Lkw-Industrie

Chipknappheit belastet Volvo

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im zweiten Quartal von der Markterholung profitiert. Die Bestellungen stiegen deutlich, wie der Rivale von Daimler und Traton mitteilte. Allerdings belastete der Mangel an Computerchips. Der...

Chipknappheit belastet Volvo

dpa-afx Stockholm

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im zweiten Quartal von der Markterholung profitiert. Die Bestellungen stiegen deutlich, wie der Rivale von Daimler und Traton mitteilte. Allerdings belastete der Mangel an Computerchips. Der Auftragseingang hat sich von April bis Juni mit 57961 Lkw im Vergleich zum sehr schwachen Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Während der Umsatz um fast ein Viertel auf rund 91 Mrd. skr (8,9 Mrd. Euro) stieg, verdreifachte sich der bereinigte operative Gewinn auf rund 9,7 Mrd. skr. Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von rund 9 Mrd. skr nach 44 Mill. skr im Vorjahr. Der Gewinn blieb dennoch ein wenig unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen. Der Umsatz entwickelte sich indes etwas besser als erwartet. Die Knappheit an Halbleitern und anderen Materialien habe zu erheblichen Produktionsausfällen geführt, be­richtet das Unternehmen. Dies habe sich negativ auf Volumen und Kosten ausgewirkt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.