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Carlos Tavares

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Carlos Tavares.

Die italienische Regierung wirft Jean-Marc Chéry, dem französischen Chef von STMicroelectronics, wie zuvor Ex-Stellantis-Chef Carlos Tavares vor, die Interessen Frankreichs zu verfolgen.

Rom fordert Ablösung des STMicroelectronics-Chefs

Italiens Regierung interveniert immer stärker bei französisch-italienischen Unternehmen. Jüngstes Beispiel ist die Forderung nach dem Rücktritt von Jean-Marc Chery, CEO des Halbleiterherstellers STMicroelectronics. Show more
Einmischung aus der Politik
von Gerhard Bläske und Gesche Wüpper
Kein Ufo, sondern das autonome Stellantis Halcyon EV Concept Car auf der Messe Automobilist LA im November 2024.

Stellantis-Zahlen enttäuschen

Nach den enttäuschenden Zahlen des vergangenen Jahres will der französisch-italienisch-deutsche Autokonzern Stellantis 2025 mit neuen Modellen wieder Marktanteile gewinnen.Show more
Kriselnder Automobilkonzern
von Gesche Wüpper und Gerhard Bläske
Steht vor einer mission impossible bei Stellantis: Chairman und Interims-Chef John Elkann

Mission impossible für John Elkann

Stellantis-Chairman John Elkann soll nach dem Abgang von CEO Carlos Tavares retten, was zu retten ist. Das gleicht beinahe einer Mission impossible.Show more
KommentarStellantis
von Gerhard Bläske
Stellantis-Chef Carlos Tavares ist nach Meinungsverrschiedenheiten mit dem Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Stellantis stürzt in eine Führungskrise

Die Nummer Vier der Branche leidet unter der Krise der traditionellen Automobilindustrie. Ausgerechnet in dieser entscheidenden Situation steht Stellantis nach dem Rücktritt von Konzernchef Carlos Tavares erstmal ohne klare Führung da.Show more
Automobilindustrie
von Gesche Wüpper
Carlos Tavares, Generaldirektor der Stellantis-Gruppe, beim Besuch eines Werks des Autoherstellers in Sochaux.

Chef des kriselnden Autobauers Stellantis überraschend zurückgetreten

Carlos Tavares tritt als Chef von Stellantis zurück. Der Autohersteller plant eine Übergangsführung bis zur Ernennung eines Nachfolgers in 2025.Show more
Rückzug erst für Anfang 2026 vorgesehen
Werk des Autoherstellers Stellantis in Detroit, Michigan.

Opel-Mutter Stellantis mit kräftigem Umsatzeinbruch

Stellantis verzeichnet im dritten Quartal 2023 einen drastischen Umsatzrückgang in Nordamerika, bedingt durch hohe Lagerbestände und verzögerte Modellanläufe.Show more
In den USA viele Autos unverkauft
Carlos Tavares, Generaldirektor der Stellantis-Gruppe, beim Besuch eines Werks des Autoherstellers in Sochaux.

Stellantis-Chef Tavares tritt ab – Aber erst 2026

Die kriselnde Opel-Mutter Stellantis kündigt den Abgang ihres Vorstandschefs Carlos Tavares für 2026 an. Diese Nachricht sowie die Neustrukturierung des Managements haben am Kapitalmarkt nicht für Erleichterung gesorgt.Show more
Kriselnde Opel-Mutter
von Sebastian Schmid
Stehen derzeit im Regen: Europäische Autobauer wie VW.

Hiobsbotschaften europäischer Autobauer setzen sich fort

Europas Autoindustrie produziert derzeit negative Nachrichten in Serie. Nach neuen Gewinnwarnungen gehen Anleger bei Stellantis und VW auf Distanz.Show more
Gewinnwarnungen von Stellantis und VW
von Carsten Steevens
Stellantis - die Jefferson North Assembly Plant in Detroit - leidet in den USA unter übervollen Beständen.

Opel-Mutter Stellantis kappt Gewinnausblick

Stellantis senkt seine Gewinnerwartungen wegen schwacher Nachfrage in Nordamerika. Konzernchef Tavares plant Maßnahmen zur Reduktion der Händlerbestände und erhöhten Rabatten.Show more
Stellantis kassiert Margenziel
Ein Bild aus besseren Zeiten: Die frühere Fiat-Zentrale in Turin-Lingotto

Auch in Italiens Autoindustrie stehen die Zeichen auf Sturm

Angesichts des massiven Produktionseinbruchs in Italiens Autoindustrie haben die drei großen Gewerkschaften für den 18. Oktober zu einem Generalstreik in den italienischen Stellantis-Werken aufgerufen. Sie fordern mehr Hilfen für die Branche.Show more
Generalstreik in Stellantis-Werken
von Gerhard Bläske
Carlos Tavares, Vorstandsvorsitzender der Opel-Mutter Stellantis, ist Mitte August 66 Jahre alt geworden.

Stellantis beginnt an die Zeit nach Tavares zu denken

Opel-Mutter Stellantis beginnt, nach einem möglichen Nachfolger für Konzernchef Tavares Ausschau zu halten. Das Mandat des 66-Jährigen endet Anfang 2026. Dennoch löst die Nachricht über die Nachfolgesuche in Frankreich Spekulationen aus. Show more
Nachfolgeregelung
von Gesche Wüpper
Ein Bild aus besseren Zeiten: Italiens Autoindustrie wetteiferte einst mit Deutschland um die Spitzenposition in Europa.

Italiens Regierung droht Stellantis

Der seit Monaten andauernde Streit zwischen der italienischen Regierung und dem französische-italienischen Autohersteller Stellantis eskaliert. Italiens Industrieminister Adolfo Urso drohte dem Autokonzern mit dem Entzug von Hilfen, sollte der die auf Eis gelegte Batteriefabrik in Süditalien nicht bauen.Show more
Streit zwischen Rom und Stellantis
von Gerhard Bläske
Verschiede Batteriezellen bei einem Presserundgang durch das BMW Kompetenzzentrum für Batteriezellfertigung Parsdorf.

Europa droht bei der Batterieproduktion abgehängt zu werden

Der globale Automarkt bewegt sich rasant in Richtung Elektroantrieb. Europa könnte bis 2030 zum zweitgrößten Markt für Lithium-Ionen-Batterien werden. Doch das zuletzt verzögerte Wachstum der E-Antriebe ziehen die Ziele in Zweifel.Show more
DatenraumBaustopps
von Sebastian Schmid
Ein Bild aus besseren Zeiten: Die frühere Fiat-Zentrale in Turin-Lingotto

Streit zwischen Rom und Stellantis eskaliert

Die italienische Regierung will, dass der französisch dominierte Autobauer Stellantis verstärkt in Italien produziert. Nun wirft sie ihm vor, bei den Autos eine falsche Herkunft zu suggerieren – und hat 134 Elektroautos in Livorno beschlagnahmt.Show more
Fiat-Autos beschlagnahmt
von Gerhard Bläske
Da war Italiens Autoindustrie noch mächtig: Die frühere Fiat-Zentrale in Turin.

Rom kämpft um das Überleben der Autoindustrie

Italiens Regierung und die Gewerkschaften versuchen den weiteren Niedergang der italienischen Autoindustrie zu stoppen. Doch Stellantis, der einzige größere Autohersteller, der in Italien produziert, macht bisher keine konkreten Zusagen.Show more
Italiens Autoindustrie
von Gerhard Bläske
Stellantischef Carlos Tavares fährt in seiner Freizeit an den Wochenenden Autorennen.

Wie Tavares Stellantis zu einer Erfolgsgeschichte gemacht hat

Dass Stellantis drei Jahre nach der Fusion von PSA und FCA an der Börse etliche Konkurrenten überflügelt hat, hat die Gruppe auch Carlos Tavares zu verdanken. Der anspruchsvolle Manager nimmt kein Blatt vor den Mund und bereitet zwei Szenarien für E-Autos vor. Show more
Automobilindustrie
von Gesche Wüpper
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