Aufsichtsrat

Thomas Ebeling kontrolliert Qiagen

 Der Biotech- und Diagnostikkonzern Qiagen bekommt mit Thomas Ebeling (62) ein prominentes neues Aufsichtsratsmitglied. Der ehemalige Chef von ProSiebenSat.1 ziehe mit sofortiger Wirkung in das Gremium ein, teilte der MDax-Konzern mit. Qiagen hatte...

Thomas Ebeling kontrolliert Qiagen

ak

 Der Biotech- und Diagnostikkonzern Qiagen bekommt mit Thomas Ebeling (62) ein prominentes neues Aufsichtsratsmitglied. Der ehemalige Chef von ProSiebenSat.1 ziehe mit sofortiger Wirkung in das Gremium ein, teilte der MDax-Konzern mit. Qiagen hatte Ende vergangenen Jahres mitgeteilt, den Aufsichtsrat erweitern zu wollen. Das Unternehmen strebt eine noch breitere Expertise in dem Gremium an. Nachdem Anfang Januar bereits Voith-Chef Toralf Haag gewonnen wurde, ist Ebeling nun das achte Mitglied. „Diese Ernennung vertieft unsere Expertise und Erfahrung in vielerlei Hinsicht, insbesondere angesichts seines internationalen Hintergrunds im Gesundheitswesen und seiner umfangreichen Erfahrung im allgemeinen Management“, ließ sich Lawrence Rosen, Vorsitzender des Qiagen-Aufsichtsrats, zitieren.

Vor seinem Wechsel in die Medienbranche war Ebeling zwölf Jahre für den Pharmakonzern Novartis tätig. Nach seinem Einstieg in der Ernährungssparte des Konzerns stieg er dort im Laufe der Jahre bis zum CEO des globalen Pharmageschäfts auf.

Im Frühjahr 2009 wurde Ebeling Vorstandschef von ProSiebenSat.1. Doch die Karriere in der Medienbranche stoppte jäh, als Ebeling sich 2017 in einer Analystenkonferenz abfällig über das Publikum der Privatsender äußerte und daraufhin im Februar 2018 das Unternehmen vorzeitig verließ.

Seit seinem Ausscheiden bei ProSiebenSat.1 ist Ebeling als Berater und Investor tätig. Seit Sommer 2018 führt er den Aufsichtsrat des Immobiliendienstleisters Apleona. Im vergangenen Jahr ist der gebürtige Hannoveraner, der heute in der Schweiz lebt, als Investor in der Sportbranche in Erscheinung getreten. Zusammen mit KKR-Partner Johannes Huth beteiligte er sich an der SEH Sports & Entertainment Holding, die sich im Fußball und im E-Sport engagiert.

Ob der Aufsichtsrat von Qiagen jetzt seine endgültige Zielgröße erreicht hat, ließ das Unternehmen auf Anfrage offen. Der Prozess der Überprüfung dauere an, sagte ein Konzernsprecher.