Fondsgeschäft

Union Investment will Fonds­volumen ver­doppeln

Ein Rekordabsatz von 41 Mrd. Euro im zurückliegenden Jahr stimmt Union Investment optimistisch: Die Gesellschaft will den Bestand der Fonds für private Sparer von 209 Mrd. Euro binnen fünf bis sieben Jahren verdoppeln.

Union Investment will Fonds­volumen ver­doppeln

jsc Frankfurt

Die Fondsgesellschaft Union Investment stellt nach einem Rekordabsatz und starkem Wertzuwachs im vergangenen Jahr auch für die Zukunft ein rasches Wachstum für das Geschäft mit privaten Sparern in Aussicht: Nachdem die Gesellschaft in dem Segment im abgelaufenen Turnus netto 20 Mrd. Euro einsammelte und das verwaltete Vermögen auf 209 Mrd. Euro ausbaute, will sie in den kommenden fünf bis sieben Jahren den Bestand verdoppeln, wie Firmenchef Hans Joachim Reinke auf der Jahrespressekonferenz der Ge­sellschaft am Donnerstag erklärte. In der „Evolution des Sparens“, also der Hinwendung der Privatleute zu Fondsprodukten, sei „noch nicht einmal die Hälfte des Weges“ bereits beschritten worden. Insofern bestehe „Potenzial ohne Ende“. Gegenwind droht der Gesellschaft aber an den Börsen, wo sie ein „schwankungsintensives“ Jahr erwartet.

Inklusive der Mittel institutioneller Investoren flossen dem Fonds­anbieter der Kreditgenossen im vergangenen Jahr knapp 41 Mrd. Euro zu, das verwaltete Vermögen stieg auf 454 Mrd. Euro. Der Vorsteuergewinn erreichte mit rund 1,24 Mrd. Euro ebenfalls ein Rekordniveau.

Berichte Seiten 3 und 24

Wertberichtigt Seite 8

Personen Seite 16