Prestige-Projekt Tesla wird zum abschreckenden Beispiel

Tesla nach Deutschland zu holen galt einst als Coup. Heute zeigt das Beispiel der Weltöffentlichkeit die Schwäche des Industriestandorts.
mehr
KommentarGrünheide
von Sebastian Schmid

Hängepartie nach Greenwashing-Razzia muss ein Ende haben

Zwei Jahre nach der Greenwashing-Razzia bei der DWS haben die Ermittler noch immer nichts vorgelegt. Eine Entscheidung ist überfällig.
mehr
LeitartikelDWS unter Druck
von Jan Schrader

„Das ist ein globales Dorf“

Der Schweizer IT-Dienstleister Avaloq versorgt Vermögensverwalter in ganz Europa und den USA. Schlechten Service könne man sich schlicht nicht leisten, sagt der Vorstandschef: "Die Leute in dem Sektor kennen sich alle."
mehr
Im Gespräch:Avaloq-CEO Martin Greweldinger
von Tobias Fischer

Die EU – von ihren Bürgern geliebt und geschmäht

Europa ist für die allermeisten Bürger der Garant für Frieden und Demokratie. Wenn es aber um konkrete Themen wie Migration geht, nehmen Misstrauen und Entfremdung zu. Gerade junge Menschen scheinen hier in ein gefährliches politisches Fahrwasser zu geraten.
mehr
Europawahl 2024Die Stimmung der Bürger
von Stephan Lorz

„Unternehmen sollten einen Beitrag zur politischen Debatte leisten“

Melanie Kreis, CFO der DHL Group, äußert sich als Präsidentin des Deutschen Aktieninstituts anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.
mehr
Im Interview:Melanie Kreis, Deutsches Aktieninstitut
von Sabine Wadewitz

Richter will Ex-Wirecard-Manager zu Geständnis bewegen

Im Betrugsprozess um Wirecard könnte es im Frühsommer zu einem weiteren Geständnis kommen. Darauf arbeitet das Gericht hin. Der mitangeklagte Ex-Konzernchefbuchhalter Stephan von Erffa ist wohl zu Aussagen bereitet.
mehr
Prozess am Wendepunkt
von Stefan Kroneck

EU knöpft sich Umweltstraftäter vor

Die EU geht mit einer neuen Richtlinie mit härteren Sanktionen und einer erweiterten Liste von Straftaten gegen Umweltkriminalität vor.
mehr
Im BlickfeldRichtlinie gegen Umweltkriminalität
von Sabine Wadewitz

Philipp Gossow wird Chef des Bank-Verlags

Der Privatkunden-Vertriebsleiter der Deutschen Bank, Philipp Gossow, wird Nachfolger von Bernd Oletzky beim Bank-Verlag, der vor einigen Monaten in die Schlagzeilen geraten ist.
mehr
Nachfolger für Oletzky gefunden
von Detlef Fechtner

Meinung und Analyse

Hängepartie nach Greenwashing-Razzia muss ein Ende haben

Zwei Jahre nach der Greenwashing-Razzia bei der DWS haben die Ermittler noch immer nichts vorgelegt. Eine Entscheidung ist überfällig.
mehr
LeitartikelDWS unter Druck

Der Verbraucher spielt nicht mit

Chinas Wachstumskräfte sind ungleich verteilt. Die Industrieproduktion macht Freude, der Konsum hinkt weit hinter Normalmaß zurück. Das spricht gegen eine nachhaltige Konjunkturbelebung.
mehr
Kommentar Chinas Konjunktur-Balance

Prestige-Projekt Tesla wird zum abschreckenden Beispiel

Tesla nach Deutschland zu holen galt einst als Coup. Heute zeigt das Beispiel der Weltöffentlichkeit die Schwäche des Industriestandorts.
mehr
KommentarGrünheide

EU knöpft sich Umweltstraftäter vor

Die EU geht mit einer neuen Richtlinie mit härteren Sanktionen und einer erweiterten Liste von Straftaten gegen Umweltkriminalität vor.
mehr
Im BlickfeldRichtlinie gegen Umweltkriminalität

Goldilocks, Dow 40.000 und Dax 20.000

Mit der Aussicht auf niedrige Zinsen und steigende Unternehmensgewinne gewinnt ein Goldilocks-Szenario an den Aktienmärkten die Oberhand. Der Dax sollte zudem von seiner niedrigen Bewertung profitieren.
mehr
MarktplatzAktienmärkte heben ab

Stillstand unterm Pagodendach

Im Süden Frankfurts bröckelt ein halbfertiges Luxushotel vor sich hin. Das Bauprojekt zieht sich inzwischen länger als der Berliner Flughafen. Und ist so verfahren, dass selbst der Magistrat nicht mehr eingreifen will.
mehr
Notiert inFrankfurt

Bonus-Bremse? Ja, aber ...

Aktivisten fordern bei der Deutschen Bank eine Bonus-Bremse. Im Kern haben sie damit recht, doch mit ihrer Begründung liegen sie daneben.
mehr
Kommentar:Deutsche Bank

Delle oder Trendwende? Kerngeschäft unter Druck

Die Erholung des Kerngeschäfts dauert länger als gedacht. Die entscheidende Frage nun lautet: Handelt es sich nur um eine Delle in der Sparte Digital Industries, oder hat Siemens es mit einer Trendwende zu tun?
mehr
KommentarSiemens

Die Immobilienaktien sind zurück

Die Kurse von Immobilienaktien haben binnen Jahresfrist deutlich zugelegt. Denn der Transaktionsmarkt kommt wieder in Schwung und bei den Zinsen sinken die Risikoprämien. Noch immer notieren die Kurse deutlich unter ihren Nettoinventarwerten.
mehr
MarktplatzBörsennotierte Immobilientitel

Schwache Produktivität – der Klotz am Bein der US-Wirtschaft

Die Produktivität der US-Wirtschaft befindet sich in einem Dauertief. Trotz technologischer Fortschritte verhindert die geringe Effizienz stärkeres Wachstum und erschwert die Bewältigung der Staatsverschuldung.
mehr
Im BlickfeldUS-Konjunktur

Lufthansa bläst der Wind ins Gesicht

Die EU-Kommission steht der Übernahme der ITA durch die Lufthansa kritisch gegenüber. Sie hat dabei den europäischen Wettbewerb im Auge, die Lufthansa aber muss im globalen Konkurrenzkampf bestehen und braucht dafür auch Übernahmen.
mehr
LeitartikelWiderstand der EU-Kommission

Der heilige Schuman

EU-Beamte haben unglaublicherweise einen Feiertag mehr als alle anderen. Nur dieses Jahr nicht.
mehr
Notiert in BrüsselFeiertage

Tabula rasa für den Standort Deutschland

Die Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft ist tektonischer Natur. Nur ein Ruck in Politik und Gesellschaft, wie einst 1997 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog gefordert, kann den Standort noch retten und für die nächste Phase der Digitalisierung bereitmachen.
mehr
CursivWirtschaftspolitik

Chinas Elektroautos bringen Japans Autobauer ins Schleudern

Die mögliche Kooperation der scharfen Rivalen Honda und Nissan enthüllt das ganze Ausmaß ihrer Nöte, den chinesischen Herstellern Paroli zu bieten.
mehr
Im BlickfeldFahrzeugindustrie

Hasso Plattner und die Kunst des Loslassens

SAP-Gründer Hasso Plattner ist mit seiner missglückten Staffelübergabe unter Tech-Ikonen kein Einzelfall. Aber Einzelne haben es besser gemacht.
mehr
KommentarSAP-Hauptversammlung

Auf steinigem Weg

Für die deutsche Chemieindustrie gibt es erste konjunkturelle Lichtblicke, doch die schwierige Wettbewerbssituation hält an.
mehr
KommentarChemieindustrie

Datenkosmetik der Regierung

Die sinkende Geldentwertung in den USA kommt den Akteuren an den Finanzmärkten und der Fed gerade recht – und auch der Biden-Administration, die geschickt Spielräume bei der Berechnung der Inflationsrate genutzt hat.
mehr
MarktplatzUS-Inflation

Ständige Schwänzer vertiefen die Bildungslücke in den USA

Seit der Corona-Pandemie ist die Zahl der US-Gymnasiasten, die dem Unterricht fernbleiben, in Städten wie Washington deutlich gestiegen. Das wiederum hat die Bildungskluft zwischen Weißen und ethnischen Minderheiten weiter aufgerissen.
mehr
Notiert inWashington

Bidens gefährliche Kursverschärfung gegenüber China

US-Präsident Joe Biden hat mit neuen Einfuhrzöllen eine Kursverschärfung gegenüber China angeordnet. Er geht damit das Risiko ein, den nächsten Handelskrieg heraufzubeschwören.
mehr
KommentarHandelspolitik

Delivery-Hero-Deal mit Fragezeichen

Der Verkauf des Taiwan-Geschäfts an den Konkurrenten Uber birgt hohe kartellrechtliche Risiken. Die Aktionäre von Delivery Hero könnten sich zu früh gefreut haben.
mehr
KommentarVerkauf des Taiwan-Geschäfts

Märkte zuversichtlicher als die Fed

Die Märkte positionieren sich klar für eine Zinssenkung der Fed – zeigt die neueste Umfrage von Bank of America. Fed-Vize Philip Jefferson bleibt aber zurückhaltend und präferiert wohl eher die restriktive Linie.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik

Korruptes Italien

Der riesige Bestechungsskandal in Genua ist kein Einzelfall. Der Fall ist in gewisser Weise typisch für das Land.
mehr
Notiert inMailand

Nationalisten im Abwind

Nach 17 Jahren an der Macht wächst die Kritik an Schottlands Nationalisten. Wichtigere Themen als die Unabhängigkeit rücken in den Fokus.
mehr
LeitartikelSchottland am Scheideweg

Sanktionsdrohung gegen Russlands Freunde zeigt Wirkung

Die neue Taktik der USA, Putins Kriegsmaschinerie über die Banken kleinzukriegen, beginnt zu wirken. China und die Türkei lenken aus Angst vor Sekundärsanktionen allmählich ein.
mehr
Im BlickfeldRussland-Sanktionen

Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht

BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
mehr
KommentarBaFin

Selbstgerechte Eskalationspolitik

Bis Anfang Juli muss die Ampel ein Budget aufstellen, in dem derzeit noch eine Lücke von mehr als 20 Mrd. Euro klafft. Und die FDP eskaliert weiter.
mehr
KommentarRentenstreit in der Ampel

Pragmatismus statt Nationalismus

Eine klare Mehrheit der Wähler in Katalonien will keine Unabhängigkeit, sondern eine Regierung, die den wirtschaftlichen Abstieg der Region stoppt.
mehr
KommentarWahlen in Katalonien

Grüner Wildwuchs bei nachhaltigen Fonds

Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch: Das sagen die Zahlen zu ESG-Fonds in Europa. Tiefere Analysen zeigen andere Entwicklungen bei grünen Produkten.
mehr
Im BlickfeldESG-Fonds

Amerikas Regulierungsbehörden geben im Wahljahr ein schwaches Bild ab

Amerikas Regulierungsbehörden fallen im US-Wahljahr vor allem mit Aktionismus auf. Konstruktives oder Effektives kommt bei ihren zahlreichen Markteingriffen selten bis gar nicht heraus.
mehr
LeitartikelUS-Regulierung

Wertpapiergeschäft der Zukunft

Die Wertpapierindustrie bereit sich auf eine Zukunft mit tokenisierten Assets vor. Das bringt Vorteile im Settlement mit sich. Dafür braucht es Lizenzen. Eine ausländische Großbank könnte in Kürze eine deutsche Kryptoverwahrlizenz beantragen.
mehr
KommentarSettlement über die Blockchain

Nicht immer nur Rekorde

Wenn am Anleihemarkt mal keine Nachfragerekorde erzielt werden, ist das kein Beinbruch. Italiens Retail-Bond hat zwar eine Nachfrage unter Rekordniveau gesehen, aber keinen Käuferstreik erlebt.
mehr
KommentarAnleihemärkte

Der Verbraucher spielt nicht mit

Chinas Wachstumskräfte sind ungleich verteilt. Die Industrieproduktion macht Freude, der Konsum hinkt weit hinter Normalmaß zurück. Das spricht gegen eine nachhaltige Konjunkturbelebung.
mehr
Kommentar Chinas Konjunktur-Balance
von Norbert Hellmann

Wo hohe Zinsen zum Treiber der Inflation werden

Die Hypothekenzinsen in den USA verharren nahe den höchsten Niveaus seit Anfang des Jahrtausends. Das treibt indirekt die Mieten an – und darüber auch die Kerninflation.
mehr
Im DatenraumUS-Hypothekenmarkt
von Alex Wehnert

Fresenius-Aktionäre begrüßen strategische Neuausrichtung

Fresenius findet auf der Hauptversammlung viel Zustimmung für den neu eingeschlagenen Kurs. Besorgt äußern sich Investorenvertreter über die Volatilität der Dialyse-Tochter FMC.
mehr
Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz

Stillstand unterm Pagodendach

Im Süden Frankfurts bröckelt ein halbfertiges Luxushotel vor sich hin. Das Bauprojekt zieht sich inzwischen länger als der Berliner Flughafen. Und ist so verfahren, dass selbst der Magistrat nicht mehr eingreifen will.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

Britische Aufsicht nimmt sich Influencer vor

Die britische Finanzaufsicht greift gegen Social-Media-Influencer durch, die dubiose Investments bewerben. Neun Personen müssen sich nun vor Gericht verantworten.
mehr
Marketing für Finanzprodukte
von Andreas Hippin

Sterblichkeitsrate in den USA belastet Scor

Investoren haben die Aktie des Rückversicherers Scor nach einem starken Ergebnisrückgang an der Börse abgestraft.
mehr
Rückversicherungsgeschäft
von Gesche Wüpper

Marktübersicht

Im Datenraum

Wo hohe Zinsen zum Treiber der Inflation werden

Die Hypothekenzinsen in den USA verharren nahe den höchsten Niveaus seit Anfang des Jahrtausends. Das treibt indirekt die Mieten an – und darüber auch die Kerninflation.
mehr
Im DatenraumUS-Hypothekenmarkt

Gekommen, um zu bleiben

Unternehmen rufen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro. Doch Studienergebnisse zeigen, dass sich Homeoffice als Teil eines hybriden Arbeitsmodells behaupten wird.
mehr
Im DatenraumHomeoffice

Gaming-Industrie: Die fetten Jahre sind vorbei

Die Gaming-Branche legt zwar beim Umsatz noch zu, doch die Wachstumsraten der Corona-Jahre sind in weite Ferne gerückt. Einige Unternehmen haben zuletzt beim Personal den Rotstift angesetzt und Beschäftigte entlassen.
mehr
Im DatenraumVideospielbranche

Deutsche unterschätzen Preisrutsch am Immobilienmarkt

Im deutschen Immobilienmarkt klaffen Erwartung und Wirklichkeit auseinander. Die Deutschen unterschätzen, wie stark die Preise tatsächlich fallen, wie ein Studienvergleich zeigt.
mehr
Im DatenraumPreisprognosen

Der kleine Bruder hat eine Schwächephase

Der MDax hat über viele Jahre seinen großen Bruder, den Dax, geschlagen. Doch seit der Indexreform im September 2021 schwächelt der MDax. Noch immer ist der Dax zudem günstiger bewertet.
mehr
Im DatenraumDax versus MDax

Deutschland ist USA bei Green Bonds auf den Fersen

Green Bonds sind an den Finanzmärkten längst zum Mainstream geworden. Ihr Anteil an den gesamten nachhaltigen Emissionen liegt bei 80%. Neue Emittenten dürften weiter für reichlich Nachschub sorgen.
mehr
Im DatenraumGreen Bonds

Weniger Pannen in der Entwicklungszusammenarbeit

Viele Erfolge, aber auch Fehltritte prägen das Projektgeschäft der KfW Entwicklungsbank. Eine Auswertung von rund 1.200 Evaluierungsberichten seit 2007 zeigt allerdings eine erfreuliche Tendenz.
mehr
Im DatenraumWirkungsmessung der KfW

Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs

Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
mehr
Im DatenraumE-Commerce in Deutschland

Neidischer Blick über den Teich

Nach der Finanzkrise waren Verbriefungen in Europa lange verschrien. Heute setzt die Politik das Thema weit oben auf die Agenda. In den Marktdaten ist die neue Euphorie noch nicht abzulesen.
mehr
Im DatenraumVerbriefungen

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
DatenraumChipmarkt in Bewegung

Einseitige Liebe für deutsche Aktien scheint verkraftbar

Der „Home Bias“, also ein Übergewicht heimischer Aktientitel im Depot, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Weil die Sparer aber zugleich viel Geld in Fonds anlegen, gelingt ihnen gleichwohl eine breite Streuung.
mehr
Im DatenraumPrivate Geldanlage

Japans Autoindustrie bleibt mit Hybridantrieb vorn

Japanische Hersteller profieren von der aktuellen Absatzflaute bei Batterieautos, weil sie den Verbrauchern mit dem Hybridmotor eine preisgünstige Alternative in der Elektrifizierung bieten.
mehr
Im DatenraumGebremster Übergang ins Elektrozeitalter

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

ESG soll Immobilienwerte sichern

Urbanisierung, Klimawandel und Strukturwandel: Wie Städte und Immobilienwirtschaft resilienter werden können, zeigen ULI und BNP Paribas REIM.
mehr
Transformation der Städte
von Wolf Brandes

Nickel gerät nach Unruhen in Neukaledonien in den Fokus

Neukaledonien ist einer der wichtigsten Nickelproduzenten der Welt, doch der Preisverfall setzt der Branche nicht nur dort zu. Etliche Minenprojekte sind deshalb gefährdet.
mehr
Kritische Mineralien
von Gesche Wüpper

Beteiligungsfirma Davigoworx plant Erstnotiz im Freiverkehr

Nach David und Goliath hat sich die kleine Investmentfirma Davigoworx benannt. Jetzt strebt das Hamburger Unternehmen in den Düsseldorfer Freiverkehr.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Die positive Zeit für den Dax geht bis Juli

Seit seiner Auflegung ist beim Dax eine ausgeprägte Saisonalität festzustellen. Dabei reicht die gute Zeit bis Juli. Hingegen kommt es im August und vor allem im September öfters zu Kurseinbrüchen. Das Saisonmuster verstärkt die Grundtendenz an der Börse. Und diese ist ganz klar als positiv einzustufen.
mehr
Deutscher Aktienindex
von Werner Rüppel

Daimler Truck und Volvo verstärken Zusammenarbeit

Daimler Truck und Volvo bereiten ein Gemeinschaftsunternehmen für Software in Lkw und Bussen vor. An einer endgültigen Vereinbarung wird gearbeitet. Es wäre nicht die erste Zusammenarbeit beider Konzerne.
mehr
Software im Lkw
von Joachim Herr

Goldilocks, Dow 40.000 und Dax 20.000

Mit der Aussicht auf niedrige Zinsen und steigende Unternehmensgewinne gewinnt ein Goldilocks-Szenario an den Aktienmärkten die Oberhand. Der Dax sollte zudem von seiner niedrigen Bewertung profitieren.
mehr
MarktplatzAktienmärkte heben ab
von Werner Rüppel

22. Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der heilige Schuman

5/16/2024
EU-Beamte haben unglaublicherweise einen Feiertag mehr als alle anderen. Nur dieses Jahr nicht.
mehr
meinung-analyse
arbeitnehmer
christi-himmelfahrt
eu-beamte
europ-ische-gemeinschaft-f-r-kohle-und-stahl
robert-schuman
Notiert in BrüsselFeiertage
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Lufthansa bläst der Wind ins Gesicht

5/16/2024
Die EU-Kommission steht der Übernahme der ITA durch die Lufthansa kritisch gegenüber. Sie hat dabei den europäischen Wettbewerb im Auge, die Lufthansa aber muss im globalen Konkurrenzkampf bestehen und braucht dafür auch Übernahmen.
mehr
meinung-analyse
lufthansa-ita-eu-kommission
LeitartikelWiderstand der EU-Kommission
von Lisa Schmelzer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schwache Produktivität – der Klotz am Bein der US-Wirtschaft

5/16/2024
Die Produktivität der US-Wirtschaft befindet sich in einem Dauertief. Trotz technologischer Fortschritte verhindert die geringe Effizienz stärkeres Wachstum und erschwert die Bewältigung der Staatsverschuldung.
mehr
meinung-analyse
inflation
produktivitaet
us-wirtschaft
wachstum
Im BlickfeldUS-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Tabula rasa für den Standort Deutschland

5/16/2024
Die Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft ist tektonischer Natur. Nur ein Ruck in Politik und Gesellschaft, wie einst 1997 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog gefordert, kann den Standort noch retten und für die nächste Phase der Digitalisierung bereitmachen.
mehr
konjunktur-politik
meinung-analyse
buerokratie
clemens-fuest
marcel-fratzscher
olaf-scholz
roman-herzog
standort
CursivWirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

Banken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

China kann Konsum nicht anheizen

5/17/2024
Chinas Industrieproduktion zeigt sich im April deutlich belebt. Ein schleppender Konsum und äußerst schwacher Immobilienmarkt sprechen jedoch gegen eine breitere Konjunkturerholung. Peking versucht, mit einem staatlichen Wohnungskaufprogramm gegenzusteuern.
mehr
konjunktur-politik
china
immobilienmarkt
konjunktur
konsum
Konjunktur im Reich der Mitte
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wirtschaftsstandort Deutschland nicht gleich abschreiben

5/17/2024
Deutsche Unternehmen finden immer Wege, die aktuelle Wirtschaftsschwäche zu überwinden. Ihre strukturelle Stärke könnte auch dem Standort helfen, weil sie stark bleiben, wenngleich sie ihre Kraft dann vorwiegend aus dem Ausland beziehen.
mehr
konjunktur-politik
buerokratie
hidden-champion
konjunktur
kuenstliche-intelligenz
mittelstand
wirtschaftsstandort
GastbeitragStandortdebatte und Wirtschaftsschwäche
von Alexander Dominicus

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wachstumsflaute bremst Steuereinnahmen

5/16/2024
Bund, Länder und Gemeinden müssen von 2024 bis 2028 mit weniger Einnahmen rechnen als von den Steuerschätzern im Oktober prognostiziert. Gleichwohl ist nur die Dynamik gebremst. Die Einnahmen wachsen. Aber es fehlt Geld in der Planung. Der Streit über den Etat 2025 des Bundes wird schärfer.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
Bittere Steuerschätzung
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Welthandel schrumpft im April

5/16/2024
Der Welthandel hat im März zugelegt - der Start ins zweite Quartal dürfte aber schwach ausfallen, schreibt die Hamburg Commercial Bank im Welthandelstracker.
mehr
konjunktur-politik
hamburg-commercial-bank
welthandelstracker
Tracker der Hamburg Commercial Bank
von Alexandra Baude

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gemeinde Grünheide gibt Tesla grünes Licht für Bau von Güterbahnhof

5/17/2024
Der Elektroautobauer darf sein Fabrikgelände in Grünheide um einen Güterbahnhof erweitern und dafür Wald roden. Umweltaktivisten stellen sich nun auf einen noch längeren Aufenthalt in ihrem Protestcamp ein.
mehr
unternehmen-branchen
Trotz Bürgerprotesten

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Pharmagroßhändler Phoenix baut Marktposition aus

5/17/2024
Die Phoenix Group will im 30. Jahr nach Firmengründung das Geschäft in Europa weiter ausbauen. Der Pharmagroßhändler blickt sich nach Übernahmezielen um.
mehr
unternehmen-branchen
apotheken
pharmagrosshandel
phoenix-group
Gesundheitsdienstleister
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gekommen, um zu bleiben

5/16/2024
Unternehmen rufen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro. Doch Studienergebnisse zeigen, dass sich Homeoffice als Teil eines hybriden Arbeitsmodells behaupten wird.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
colliers
continental
homeoffice
ifo-institut
Im DatenraumHomeoffice
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Südzucker muss nächstes Jahr 670 Mill. Euro refinanzieren

5/16/2024
Nächstes Jahr werden bei Südzucker 672 Mill. Euro an Finanzverbindlichkeiten fällig. Die Refinanzierung dieses beachtlichen Volumens wird wohl die erste große Bewährungsprobe für den künftigen Finanzchef des Ernährungskonzerns, Stephan Meeder.
mehr
unternehmen-branchen
ernaehrung
ern-hrungskonzern
lebensmittel
lebensmittelkonzern
nahrungsmittel
suedzucker
zucker
Ernährungskonzern
von Martin Dunzendorfer

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IfW Kiel verleiht Weltwirtschaftlichen Preis 2024 an Boone, Schnabel und Leibinger-Kammüller

5/16/2024
Laurence Boone, Isabel Schnabel und Nicola Leibinger-Kammüller erhalten den Weltwirtschaftlichen Preis 2024. Die Auszeichnung würdigt Anstöße, die großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen grenzüberschreitend zu bewältigen.
mehr
personen
ifw-kiel
isabel-schnabel
laurence-boone
nicola-leibinger-kamm-ller
weltwirtschaftlicher-preis
Bekanntgabe der Preisträger
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

PVA-Chefin bekommt im nächsten Jahr Verstärkung

5/16/2024
Jalin Ketter ist bei dem hessischen Chipausrüster PVA Tepla schon seit einigen Monaten CEO und CFO in Personalunion. Im nächsten Jahr soll sie nun Verstärkung kommen - mit einem dedizierten Finanzchef.
mehr
personen
Chipausrüster
von Karolin Rothbart

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

VDP-Präsident Bergmann im Amt bestätigt

5/16/2024
Gero Bergmann, Vorstandsmitglied der BayernLB, wurde für eine zweijährige Amtszeit als Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP) wiedergewählt.
mehr
personen
bayernlb
gero-bergmann
immobilienmarkt
pfandbriefbanken
Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP)
von Thomas List

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Beatriz Martin hat gute Chancen auf UBS-Chefsessel

5/16/2024
Die 51-jährige Beatriz Martin empfiehlt sich mit herausragenden Leistungen beim Rückbau der CS-Investmentbank für die Nachfolge von CEO Sergio Ermotti. Dieser will zwar sicher bis Ende 2026 weitermachen, aber das Kandidatenkarussell dreht sich bereits.
mehr
personen
bank-schweiz
Ermotti-Nachfolge bei UBS
von Dani Zulauf

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper