Meinung

Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.

Die wundersame Wandlung der Pharmasparte

Lange wurde die Pharmasparte von Bayer wegen des fehlenden Medikamentennachschubs gescholten. Jetzt scheint sie allen Widrigkeiten zu trotzen.
mehr
KommentarBayer
von Annette Becker

Dolce Vita in Duisburg

Die Zeiten, in denen deutsche Bundeskanzler ihre immer gleichen Urlaubsdomizile öffentlich zelebrierten, sind vorbei. Da macht Friedrich Merz keine Ausnahme.
mehr
Notiert inBerlin
von Andreas Heitker

Der wundersame Eifer der Frösche

Unternehmen sollen künftig 68% weniger Datenpunkte melden müssen. Schlägt Europas Standardsetzer EFRAG vor. Also genau der, der sich zuvor die ganzen Datenpunkte ausgedacht hat, die nun gestutzt werden sollen.
mehr
KommentarBürokratieabbau
von Detlef Fechtner

Zeitenwende bei Sustainable Finance

Mit dem Defence Readiness Omnibus will die EU den Rüstungssektor stärken. Die Zeitenwende hat auch Sustainable Finance erreicht. Allerdings kommen die Kapitalströme nicht überall gleichmäßig an.
mehr
Im BlickfeldRüstungsfinanzierung
von Sabine Reifenberger

Hilfe verdient Gegenleistung

Immer mehr Kommunen fehlt das Geld, um alle ihre Aufgaben zu erfüllen, auch weil die Ausgaben für Sozialhilfe anschwellen. Zeit über eine Gegenleistung von Hilfsempfängern nachzudenken.
mehr
Brücke oder KrückeSozialstaat
von Heidi Rohde

Stahlproduzent benötigt strategische Remedur

Der Stahlproduzent Salzgitter benötigt eine neue Roadmap. Niedersachsen sollte sich schnell bewegen.
mehr
LeitartikelSalzgitter AG
von Carsten Steevens

In den Spuren von Metro

Übernahmeangebot aus China: JD.com will die Handelsketten MediaMarkt und Saturn übernehmen. Der Übernahmepreis von 4,60 Euro lässt sich aus verschiedenen Perspektiven bewerten.
mehr
KommentarÜbernahmeangebot für Ceconomy
von Annette Becker

Gespielte Lässigkeit als Taktik

BBVA versucht Druck bezüglich eines möglichen Scheiterns beim Kauf von Sabadell abzubauen. Dabei ist die Operation durchaus nötig.
mehr
KommentarBankfusion in Spanien
von Thilo Schäfer

Margendruck zwingt mittelständische Asset Manager zur Bündelung ihrer Kräfte

Der Druck auf mittelständische Asset Manager wächst: Regulatorik, Digitalisierung und der Kampf um Talente erzwingen Zusammenschlüsse. Wer nicht skaliert oder Nischen besetzt, gerät im Konsolidierungsstrudel ins Hintertreffen.
mehr
Im BlickfeldMittelstand des Asset Managements unter Druck
von Wolf Brandes

Nicht ganz alltäglich

Die Fed könnte im September die Zinsen senken. Zentral sind nun zwei Ereignisse: Die US-Arbeitsmarktdaten für Juli und das Notenbankertreffen in Jackson Hole.
mehr
MarktplatzUs-Notenbank
von Kai Johannsen

Big Tech is back

Microsoft und Meta untermauern die Fantasie bei KI mit harten Zahlen. Das dürfte auch das Vertrauen in die Triebfedern des US-Aktienmarkts wiederbeleben.
mehr
KommentarUS-Börsen
von Heidi Rohde

Fish & Chips auf dem Geldschein

Die Briten dürfen mitentscheiden, was auf ihren Banknoten zu sehen ist. Was kommt auf die Rückseite: Fish & Chips oder das Wembley-Tor?
mehr
Notiert inLondon
von Andreas Hippin

Handelsquerelen als Chancenbringer

China und USA gehen im Handelskonflikt recht zahm miteinander um. Das hilft, die Pekinger Konjunkturagenda in eine erwünschte Richtung zu lenken.
mehr
LeitartikelHandelskonflikt China-USA
von Norbert Hellmann

Von wegen Sommerloch

Die Sommerzeit war in Brüssel jahreslang die Zeit für übertriebene Revolvergeschichten. Aber in diesem Jahr ist das anders: Es liegen zu viele wichtige Themen auf dem Tisch.
mehr
Notiert inBrüssel
von Detlef Fechtner

Aus Schaden wird man klug

Abnehmspritzen sind ein absoluter Wachstumsmarkt. Der dänische Pionier Novo Nordisk muss an der Börse derzeit trotzdem kräftig Federn lassen. Grund sind Fehlannahmen zu Beginn des Booms. Und neue Konkurrenten, die daraus gelernt haben.
mehr
KommentarNovo Nordisk
von Karolin Rothbart

Das große Comeback der US-Kernenergie

Die US-Nuklearindustrie befindet sich wieder im Aufwind. Getrieben wird das Interesse an kleineren Reaktoren, die Kernschmelzen verhindern können, von der KI-Industrie und dem US-Militär.
mehr
Im BlickfeldUS-Nuklearindustrie
von Peter De Thier

HSBC: Wenn die Musik aufhört zu spielen

Für HSBC wachsen im Wunderland China die Bäume nicht mehr in den Himmel. Dafür brummt das Geschäft in der zweiten Heimat Großbritannien.
mehr
KommentarHSBC
von Andreas Hippin

Schweizer Politik auf Abwegen

Die Schweizer Finanzministerin will von der UBS zusätzliches Eigenkapital fordern, obwohl die Bank sehr gut damit ausgestattet ist. Es droht ein Wegzug aus der Schweiz. Das würde den Finanzplatz schwächen.
mehr
KommentarKapitalvorgaben für die UBS sind übertrieben
von Björn Godenrath

Aufsichtsräte häufen weiter Ämter an

In Zeiten eines sich neu ordnenden Welthandels, umfassender technologischer Disruption durch KI und demographischer Herausforderungen wird die Aufgabenliste von Aufsichtsräten nicht unbedingt kleiner. Trotzdem fehlt es manchen Vertretern nach wie vor an der Einsicht über ihre begrenzten Kapazitäten.
mehr
BlickfeldOverboarding
von Karolin Rothbart

Beteiligungen an Netzinfrastruktur sind risikoarm

Die Eigenkapitalunterlegung von Firmenbeteiligungen soll schrittweise auf das 2,5-Fache angehoben werden. Das scheint nicht sachgerecht zu sein, wenn man es mit einem nahezu risikolosen, hoch regulierten und konjunkturunabhängigen Markt wie dem der Netzinfrastruktur zu tun hat.
mehr
KommentarSparkassen fordern Einfrieren der Eigenkapitalunterlegung
von Thomas Spengler

Risiko auch für die Steuerzahler

Bei der Deutschen Bahn zeigt das Kostenprogramm erste Erfolge. Aber bei der Generalsanierung muss der Konzern jetzt liefern. Geld genug ist ja vorhanden.
mehr
KommentarDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Heidelberger Druck zeigt, wie Schulden Werte schaffen

Die staatlich gestützte Rüstungsnachfrage entfaltet innovative Kräfte bei immer mehr Unternehmen. Heidelberger Druck ist nur ein Beispiel von mehreren.
mehr
KommentarRüstungsausgaben
von Heidi Rohde

Run-off vor dem Take-off

Der deutsche Run-off-Markt für Lebensversicherungen könnte bald aufleben, sobald die Übernahme von Viridium genehmigt worden ist. Das könnte zu einer Marktbereinigung führen.
mehr
LeitartikelLebensversicherungen
von Thomas List

Stillstand als deutsche Tugend?

Die Forderung nach der Streichung von Feiertagen ist zu simpel gestrickt. Die Lage ist viel komplexer. Ökonomen, Unternehmer, Politiker – aber auch die Bürger selbst – drücken sich davor.
mehr
KolumneArbeitszeit und Wachstum
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper