Übernahmen. Vor allem Transaktionen mit Beteiligung von Finanzinvestoren gab es öfter als je zuvor. Sieben dieser Deals wurden jetzt mit dem Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung ausgezeichnet.
mehr
Corporate Finance Award 2021
von Christoph Ruhkamp

Bieterkampf um Zooplus endet im Einvernehmen

Wie können zwei Finanzinvestoren, die für dasselbe Unternehmen bieten, eine potenziell kostspielige Übernahmeschlacht vermeiden und zu einem Ergebnis kommen, das beiden Seiten nutzt? Das haben die beiden Private-Equity-Häuser EQT aus Schweden und...
mehr
CFA 2021 – Preisträger „Private Equity“
von Christoph Ruhkamp

An Green Finance führt kein Weg mehr vorbei

Nachhaltigkeit wird auch bei der Finanzierung immer wichtiger. Bei Lanxess hat man das Problem erkannt und setzt auf Sustainability-Linked Bond.
mehr
CFA 2021 – Preisträger „Debt“
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper