Wechsel im Führungsgremium der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Oliver Engels löst Dietmar Ilg ab

Oliver Engels wird Vorstandsmitglied der Landwirtschaftlichen Rentenbank und übernimmt Anfang 2026 zentrale Risiko- und Marktbereiche. Zum 1. Juli 2027 folgt er auf Dietmar Ilg, der die Bank verlässt.

Oliver Engels löst Dietmar Ilg ab

Landwirtschaftliche Rentenbank

Oliver Engels löst Dietmar Ilg ab

tl Frankfurt

Dr. Oliver Engels (56) wird Vorstandsmitglied der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Er soll spätestens zum 1. Juli 2027 die Bereiche Kreditrisikomanagement, Risikocontrolling, Operations Financial Markets sowie Cyber Security & Non-Financial Risk als ordentliches Mitglied des Vorstands übernehmen. Wie es anlässlich seiner Bestellung durch den Aufsichtsrat am 19. Dezember weiter hieß, beginnt Engels zunächst am 1. Januar 2026 als Bereichsvorstand für die genannten Bereiche. Er folgt auf Dietmar Ilg, der die Bank zum 30. Juni 2026 auf eigenen Wunsch verlässt.

Langjährige Führungserfahrung

Engels verfügt den Angaben zufolge über langjährige Führungs- und Managementerfahrung im Finanzsektor. Er war ausweislich seines LinkedIn-Profils fast elf Jahre bei der Deutschen Börse tätig, zuletzt als Chief Sustainability Officer und Chief Diversity Officer. Engels war außerdem Mitglied verschiedener Aufsichtsgremien bei Clearstream-Gesellschaften. Weitere berufliche Stationen waren Fresenius (als Chief Audit Executive), KPMG (Partner von 2001 bis 2012) und Cern in der Schweiz.

Engels hat sein Physik-Studium an der Frankfurter Goethe-Universität mit der Promotion abgeschlossen und setzte seine akademische Laufbahn als Postdoc an der LMU in München fort. Managementkompetenzen erwarb er an der Harvard Business School und der ESMT in Berlin.

Strategische Weitsicht

„Mit Dr. Oliver Engels gewinnen wir eine erfahrende Führungspersönlichkeit, die strategische Weitsicht mit tiefgehender Expertise in den verschiedenen Risiko-Management-Funktionen verbindet“, lässt sich Joachim Rukwied, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Rentenbank zitieren. „Seine ausgewiesene Kompetenz in der Steuerung komplexer Risikostrukturen, sein fundiertes Verständnis regulatorischer Rahmenbedingungen sowie seine Erfahrung im Finanzmarktumfeld machen ihn zur idealen Besetzung.“ Er soll gemeinsam mit Vorstandssprecherin Nikola Steinbock und Dr. Marc Kaninke „die Weiterentwicklung der Rentenbank in einem anspruchsvollen Markt- und Regulierungsumfeld mit vorantreiben und gestalten.“