Ein Ärger jagt den nächsten

Die Deutsche Bank hat bereits etliche Altlasten aus dem Weg geräumt. Dennoch bindet die Vergangenheitsbewältigung weiterhin Ressourcen und Finanzkraft, wie die drohende Milliardenzahlung wegen der Postbank zeigt.
mehr
KommentarDeutscher Bank droht Milliardenzahlung wegen Postbank
von Tobias Fischer

Postbank-Streit löst Kurssturz bei Deutscher Bank aus

Nach der Nachricht von einer drohenden Niederlage im Postbank-Streit ist die Deutsche-Bank-Aktie abgestürzt. Um fast ein Zehntel ging es bergab. Die Bank wird im zweiten Quartal eine Rückstellung von 1,3 Mrd. Euro für mögliche Entschädigungszahlungen bilden.
mehr
Hohe Nachforderungen von Postbank-Aktionären drohen
von Tobias Fischer und Björn Godenrath

Industrie will Risikokapital für Schlüsseltechnologien beflügeln

Mehr Wachstumskapital soll in Deutschland Industriegründungen beflügeln. Der Industrieverband BDI fordert die Bundesregierung auf, neue Instrumente zu etablieren. Sie sollen besser auf Schlüsseltechnologien zugeschnitten sein.
mehr
Bessere Förderlandschaft
von Angela Wefers

„Die Klimatransformation darf nicht an der Finanzierung scheitern“

Die Klimatransformation schüttelt die Volkswirtschaft durch. Sorgen vor Deindustrialisierung machen sich breit. Die Finanzierung wackelt. Eine Debatte auf dem Roundtable des IW, der Dekabank und der Börsen-Zeitung mit dem Baden-Württembergischen Finanzminister Bayaz.
mehr
RoundtableStandort Deutschland
von Stephan Lorz

Arbeitnehmervertreter nehmen bei Thyssenkrupp Fehdehandschuh auf

Unter Rechtfertigungszwang: Nachdem Betriebsrat und Gewerkschaft mit rüden Worten auf den Teilverkauf der Stahlsparte reagiert haben, versucht der Vorstand von Thyssenkrupp, sein Vorgehen ins rechte Licht zu rücken.
mehr
Mitbestimmung
von Annette Becker

Versicherer HanseMerkur wächst fünfmal stärker als die Branche

Die HanseMerkur hat ihre 2018 definierten Mittelfristziele bis 2025 inzwischen erreicht, aber noch nicht gleichzeitig in einem Jahr. Das will der Versicherer bis zu seinem 175-jährigen Bestehen im kommenden Jahr schaffen.
mehr
Assekuranz in Hamburg
von Carsten Steevens

Atos braucht wesentlich mehr Geld als angenommen

Der Kapitalbedarf von Atos ist fast doppelt so hoch wie bisher gedacht. Das Angebot des französischen Staates für die strategischen Aktivitäten Advanced Computing, Mission-Critical Systems und Cybersecurity Products reicht dafür nicht.
mehr
Angeschlagener IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Neth neuer Sparkassenpräsident im Ländle

Neuer Präsident der baden-württembergischen Sparkassen ist Matthias Neth. Er übernimmt die Geschäfte von Peter Schneider.
mehr
Regionale Bankenverbände
von Anna Sleegers

Komplexe Kausalitäten

Heftige Bewegungen hat es beim Yen gegeben. Das könnte auf Interventionen zurückzuführen sein, die seit geraumer Zeit angedroht werden. Offiziell wurde das nicht bestätigt, es ist Feiertag in Japan.
mehr
MarktplatzJapans Währung
von Martin Fritz

„Heutzutage hat ein Unternehmen ständig Krise“

Walter Sinn, der Deutschlandchef der Beratungsgesellschaft Bain, erläutert, was seine Kunden bewegt und was die Politik endlich für den Standort Deutschland anpacken müsste.
mehr
Im Interview Bain-Deutschlandchef Walter Sinn
von Joachim Herr

EZB setzt Raiffeisen Bank International und Unicredit unter Druck

Die Raiffeisenbank Bank International erwartet in naher Zukunft eine Aufforderung der EZB-Bankenaufsicht, das Geschäft in Russland rascher zu reduzieren, die Unicredit hat kein solches Schreiben erhalten. Die Hürden für einen Verkauf sind hoch.
mehr
Bankgeschäft in Russland
von Gerhard Bläske und Eduard Steiner

BYD bekommt Preiskampf in China heftig zu spüren

Chinas E-Auto-Platzhirsch BYD kommt im Märzquartal auf nur noch knapp 4% Erlöswachstum. Das gilt als herbe Enttäuschung und zeigt auch die Auswirkungen der hitzigen Preisschlacht im Markt für Batterieautos.
mehr
E-Auto-Markt
von Norbert Hellmann

General Electric ist die bessere Siemens

Der Konzernumbau bei General Electric ist bisher ein voller Erfolg. Die Vorgabe „Beat GE“ dürfte für Konkurrenten um Siemens bald ebenso schwierig zu erreichen sein wie in den Glanztagen der US-Industrie-Ikone.
mehr
LeitartikelIndustrie-Ikone
von Alex Wehnert

Deutsche Bahn steckt Milliarden ins Schienennetz

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr zusammen mit Bund und Ländern 16,4 Mrd. Euro in die Erneuerung des Schienennetzes investieren. 5.500 neue Mitarbeiter werden eingestellt.
mehr
Infrastruktur-Investitionen
von Andreas Heitker

Puig-IPO kommt am oberen Ende der Spanne

Die Aktien von Puig Brands kommen am oberen Ende der Zeichnungsspanne an die Börse. Damit wird das IPO der familiengeführten spanischen Beauty-Firmengruppe zum bisher größten europäischen Debüt in diesem Jahr.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Marktübersicht

Zahltag für Mike Lynch

Mike Lynch kommt das Angebot des Finanzinvestors Thoma Bravo für Darktrace gelegen. Der britische Seriengründer, der in San Francisco vor Gericht steht, gehört zu den Anteilseignern der IT-Sicherheitsfirma.
mehr
Darktrace vor Übernahme
von Andreas Hippin

Sto startet schwach ins Jahr

Auch wenn der Start ins Jahr den Angaben zufolge enttäuschend verlief, so geht der Dämmstoffspezialist Sto für 2024 doch von mindestens stabilen Umsatz- und Ergebniszahlen aus.
mehr
Dämmstoffspezialist
von Martin Dunzendorfer

Italiens Banken liebäugeln mit Zukäufen im Ausland

Die italienischen Banken verdienen prächtig. Sie beglücken mit ihren Rekordgewinnen vor allem die Aktionäre, dürften aber bald auch eine zentrale Rolle bei der europäischen Konsolidierung spielen.
mehr
Im BlickfeldHohe Bankgewinne
von Gerhard Bläske

Richter rügt Schlüsselzeugen im Wirecard-Prozess

Im Betrugsprozess um den Zusammenbruch von Wirecard hat der Vorsitzende Richter einen Schlüsselzeugen von der Wirecard-Bank gerügt und verwarnt. Der Manager hatte zuvor ein Darlehen an eine dubiose Drittfirma als „störungsfrei“ bezeichnet.
mehr
Nach Aussage über fragwürdige Kredite
von Stefan Kroneck

Musk stößt auf Wohlwollen in Peking

Tesla hat derzeit einen schweren Stand im chinesischen E-Auto-Markt. Nun aber wird Elon Musk mit höchsten Ehren vom Regierungschef Li Qiang empfangen. Die Anleger feiern, dass Peking in Sachen Fahrassistenz-Software und Datensicherheit Tesla plötzlich entscheidend entgegenkommen will.
mehr
Tesla in China
von Norbert Hellmann

Spaniens Ministerpräsident geht in die Offensive

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez macht trotz der Kampagne gegen seine Frau weiter. Stabiler wird die linke Minderheitsregierung dadurch aber nicht.
mehr
Politische Krise in Spanien
von Thilo Schäfer

„Jeder Regulator startet mit gutem Ansatz“

Der Betriebswirt stieg schnell vom Büroleiter zum Leiter Nachhaltigkeit auf. Philipp Becker hat bei R+V die Fäden in Sachen ESG in der Hand.
mehr
Nachhaltigkeit bei der R+V steuern
von Wolf Brandes

Wirtschaftsstimmung fällt unerwartet

Im April ist den Unternehmen im Euroraum die Frühlingsstimmung abhandengekommen: Der Vertrauensindikator der EU-Kommission ist auf breiter Front gesunken.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Spaniens neuer Drang zum Interventionismus

4/26/2024
Nach dem Einstieg bei Telefónica mischt Madrid auch bei Übernahmen von Naturgy und Talgo kräftig mit, unterstützt von der Stiftung La Caixa.
mehr
meinung-analyse
caixabank
industriepolitik
naturgy
pedro-sanchez
saudi-telecom
telefonica
Im BlickfeldIndustriepolitik
von Thilo Schäfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zwang zum langen Atem in China

4/26/2024
Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste, um langfristig mitzuhalten.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
automesse
byd
china
elektromobilitaet
vw
LeitartikelKampfplatz E-Auto-Markt
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

4/26/2024
Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
banken-finanzen
meinung-analyse
autoversicherer-naturkatastrophen
Im DatenraumAutoversicherer
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Knappheit treibt die Rally am Kupfermarkt an

4/26/2024
Der Kupferpreis ist kräftig bis auf fast 10.000 Dollar geklettert. Analysten halten einen weiteren Anstieg bis auf 12.000 Dollar für wahrscheinlich. Eine der Hauptursachen der Rally ist die immer ausgeprägtere Knappheit des Angebots.
mehr
meinung-analyse
industriemetalle
kupfer
rohstoffe
MarktplatzIndustriemetalle
von Dieter Kuckelkorn

Banken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Grünen-Minister fordert Rückschnitt der Bürokratie

4/29/2024
Standort D geht geschwächt in die Klimatransformation: Die Produktion kommt nicht in Tritt, die Produktivität wackelt, die Finanzierung strauchelt. Der BDI legt ein neues Forderungspapier vor, Ökonomen warnen vor Überregulierung und vor Finanzierungslücken.
mehr
konjunktur-politik
bain
bdi
danyal-bayaz
deindustrialisierung
michael-h-ther
standort
standortpolitik
ulrich-kater
walter-sinn
SchwerpunktStandort Deutschland
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

4/26/2024
Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
esg-pro
konjunktur-politik
msn-rss
ampel
andreas-jung
bundesrat
bundestag
klimaschutzgesetz
photovoltaik
solarpaket
volker-wissing
Ampel-Koalition
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Die Energiewende ist auf Kurs“

4/26/2024
Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
atomausstieg
bdew
energiewende
erneuerbare-energien
kohleausstieg
kraftwerksstrategie
photovoltaik
robert-habeck
stromverbrauch
windenergie
Habecks Zwischenbilanz
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Zinswende verspätet sich womöglich

4/26/2024
Die US-Inflation ist im März wieder leicht gestiegen und könnte die Zinswende bis in den Herbst verschoben haben. Unterdessen muss Notenbankchef Jerome Powell um seinen Job bangen, sollte der Republikaner Donald Trump wieder Präsident werden.
mehr
konjunktur-politik
inflation
kernrate
notenbank
powell
trump
zinssenkung
Inflation
von Peter De Thier

Unternehmen

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Delivery Hero soll neue Aufsichtsratsspitze bekommen

4/29/2024
Delivery Hero plant eine Neuaufstellung im Aufsichtsrat. Kristin Skogen Lund soll als neue Vorsitzende fungieren. Der US-Investor Sachem Head unterstützt die Veränderungen.
mehr
personen
Kochboxen-Lieferant

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Walmart-Gründerfamilie verliert an Einfluss im Handelsimperium

4/26/2024
Beim größten Einzelhändler der Welt soll demnächst mit Brian Niccol ein Manager in den Verwaltungsrat rücken, der nicht mit der Gründerfamilie verwandt ist. Rob Walton, ältester Sohn des Firmengründers und langjähriger Chairman, zieht sich dagegen zurück.
mehr
personen
Handelskette
von Karolin Rothbart

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Finanzministerin Keller-Sutter boxt gegen die UBS

4/26/2024
Die Schweizer Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat aus der Credit-Suisse-Krise eine andere Lehre gezogen als die Großbank UBS. Jetzt kämpft sie für strengere Kapitalvorgaben.
mehr
personen
credit-suisse
kapital
kelleher
keller-sutter
muhammad-ali
ubs
Streit über Kapitalvorgaben
von Dani Zulauf

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Goldman Sachs wirbt Top-Dealmaker Carsten Woehrn bei J.P. Morgan ab

4/26/2024
Goldman Sachs hat dem Erzrivalen J.P. Morgan binnen einer Woche die beiden Top-M&A-Banker im Geschäft mit Private-Equity-Kunden abgeworben. Der gebürtige Deutsche Carsten Woehrn wechselt zu Goldman und übernimmt dort die Verantwortung für das europäische Geschäft mit den Finanzinvestoren. Vorher war seine US-Kollegin Haidee Lee zu Goldman gewechselt.
mehr
personen
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper