Lilium

Vertrauensbeweis für Flugtaxis

Die Konturen des Geschäftsmodells Flugtaxi lassen sich langsam erkennen. Die in Brasilien wichtige Fluggesellschaft Azul beabsichtigt, 220 der elektrisch angetriebenen Jets von Lilium zu bestellen. Schon im Februar hatte United Airlines in den...

Vertrauensbeweis für Flugtaxis

jh

Die Konturen des Geschäftsmodells Flugtaxi lassen sich langsam erkennen. Die in Brasilien wichtige Fluggesellschaft Azul beabsichtigt, 220 der elektrisch angetriebenen Jets von Lilium zu bestellen. Schon im Februar hatte United Airlines in den USA 200 solcher Senkrechtstarter und -lander von Archer geordert. Dass sich mittlerweile nicht nur Investoren mit Milliarden Dollar engagieren, sondern auch Fluggesellschaften für diese Art des Personentransports Interesse bekunden, ist ein Vertrauensbeweis für die junge Branche. Offenbar trauen auch Profis Flugtaxis zu, die Verkehrsprobleme in riesigen Metropolen wie São Paulo elegant zu überwinden. Freilich bleibt eine Reihe von Risiken: Wird sich das Geschäftsmodell in größerem Stil auch in Städten mit wenigen Millionen Einwohnern behaupten? Dass der Aufbau einer Infrastruktur – für Flugtaxis Landeplätze – schleppend laufen kann, zeigt gerade das Beispiel der Ladesäulen für Elektromobile. Und falls sich autonom­ fahrende Autos in intelligent geleiteten Verkehrsströmen durchsetzen, hätten Flugtaxis eine starke Konkurrenz.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.