Munich-Re-Risikochef übernimmt Vorsitz der Meag-Geschäftsführung
Munich-Re-Risikochef übernimmt Vorsitz der Meag-Geschäftsführung
Munich-Re-Risikochef übernimmt Vorsitz der Meag-Geschäftsführung
wbr Frankfurt
Markus Hummel übernimmt Anfang 2026 den CEO-Posten der Meag, dem Asset Manager der Munich Re. Er ist seit 2004 im Konzern des Rückversicherers tätig. Seit 2020 verantwortet er als Chief Risk Officer das Risikomanagement der Munich Re.
Zuvor hatte der Physiker verschiedene Führungspositionen innerhalb des Unternehmens inne, unter anderem leitete er den Bereich Markt- & Kreditrisiko, in dem die Kapitalanlagerisiken des Versicherers gesteuert werden. Seine berufliche Laufbahn begann der 57-Jährige bei der BayernLB im Kapitalmarktbereich. Hummel studierte von 1989 bis 1995 in Ulm und München und promovierte anschließend im Bereich der Festkörperphysik
Hummel übernimmt die Position von Andree Moschner (62), der in den Ruhestand geht. Moschner gehört seit 2016 der Geschäftsführung der MEAG an; seit November 2019 als Vorsitzender. Von 2016 bis 2023 war er zudem Mitglied des Vorstands der Ergo Group. Vor seiner Tätigkeit bei Munich-Re-Gruppe war Moschner unter anderem im Vorstand von Deutsche Bank 24, Dresdner Bank und Allianz Deutschland tätig.
„Strategische Weitsicht“
Nicholas Gartside, CIO von Munich Re und Meag-Aufsichtsratschef, sagt über Hummel: „Aufgrund seines umfassenden Verständnisses der Kapitalmärkte, seiner strategischen Weitsicht und ausgeprägten Führungsstärke ist er hervorragend für die Aufgabe qualifiziert. Er wird sicherstellen, dass die Meag auch in Zukunft bestens auf die Herausforderungen der Kapitalmärkte vorbereitet ist.“
Zu Moschners Abgang sagt Gartside. „Er hat in Zeiten vielfältiger Krisen, volatiler Märkte und globaler Herausforderungen außergewöhnliche Führungsqualitäten bewiesen. Darüber hinaus hat er maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur beigetragen und sich mit besonderem Engagement der Talententwicklung gewidmet. Mit Meag2025 hat Andree Moschner das Strategieprogramm ins Leben gerufen, das die Meag auf ein neues Level gehoben und fit für die Zukunft gemacht hat.“ Die Meag ist der Vermögensmanager von Munich Re und verwaltet Vermögenswerte im Wert von etwa 355 Milliarden Euro.