Delivery Hero legt kräftig zu

Essenslieferdienst verdoppelt Umsatz im Quartal

Delivery Hero legt kräftig zu

hek Frankfurt – Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat im zweiten Quartal seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Die Erlöse schnellten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 103 % auf 315 Mill. Euro, gab das Unternehmen am Dienstag in einem Trading Update bekannt. Den starken Zuwachs führte CEO Niklas Östberg auf das verbesserte Serviceangebot zurück. Der Mitgründer sprach von einem starken Start in das dritte Quartal und zeigte sich zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen. Investoren waren wenig beeindruckt: Der MDax-Titel ging mit einem Abschlag von 1 % zu 42,50 Euro aus dem Handel.Der niederländische Online-Essensbestelldienst Takeaway.com hat mit dem Übernahmeangebot für die britische Just Eat gerade den nächsten Konsolidierungsschritt für die junge Branche eingeleitet. Die Akquisition soll über einen Aktientausch erfolgen (vgl. BZ vom 30. Juli). Delivery Hero ist mit im Boot, da die Berliner nach dem Verkauf des Deutschlandgeschäfts an Takeaway 15,5 % an dem Wettbewerber halten. Östberg dämpfte am Dienstag Marktspekulationen, Delivery Hero könne ein konkurrierendes Gebot für Just Eat lancieren: “Wir brauchen Übernahmen und Konsolidierung nicht, um erfolgreich zu sein.” Ein Zusammenschluss von Takeaway und Just Eat habe nur minimale Auswirkungen für Delivery Hero, da die regionale Überlappung gering sei.Aus dem britischen Markt war das Unternehmen bereits mit dem im Dezember 2016 angekündigten Verkauf der Tochter Hungryhouse ausgestiegen. Die Berliner konzentrieren sich auf die Expansion in schnell wachsenden Märkten im Nahen Osten und in Asien. In 31 der 39 Länder, in denen das Unternehmen tätig ist, sei man Marktführer.Das Management bestätigt die zuletzt im Juni angehobene Umsatzprognose von 1,3 bis 1,4 Mrd. Euro für das Gesamtjahr. Damit einher gehen tiefrote Zahlen. Nach der Ankündigung weiterer Investitionen von 100 Mill. Euro im Juni veranschlagt der Konzern den um Sonderfaktoren bereinigten Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen nun auf 370 Mill. bis 420 Mill. Euro. Die Verluste gehen vor allem auf Ausgaben für die Neukundengewinnung zurück. Den Halbjahresbericht mit Ergebniszahlen veröffentlicht der Konzern am 4. September.Inzwischen arbeiten den Angaben zufolge gut 310 000 Restaurants mit Delivery Hero zusammen, ein Anstieg um 70 %. Kunden gaben im zweiten Quartal 144 Millionen Bestellungen auf. Das waren 67 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Am stärksten wächst Delivery Hero in Nahost/Nordafrika. Hier legte der Segmentumsatz im zweiten Quartal um 141 % auf 164 Mill. Euro zu.